Re: Ein Beispiel pro/contra Bildnachbearbeitung ...
Geizhals » Forum » Foto & Video » Ein Beispiel pro/contra Bildnachbearbeitung ... (100 Beiträge, 1246 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Ein Beispiel pro/contra Bildnachbearbeitung ...
25.09.2007, 13:28:06
100% Zustimung zur zentralen Aussage: "mit DSLRs RAW aufnehmen, ein kleines biscchen Zeit & Überlegung in die Bearbeitung investieren führt zu sehr viel besseren Bildergebnissen".

Allerdings: Lightroom ist nur eine mögliche Software-Alternative für den Zweck.

(Zumindest) bei Canon DSLRs reicht dafür auch die mitgelieferte Software "Digital Photo Professional" (DPP) vollauf. Dann einfach noch von Canon den aktuellsten Update runterladen (derzeit 3.0.2) und selbst probieren!

Wie gut die entsprechende Software bei Nikon ist, weiß ich nicht, habe mangels Nikon noch nie damit gearbeitet. ;-)

Canon DPP kann in punkto RAW-Konvertierung alles, was Lightroom kann, aber gratis und von den Farben und der Abstimmung auf die Canon EOS her noch eine Spur besser bzw. einfacher. Die kommende version 3.2 (ab ca. Dezember) wird sogar Objektivfehler von vielen aktuellen Canon-Objektiven automatisch korrigieren können. Dann fehlt nur noch gradgenaues Drehen (ja ich weiß, das kann Lightrooom) und man hat alles, was ansonsten Software von 3 Herstellern (Adobe LR, DXO, PTLEns, ...) um insgesamt ca. 400 Euro erfordert. Und zwar in einem schlanken, voll integrierten Package. Lightroom bietet zusätzlich eine Bildverwaltung an (allerdings mithilfe einer eher fetten, eher heiklen Datenbank, die bei ein paar 1000 Bildern recht mühsam im Handling wird) und ein noch immer etwas holpriges Interface zu Adobe Photoshop (wenn man die Bilder in Photoshop weiter bearbeiten will).

Wenn ich z.B. den Himmel so haben will, wie oben Bild 3, dann fahre ich auch nur die helligkeit etwas zurück und schalte auf Picture Style "Landscape" (exakt wie es in der kamera selbst auch möglich wäre) und schon knallt das Himmels-Blau. ;-)



Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung