Re(8): 10.000,- Euro ertragreich längerfristig anlegen!
Geizhals » Forum » Finanzen » 10.000,- Euro ertragreich längerfristig anlegen! (198 Beiträge, 6307 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
........ Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (kaufinator1 am 30.07.2016, 17:07:48)
..................  offtopic  (Justin B. am 27.10.2010, 16:00:28)
.................... PLONKED von japh: spam   (replica am 14.11.2011, 13:56:59)
....... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (andvol am 27.10.2010, 16:16:27)
........
Re(8): 10.000,- Euro ertragreich längerfristig anlegen!
31.07.2016, 15:14:35
Sehr interessante Geschichte zum Nachlesen, bitte siehe mein aktuelles Posting oberhalb, ich hatte 2005 die Seiten gewechselt.

Durch die Marketplace Idee hatte Amazon plötzlich auf einen Schlag die Möglichkeit theoretisch an allen Onlineumsätzen der Welt zu partizipieren und dabei bessere Margen einzufahren als mit dem Eigenhandel. Bzw. als Logistik-Unternehmen Geld zu machen. Die Market Place sales machen inzwischen glaube ich um die 50% vom Umsatz aus und ich vermute ohne diesem Geschäft wäre Amazon bis heute nicht profitabel bzw, wäre der Kurs wirklich bei 9.

Mich würde brennend interessieren, was dich an der Amazon Story 2003 so begeistert hat, bzw. welche Pläne Bezos damals hatte die mir nicht bekannt waren, die Marketplace Story kam erst später. Die Logistik Geschichte als Dienstleister kanns ja nicht gewesen sein, wenn Amazon wie eine Spedition bewertet würde wäre der Kurs nicht annähernd wo er jetzt ist.

Fakt ist, ich habe einerseits das weitere Wachstumspotential vom damals schon beachtlichen Niveau nicht erkannt und andererseits die extreme Geldinfusion der Kapitalmärkte nicht voraussehen können.

Ich bin zudem als Unternehmer viel zu konservativ. Die extreme Geldvernichtung von Fremdkapital in Milliardenhöhe zum erobern von Marktanteilen finde ich nicht nur wettbewerbsverzerrend sondern auch unseriös wenn das über viele Jahre geschieht. Bei uns würdren das die Banken rasch abdrehen oder die Finanz wegen Liebhaberei. Aber wenn man Nr. 1 der Welt werden will, muss man wohl entsprechend rücksichtslos und aggressiv agieren,.

Sehen wir uns die aktuelle Bewertung an. Die aktuelle Marktkapitalisierung von Amazon  liegt etwa beim gesamten weltweiten Online Einzelhandelsumsatz. Das P/E ist absurd wie in den schlimmsten Tagen der Technologieblase, die Umsatzrendite lächerlich, kleinste Marktveränderungen führen in die Verlustzone. Ich würde auf diesem Niveau keinesfalls kaufen.

Aber vermutlich steigen die Kurse weiter in den Himmel, wen interessieren an der Börse schon Fundamentaldaten, es geht nur um Verbesserung und Verschlechterung. Wehe wenn der Umsatz eines Tages nicht mehr wächst...

Auf jeden Fall gratuliere ich zu deinem Weitblick von damals. ich hoffe sehr meine damaligen Postings haben dich nicht vom Kauf abgehalten, aber du hattest noch Jahre später Gelegenheit zum halben Preis zu kaufen. Auch ich bin mit meinem Entry 2005 ausgestoppt worden, bevor die Party los ging, dafür hatte ich aber an den shorts verdient.

Aktuell quält mich Amazon mit den Plänen in Wien ein eigenes Versandzentrum aufbauen zu wollen. Meine schönen Post Aktien die auf den damaligen Kaufpreis ca. 10% Dividende bringen kommen unter die Räder. ;-)

--------------------------------------------------------

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.  Falsche Zeichnungsfrist?  (freewind1 am 13.10.2003, 18:34:25)
..  Re: Falsche Zeichnungsfrist?  (Spedi am 13.10.2003, 19:20:42)
...  Re(2): Falsche Zeichnungsfrist?  (freewind1 am 13.10.2003, 19:33:59)
. PLONKED von AVS: werbung   (NOVIA am 31.10.2003, 14:44:41)
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (AvecLeTemps am 23.10.2010, 19:26:55)
. PLONKED von Mr. 5  (Kaktuss am 19.08.2016, 19:17:00)
. PLONKED von M.A. Morpheus: Spam   (medallion am 15.09.2016, 11:39:21)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung