Re(2): Ein Beispiel pro/contra Bildnachbearbeitung ...
Geizhals » Forum » Foto & Video » Ein Beispiel pro/contra Bildnachbearbeitung ... (100 Beiträge, 1310 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Ein Beispiel pro/contra Bildnachbearbeitung ...
25.09.2007, 14:03:04
(Zumindest) bei Canon DSLRs reicht dafür
auch die mitgelieferte Software "Digital Photo Professional" (DPP) vollauf.
Dann einfach noch von Canon den aktuellsten Update runterladen (derzeit 3.0.2)
und selbst probieren!

Ohne die Canon Software wirklich in allen Details zu kennen, glaube ich trotzdem nicht, daß sie den Funktionsumfang von LR mitbringt.

Liegt schon IMHO in der Natur der Sache:
Hersteller eigene RAW-Konverter arbeiten meist sehr analog zur inkamera JPEG-Engine und lassen noch nachträgliche Anpassungen zu wie z.b. WB, Schärfe, tw. Belichtung, Gradiationskurven etc.
LR hingegen geht weiter und lässt nicht nur das zu (aber natürlich auch), sondern man kann damit auch z.b. einzelne Farben bewusst pushen oder reduzieren, wie z.b. in diesem bild von mir:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1002974/display/10195717
Hier habe ich bewusst eine s/w-Umwandlung versucht und aber gelb nach Möglichkeit nicht angerührt um den Effekt der perspektive nicht zu zerstören.
Oder alleine die s/w-Umsetzungsmöglichkeiten sind bei LR schier unendlich !

Wäre so etwas mit der Canon Software möglich?
Mit der Nikon Software würde es gehen, der Arbeitsaufwand wäre aber ungleich höher als bei LR.

Weiterer Vorteil von LR:
Es arbeitet Hersteller unabhängig, d.h. wechsle ich morgen auf Canon (kleiner Spaß |-D) kann ich mit LR weiter arbeiten und muß mich nicht erst in neue Software einarbeiten, z.b. unterstützt LR jetzt schon die 40D RAW's !

Aber natürlich haben die hersteller-eigenen RAW-Konverter auch ihre Vorteile ....

Sers
Alpenländer

Meine Foto Galerie:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1002974
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung