Genossenschaftswohung ins Eigentum
Geizhals » Forum » Finanzen » Genossenschaftswohung ins Eigentum (122 Beiträge, 1691 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
............
Re(12): Genossenschaftswohung ins Eigentum
30.08.2023, 10:48:01
daher sage ich ja, bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, der TE hat aber die Herausforderung das es um beides geht. Und ich sage, nur von € allein abhängig machen kann man das nicht.

Da gibts kein Glückspiel, JEDES Grundstück hier steigt im Preis, mal ist es mehr, mal weniger, billiger geworden ist hier noch nie was, außer ein Verkäufer hat völlig absurde Vorstellungen. Als Verkäufer ist mir das völlig gleichgültig was der neue Besitzer damit macht, wenn ich mir anschau was aus den größeren Grundstücken in der Umgebung wurde, allesamt  wurden planiert und was neues draufgestellt. Ob da eine echte Ruine oder noch was bewohnbares draufstand interessiert keinen, da kommt der Immobilenentwickler und stellt die max erlaubte Anzahl an Wohneinheiten in maximaler Bauweise drauf und fertig.

Autobahn gibts ja schon in der Nähe, wüsste net was man da noch zusätzlich hinrotzen sollte, von einer U bahn können wir träumen aber sonst nix weiter, S Bahn Strecke geht durch den Nachbarort, wird man jetzt wohl kaum 1,2km parallel was neues aufstellen.

Trotzdem spekuliert man imho damit nicht, die Bude ist nicht vergleichbar mit irgendeinem Investment an der Börse wo man nur schaut was einbezahlt wird und wieder rauskommt. Man kauft sich Lebensqualität.

Melden nicht möglich
.
Re: Genossenschaftswohung ins Eigentum
29.08.2023, 14:55:44
3 Zimmer, 80m², Garagenabstellplatz, Kellerabteil, Erstbezug 2013, Speckgürtel
um Wien
Kaufpreis ~220.000 EUR
Verkehrswert ~260.000 EUR
echt so billig??
Vermutlich ~ 150.000 EUR
Zählt die Wohung dann als Eigenmittel für den Kredit?

natürlich nicht, aber sie kann als Sicherheit dienen. Für einen Renovierungskredit brauchst AFAIK nicht diese Eigenmittel wie für einen Kauf. (aber ich bin kein Kreditberater ;-) )
Spekulationsfrist von 15 Jahren.
Wisst ihr wie da der Ablauf ist?
Soweit ich es vertanden habe müsste ich wenn wir die Wohnung um 280.000 EUR
verkaufen
die differnez vom unserem Kaufpreis und dem Verkehrswert (40.000) an die
Genossenschaft zahlen und nur die 20.000 wären unser gewinn. Stimmt das so ?
und ist auf die 20.000 noch eine Steuer fällig?

keine Ahnung, wie das bei Genossenschaftsbauten rennt, echt ned mein Revier.
Für eine eventuelle Immoertragsteuer bitte hier nachlesen:
https://www.oesterreich.gv.at/themen/steuern_und_finanzen/immobilienertragsteuer/Seite.2420007.html
Ich vermute mal: aktuell mußt du keine zahlen. Und wenn du es richtig anstellst, auch in Zukunft nicht.
Wie würdet ihr handeln ?
ich würde:
1. die Wohnung kaufen. Mit teilweiser Kreditfinanzierung. Denn JETZT bekommst problemlos einen Kredit UND man bleibt man liquide.
2. Wenn die Hausrenovierung ansteht: wieder teilweise Kreditfinanzierung, weil der wird auch dann, weil ja weiter Eigenmittel UND Sicherheiten vorhanden sind, kein Problem sein.
3. Wohnung bis zum Ende der Spek-Frist vermieten (dann sind die Kreditzinsen auf die Wohnung steuerlich absetzbar!!!). Dann entweder verkaufen oder halt weiter vermietet lassen.

mfg
AVS

aus gegebenem Anlaß: keine Toleranz für Vladolph Putler!

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
29.08.2023, 15:51:35
Zuerst mal ein paar Fragen:
1. Wie hoch ist die aktuelle Miete in der Wohnung?
2. Wo soll nach dem Erben des Hauses gewohnt werden?
3. Ist dieses zu erbende Haus abbezahlt, also schuldenfrei?
4. Was würde dann mit der Wohnung passieren nachdem geerbt wurde?

Ich habe ja so mein grundsätzliches Problem mit Genossenschaften, da ich deren vermeintliche Vorteile nicht "verstehe". Daher werfe ich mal eine andere Meinung ein ;-) und stelle daher weitere Fragen um meine Bedenken zu veranschaulichen:

5. Warum willst du diese Wohnung kaufen? (Jetzt mal unabhängig vom Kaufpreis!)
5a. Welchen Vorteil hätte es der Eigentümer der Wohnung zu sein, statt sie weiter zu mieten? --> Cash-Flow bzw. Vermögensverschiebungen beachten!
6. Wie viele andere Bewohner werden voraussichtlich ihre Wohnung kaufen? --> Wie wahrscheinlich ist es als Eigentümer etwas in der Eigentümerversammlung durchzusetzen? Vermutlich gleich Null, wenn die Genossenschaft das was du willst nicht möchte.
7. Ist der Kaufpreis tatsächlich gut, was kosten vergleichbare Wohnungen in deiner (oder ähnlichen) Gegend(en)?
8. Welche Nebenkosten wären mit dem Kauf verbunden, und könntest du auch diese ohne Kredit stemmen?
9. Welche Kredit-Konditionen könntest du aktuell bekommen? --> die bereits vorgeschlagene Teil-Finanzierung solltest du zumindest mal in Betracht ziehen und den Vergleich mit aufnehmen. Lass dir dabei auch unterschiedliche Teil-Finanzierungsbeträge (zB 25%, 50% und 75%) anbieten/durchrechnen.
10. Welchen Renovierungsbedarf, etc. hat deine Wohnung, das Haus/die Anlage bzw. wird sie in nächsten Jahren haben?
11. Dürftest du die Wohnung dann auch wieder jederzeit am freien Markt verkaufen, oder musst du Fristen oder ein Vorkaufsrecht der Genossenschaft berücksichtigen? Welche Auswirkungen hätten diese auf einen allfälligen Verkauf in X, Y oder Z Jahren? (Unter Annahme einer sehr konservativen Wertsteigerung).
Was mit zu
12. führt. Wie ist denn überhaupt die Wertsteigerung einer ehemaligen Genossenschaftswohnung überhaupt? Kauft man womöglich eine nur sehr schwer oder gar unverkäufliche Immobilie?

Melden nicht möglich
....
Re(4): Genossenschaftswohung ins Eigentum
29.08.2023, 18:41:50

Aber leider auch oftmals mit billigster Bauweise verbunden...
Echte Qualität hätte ich zumindest noch keine gesehen.

Kann ich nur bestätigen.

Und genau das tun die wenigsten. Meiner Meinung rechnen die Genossenschaften
auch damit, und nutzen das aus.

In unserem Fall z.b ist die Genossenschaft immer der (finanzielle) Gewinner. Als wir die Wohnung 2006 als Miet-Kaufwohnung bezogen, bezahlten wir einen Genossenschaftsanteil von knapp 21.000€ (bei Errichtungskosten inkl. Grundstück von knapp 100.000€ für 62m2 + 6m2 Loggia) die Miete waren 421€. Im Jahr 2017 also etwas mehr als 10 Jahre nach Erstbezug hätten wir die Wohnung um Wohlfeil etwas mehr als 180.000€ kaufen können, da bei uns das neue WGG zum tragen kam, es wurde also in einen bestehenden Vertrag eingegriffen.

Die Wohnung hatte bis dahin knapp 60.000€ Miete eingebracht, dazu die 180.000€ Kaufpreis. Würden wir innerhalb der Spekulationsfrist verkaufen, müssten wir nochmals etwas über 30.000€ an die Genossenschaft bezahlen, macht in Summe 270.000€. Ein schöner, fetter Gewinn für die Genossenschaft, die im Jahr 2006 eine Eigenkapitalquote von gerade mal 5% hatte, den Rest steuerten Genossenschaftsanteil sowie Kredite (die teilweise mit der Miete bezahlt wurden) bei.

Würde die Genossenschaft die eingenommenen Gelder wieder für "sozialen Wohnbau" verwenden, könnte man das noch irgendwie akzeptieren. Aber nein, es werden plötzlich immer mehr freifinanzierte Wohntürme errichtet, schön wenn die Genossenschaften hier per "Gesetz" so richtig abkassieren können, um damit noch mehr abzukassieren.

----------------------------

zwischen zu früh und zu spät, liegt stets der Augenblick

Melden nicht möglich
..
Re(2): Genossenschaftswohung ins Eigentum
Rom
29.08.2023, 19:24:45

Zuerst mal ein paar Fragen:

1. Wie hoch ist die aktuelle Miete in der Wohnung?
650EUR
2. Wo soll nach dem Erben des Hauses gewohnt werden?
Wenn fertig Renoviert im Haus
3. Ist dieses zu erbende Haus abbezahlt, also schuldenfrei?
Ja ist abbezahlt
4. Was würde dann mit der Wohnung passieren nachdem geerbt wurde?
Entweder verkaufen oder als wertanlage und vermieten
Ich habe ja so mein grundsätzliches Problem mit Genossenschaften, da ich deren
vermeintliche Vorteile nicht "verstehe". Daher werfe ich mal eine andere
Meinung ein

und stelle daher weitere Fragen um meine Bedenken zu veranschaulichen:

5. Warum willst du diese Wohnung kaufen? (Jetzt mal unabhängig vom Kaufpreis!)

5a. Welchen Vorteil hätte es der Eigentümer der Wohnung zu sein, statt sie
weiter zu mieten? --> Cash-Flow bzw. Vermögensverschiebungen beachten!
Das ich keine Miete mehr zahle... Und das Geld jetzt eh nur auf der Bank liegt
6. Wie viele andere Bewohner werden voraussichtlich ihre Wohnung kaufen? -->
Wie wahrscheinlich ist es als Eigentümer etwas in der Eigentümerversammlung
durchzusetzen? Vermutlich gleich Null, wenn die Genossenschaft das was du
willst nicht möchte.

Weiß ich leider nicjz

7. Ist der Kaufpreis tatsächlich gut, was kosten vergleichbare Wohnungen in
deiner (oder ähnlichen) Gegend(en)?

Naja die günstigsten fangen ca. Bei dem Verkehrswert an, aber sind 50 Jahre als. Neubau sind bei ca. 400.000  

8. Welche Nebenkosten wären mit dem Kauf verbunden, und könntest du auch diese
ohne Kredit stemmen?
Ca. 15.000 und ja auch die würden sich noch ohne Kredit ausgehen

9. Welche Kredit-Konditionen könntest du aktuell bekommen? --> die bereits
vorgeschlagene Teil-Finanzierung solltest du zumindest mal in Betracht ziehen
und den Vergleich mit aufnehmen. Lass dir dabei auch unterschiedliche
Teil-Finanzierungsbeträge (zB 25%, 50% und 75%) anbieten/durchrechnen.

Müsste ich mich erst informieren

10. Welchen Renovierungsbedarf, etc. hat deine Wohnung, das Haus/die Anlage
bzw. wird sie in nächsten Jahren haben?

Keine absehbaren.. Wohnung ist erst 10 Jahre alt

11. Dürftest du die Wohnung dann auch wieder jederzeit am freien Markt
verkaufen, oder musst du Fristen oder ein Vorkaufsrecht der Genossenschaft
berücksichtigen? Welche Auswirkungen hätten diese auf einen allfälligen
Verkauf in X, Y oder Z Jahren? (Unter Annahme einer sehr konservativen
Wertsteigerung).

Vorkaufsrecht gibt es hab ich aber oben eh geschrieben

Was mit zu

12. führt. Wie ist denn überhaupt die Wertsteigerung einer ehemaligen
Genossenschaftswohnung überhaupt? Kauft man womöglich eine nur sehr schwer
oder gar unverkäufliche Immobilie?

Weiß ich nicht

Melden nicht möglich
...
Re(3): Genossenschaftswohung ins Eigentum
29.08.2023, 21:10:00
Ok, danke!

Leider hast du die für mich wichtigste Frage nicht beantwortet: Warum willst du die Wohnung kaufen?
Ohne Motiv, ganz konkrete Vorstellung warum, würde ich sofort die Finger davon lassen.

Du schreibst, dass das Geld "eh nur auf der Bank liegt". Was bringt es dir, wenn du das ganze Geld in diese Wohnung steckst, in der du vermutlich früher als später nicht mehr wohnen wirst?
Jetzt ist es zumindest verfügbar, nachher nicht mehr.

Nur, damit du bis zum Einzug ins renovierte Haus keine Miete zahlen musst, ist meiner Meinung nach kein guter Grund das gesamte Kapital langfristig in eine Immobilie zu stecken die nur kurzfristig dem Eigenbedarf dient.

Da würde ich doch viel lieber die Renovierung aus Eigenmittel bezahlen, und sich dann vielleicht die nettere Küche, das schickere Bad, wasauchimmer gönnen.

Und mit einer einzigen Wohnung dann als Vermieter auftreten... willst du dir das wirklich antun?

Ich(!) würde die Wohnung nicht kaufen. Warum alles auf eine Karte setzen?
Ich würde weiterhin brav die Miete zahlen, und dann irgendwann das Haus deiner Eltern renovieren und neu einrichten, wennst damit fertig bist ausziehen - dabei 2-3 Monate Überlappung einplanen - und die Wohnung kündigen. Die dann aktuelle Miete ab dem Ende des Mietverhältnisses jedes Monat in einen ETF-Sparplan stecken, oder die Urlaubskasse stecken - oder beides zu je 50%.

Im Idealfall hast du von deinem aktuellen Vermögen (geschätzt 250.000€) nach dem Einzug ins Haus immer noch rund 100.000€, und kannst dann dieses dann zügig wieder ausbauen.

Melden nicht möglich
.
04.09.2023, 21:02:08
Ist die Frage ob ihr die Wohnung überhaupt benötigt wenn ihr vor habt in das Haus zu ziehen?

bei einem Kaufpreis von 220.000€ kostet euch die Wohnung mit den ganzen Gebühren gut 250-260.000€ was dem aktuellen Marktwert entspricht.

Wenn ihr das Geld bar habt, könnt ihr die Wohnung kaufen und sie vermieten sofern sich das auszahlt. Man zahlt von den Mieteinnahmen steuern und ob sich das dann wieder rentiert muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich habe meine Wohnung vor 7 Jahren von der GN für wenig Geld gekauft und bin noch 3 Jahre gebunden. Mittlerweile nervt mich das ich an die Wohnung gebunden bin und mir nichts größeres kaufen kann. Meine Frist beträgt jedoch nur 10 Jahre und mein Gewinn liegt bei gut 120.000€.

Es handelt sich um eine 60m² Wohnung in Wien.

Verkauf ich die Wohnung, muss ich den Gewinn an die Genossenschaft zurückbezahlen.
Das wird dann bei dir genau so der Fall sein.

Aus meiner Sicht macht es für euch nur Sinn, wenn ihr die Wohnung als Anlage nutzen wollt.

Auch wenn es der Speckgürtel ist, die Preise der Immobilien werden nicht mehr so steigen wie in den letzten Jahren.

Wenn ihr dann aber extra wieder einen Kredit für die Renovierung des Hauses benötigt und relativiert sich das ganze weil auch der Kredit wird nicht umsonst sein.
Nehmt ihr euch 150.000€ Kredit, kostet er euch mittlerweile 250.000€ (volle Laufzeit).

Dacht macht es keinen Sinn eine Wohnung 40.000€ unterm Marktwert zu kaufen um sich dann aber einen Kredit zu nehmen der euch 100.000€ kostet...

Meine Frau und ich haben uns entschlossen für die nächsten 3-4 Jahre uns einfach was größeres zu mieten und meine Wohnung zu vermieten. Es ist einfach mittlerweile zu klein meine Wohnung mit 3 Tagen Home Office etc...

In 3-4 Jahren werde ich sie vermutlich verkaufen damit wir uns was größeres zulegen, sofern die Zinslage sich bessert.

Geplant war eigentlich uns ein Haus zu kaufen, was wir auch getan hätten, aber da mein Kapital an diese Wohnung gebunden ist, war das nicht möglich. Und jetzt sind die Zinsen so hoch, dass es sich nicht mehr bezahlt macht.

Mal schauen was sich in den nächsten Jahren tut...

ICH an deiner Stelle würde die Wohnung NICHT kaufen.
Das Kapital, ads nach der Renovierung frei ist, würde ich in ETF Fonds etc investieren.

04.09.2023, 21:11 Uhr - Editiert von playaz, alte Version: hier

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung