Re(2): Ein Beispiel pro/contra Bildnachbearbeitung ...
Geizhals » Forum » Foto & Video » Ein Beispiel pro/contra Bildnachbearbeitung ... (100 Beiträge, 1225 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Ein Beispiel pro/contra Bildnachbearbeitung ...
25.09.2007, 08:38:18
Was ist der Unterschied zwischen 1 und 2- ich meine "die Kamera" kann ja bei einem RAW nichts direkt an den PC weitergeben, das musst ja auch mit einer
Software in ein jpg umgewandelt haben. Oder hast RAW/JPG eingestellt gehabt?
Was heißt Lightroom? 1:1 in jpg konvertiert mit standard-Einstellungen?


Ja klar, hast natürlich Recht. Vielleicht hab ich mich ein wenig ungeschickt ausgedrückt.

Bild 1 ist ein RAW -> JPEG Konvertierung mit den Lightroom Standard Parametern
Bild 2 ist nach dem Import per Automatischer Bildanpassung (wie schon geschrieben 1-Klick) angepasst. Sieht man schön am gesteigertem Kontrastumfang.

Bild 3 ist KEIN HDR. ist wie gesagt alles das gleiche RAW. Bild 3 ist eine in Lightroom angepasst Version mit der Erinnerung, die ich vom Schauplatz mit nach Hause genommen habe, sprich so wie ICH die Situationm zum Aufnahmezeitpunkt gesehen habe.
Aufwand: 5-7 Min. Optimierung.

Und ja auch beim zweiten Punkt hast du Recht. Jeder RAW-Konverter interpretiert die Rohdaten anders und damit ist das Endergebnis nicht immer identisch. Die RAW-Konverter der Hersteller selbst (Nikon, Canon etc.) liefert Ergebnisse, die denen von der Kamera-JPEG-Engine am ähnlichsten bzw. komplett ident sind, nicht aber dem Empfinden des Fotografen vorort entsprechen muß.

Ich selbst verwende zu 80-90% Lightroom und in seltenen Fällen (oft bei Portraits) Nikon Capture NX. Aber der Workflow und die Möglichkeiten in Lightroom sind einfach gigantisch (Stichwort Presets) und würde es auch noch die Vorzüge der U-Point Technologie von Capture NX mitbringen, wäre es perfekt.

Den großen PS brauche ich auf diese Art überhaupt nicht mehr ...

Sers
Alpenländer


Meine Foto Galerie:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1002974
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung