|
Liebe Mitglieder,
Wir hab von unserer Genossenschaft ein Kaufangebot bekommen die Wohnung in Eigentum zu übernehmen.
Eckdaten der Wohnung: 3 Zimmer, 80m², Garagenabstellplatz, Kellerabteil, Erstbezug 2013, Speckgürtel um Wien
Kaufpreis ~220.000 EUR
Verkehrswert ~260.000 EUR
Da ich in absehbarer Zeit (Großeltern sind ~90Jahre) ein Haus Erben werde, dass wir Renovieren wollen sind wir am überlegen ob wir die Wohnung Kaufen sollen oder nicht ?
Wir könnten die Wohung ohne Kredit Finazieren, allerdings wäre dann unser Erspartes fast zur gänze Aufgebraucht und wir würden für die Renovierung einen Kredit brauchen.
Vermutlich ~ 150.000 EUR
Zählt die Wohung dann als Eigenmittel für den Kredit ?
Auf den Wiederverkauf der Wohung gibt es ja eine Spekulationsfrist von 15 Jahren.
Wisst ihr wie da der Ablauf ist?
Soweit ich es vertanden habe müsste ich wenn wir die Wohnung um 280.000 EUR verkaufen die differnez vom unserem Kaufpreis und dem Verkehrswert (40.000) an die Genossenschaft zahlen und nur die 20.000 wären unser gewinn. Stimmt das so ? und ist auf die 20.000 noch eine Steuer fällig ?
Wie würdet ihr handeln ?
Wohnung Kaufen und später Verkaufen oder weiter zur Miete Wohnen und das Haus ohne Kredit Renovieren.
Freue mich auf spannende und Diskussion. Expertenwissen ist sehr erwünscht!
LG Rom
|
|
|
|
|