Re(6): Teil 2
Geizhals » Forum » Geizhals » Neues "Design" für lagernd/verfügbar.... (80 Beiträge, 1219 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...........  Re(5): Teil 2  (CWsoft am 01.10.2006, 15:19:48)
............
Re(6): Teil 2
02.10.2006, 08:41:17
Hallo CWSoft,

danke für die moderaten Töne.

Aber wir reden damit noch immer an Prinzipfrage vorbei: Ein Versandhändler muss schon jetzt sofort online bei der Bestellung die Versandkosten benennen können. Von daher muss er schon jetzt die Kenntnis haben, welche Kosten er dafür berechnen wird.

Ob er das nun über Pauschaltarife macht, oder über korrekte Erfassung aller Einzelgewichte, das sei erst mal dahingestellt.

Wenn ich's richtig verstehe, habt ihr bisher die Rechtslage ignoriert - im gegenseitigen Einvernehmen, dass die Kunden damit nur das bezahlen mussten, was tatsächlich anfiel, ohne damit vorher die Gesamtsumme zu kennen, aber im Vertrauen darauf, hier nicht benachteiligt zu werden. Wie gesagt, Glück gehabt, dass euch dadurch keine Abmahnung ins Haus segelte.

Du scheinst nun die Maximalforderung zu erheben, dass ihr für alle eure zigtausend Produkte das Einzelgewicht wissen müsstet. Das ist sicherlich bei Warenkörben nötig. Aber bei Einzelbestellungen sehe ich diese Notwendigkeit noch nicht - vieles passt vermutlich in eine Pauschal-Stufe hinein. Von daher handelt es sich doch nur um relativ wenige, bekanntermassen schwere oder grosse Produkte, die genauer erfasst werden müssen.

Für euch lokal sehe ich da einen relativ pragmatischen Ansatz: Ihr habt entweder am Anfang keine Angabe, oder nur eine Pauschalstufe. Aber es reicht, wenn ihr über den Warenausgang die Preise ins System eintrainiert, die aus den Pauschalstufen rauspurzeln und entweder euch oder die Kunden erheblich schlechterstellen als früher.

Gerade bei euch halte ich eine solche Umstellung der Abläufe sogar für einfacher zu bewerkstelligen als bei einem grossen Unternehmen - du scheinst ja genauen Überblick zu haben, wo konkret die Unterschiede sich ergaben?

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.............  Re(7): Teil 2  (CWsoft am 02.10.2006, 11:21:40)
.. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (leave_my_name_out am 21.09.2006, 21:49:19)
.......  guenstigste Versandart  (traut am 04.10.2006, 10:49:53)
.... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (substitute am 26.09.2006, 17:24:55)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung