Re(15): Qualitätsverglerich Porsche vs. BMW
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Qualitätsverglerich Porsche vs. BMW
22.05.2025, 06:10:00
Eine vollständige  Liste der aufgetretenen Probleme bei 4 Autos:

BMW M4 Competition 2021: absolut nichts in 3 Jahren, 19000 Km.

BMW X3 m40i 2020: nerviges Ausloggen vom Fahrer-/BMW-ID-Profil alle paar Monate (1,5 Jahre, 12000 Km gefahren)

Porsche 911 Carrera 4S BJ 2024: "Motorsteuerung defekt, ACC ausgefallen" nach 150 Km und nach 600 Km (temporärer Fehler), rechte Tür schließt schwer, pfeifende Windgeräusche ab 50 Km/h, Scheibenwischer zuckt manchmal grundlos.  5 Monate, 3000 Km.

Porsche Panamera Turbo-E Hybrid 2025: "Motorsteuerung defekt" nach ca. 3000 Km, ca. 7-8 x "Kindersicherung ausgefallen" was sich idR durch einschalten/ausschalten der Kindersperre beheben lässt. Neuwagen, 2 Monate alt (nicht meiner).

Ich denke, das Bild ist recht eindeutig und bei Porsche kann man die "weltbesten Ingenieure" getrost als Fabel bezeichnen (zumindest was die Software und Sensorik betrifft). BMW rult noch immer.

Nebenbei hat mir Porsche beim 911er, den ich mit Felgen und  Sommerreifen wie angeboten und zusätzlichen Winterkompletträdern gekauft habe, von den Sommerrädern nur die Reifen eingelagert und nach Terminverschiebung und einigem Suchen doch noch die Felgen gefunden und mir dann die Montage (Reifen auf Felgen) zusätzlich verrechnet...
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Der ärgste Feind und Verderber der Menschen [ist] der auf Denkfaulheit und Ruhebedürfnis beruhende Drang nach dem Kollektiv. (Hermann Hesse)

- Laut einer Umfrage unter 399 Spielern ist Russisches Roulette völlig ungefährlich!
- Österreichische Mentalität in einem Satz: "wenn wir mehr Steuern zahlen, kriegen wir mehr Gratisleistungen!"


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Re(15): Qualitätsverglerich Porsche vs. BMW
28.05.2025, 11:40:00
Natürlich. Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum.
Mit dem Hubraum stieg in den letzten 20 Jahren auch immer die Leistung, was in
unserem schönen Land zu laufenden Zusatzkosten führt, die sich viele nicht
mehr leisten können oder wollen.


Yep! Ich hatte selber mal einen V6 Benziner mit 3l Hubraum (ohne Turbo) als Limousine. Der hatte nicht mal eine mega Leistung - aus heutiger Sicht vielleicht sogar fast schon wenig PS - aber er war einfach super entspannt zu fahren, vor allem auf der Autobahn. Solange man normal gefahren ist, lag der Verbrauch bei rund 8-9l auf 100km. Wenn ich mir anschau welcher Aufwand heute betrieben wird, um den Realverbrauch in diesem Bereich oder leicht darunter zu halten...
(Aber klar, die Autos sind heute auch einfach größer, und vor allem schwerer)


Erst ab nächstem Jahr wird's wieder eine Möglichkeit geben einen 6-Zylinder
mit reduzierter Leistung und damit Steuertarif vom 4-Zylinder zu fahren.


Was meinst du damit, konnte jetzt auch auf die Schnelle nichts dazu finden?


Sein kann immer was, aber das ist jetzt eigentlich kein besonderer Stresstest.
Wie Du selbst sagst wird jeder Vertreter-Kübel zumindest in Deutschland jeden
Tag so bewegt.


Klar war das schon auch Pech, war de facto auch eine Art Serienfehler bzw. bekannte Schwäche dieser Motorengeneration. Wurde auch völlig kostenlos repariert. Ärgerlich war's damals dennoch - an Weihnachten auf der Autobahn verrecken wenn alle anderen die Geschenke auspacken ist kein Honiglecken! Die Suche nach einem Ersatz gestaltete sich dann auch nicht leicht...


Momentan ist's ja umgekehrt, was dem Finanzminister unseres schönen Landes
freut, weil seine Steuereinnahmen dadurch höher sind, aber die grünen Bobos
macht's traurig, weil der CO2-Fussabdruck entsprechend schlechter ist als er
in Wahrheit ist.


Ja, aber der Unterschied ist so gering, dass nicht einmal alle Deutschen im grenznahen Umfeld extra zum Tanken nach Österreich fahren.


Was Du beschreibst sieht man ja grad erst bei der Einführung der
motorbezogenen Versicherungssteuer auf E-Tsches'n.


Was da rum geheult wird, fürchterlich!
Zum einen war es glasklar, dass die irgendwann mal kommen wird, und dieser Schritt bei dem massiven Budgetdefizit unumgänglich war. Zum anderen kotzt es mich an, dass fast alle Betroffenen eben sudern, statt sich zu freuen, dass sie bis dato ein Steuerprivileg hatten.

Es gäbe dabei nur 2 Punkte zu bedenken:
1. Ob es aus umweltpolitischer Sicht sinnvoll war dieses Privileg jetzt schon abzuschaffen wage ich zu bezweifeln. Aber aus finanzieller Sicht ein absoluter no brainer
2. Die Kriterien die für die Berechnung der Steuer verwendet werden sind eigentlich dumm. In etlichen Fällen werden sehr ähnliche Autos komplett unterschiedlich besteuert.


Quintessenz daher wiedermal: Früher war alles besser


Des hot scho mei Großvoda immer gsogt!
|-D

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