Re: Ein Beispiel pro/contra Bildnachbearbeitung ...
Geizhals » Forum » Foto & Video » Ein Beispiel pro/contra Bildnachbearbeitung ... (100 Beiträge, 1225 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Ein Beispiel pro/contra Bildnachbearbeitung ...
25.09.2007, 08:41:56
Das Problem ist in erster Linie der richtige Einsatz der Belichtungskorrektur. Die Kameras sind auf bestimmte Werte geeicht. Durch Mehrfeldmessung (3D-Matrixmessung.... ) können zwar mehr Situationen "Richtig" belichtet werden, bei tief stehender Sonne, abendlichen (auch frühmorgendlichen) Lichtstimmungen ist die belichtungssteuerung ALLER Kameras genauso überfordert, wie im Wald und zumeist im Schnee. Da hilft keine Spotmessung oder sonst was, da hilft am Besten die Belichtungsreihe, im Wald, in der Früh / am Abend fast immer mit minus Korrektur, also hin zur Unterbelichtung, bei Gegenlicht haben zwar manche Kameras ein "Gegenlichprogramm", das funktioniert aber oft auch nicht ausreichend, daher auch Belichtungsreihe.
Mich stört bei den meisten Kameras, daß die Belichtungskorrektur nur +/- 2 Blendenstufen reichte, 3 oder bis zu 5 Stufen (manche Nikons) wären besser.
Die "falsch" belichteten Fotos löscht man dann einfach - ein Hauptvorteil der Digitaltechnik, beim Dia bedeutete Belichtungsreihe 2 bis 4 Dias zum Wegwerfen (habe ich dennoch des öfteren gemacht)

Ich habe eigentlich das Werkzeug der Belichtungskorrektur von der Taschenknipse (Ixus) über die Spazeirgangknipse (FZ50) bis zur SLR (20D) sehr häufig in Verwendung, nur manchmal nehm ich den Belichtungsspeicher. Bei meiner umgebauten Powershot G5 (IR) - habe ich eine "permanente" Belichtungskorrektur notwendig, da die Kamera auch den IR-Bereich dabei hat und somit die Messung nicht mehr ganz korrekt ist.
Ich habe schon ausreichend Fotos gemacht, um zu erkennen, wann eine Korrektur notwendig erscheint, in der Hitze des Gefechtes vergesse ich aber dennoch des öfteren (dank RAW kann das oft noch recht gut korrigiert werden, aber i.a. versuche ich die Bilder so zu lassen, wie sie aus der Kamera kommen)

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung