Re(4): Ein Beispiel pro/contra Bildnachbearbeitung ...
Geizhals » Forum » Foto & Video » Ein Beispiel pro/contra Bildnachbearbeitung ... (100 Beiträge, 1232 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(4): Ein Beispiel pro/contra Bildnachbearbeitung ...
25.09.2007, 10:44:53
Das ist meiner Meinung nach ein leidiges Thema meines "Werkzeugs". Ich finde, dass es einfach zu viel ist, meiner Meinung nach belichtet sie einfach über.
Das dumme ist, dass es nicht immer reproduzierbar ist (abhängig von der
Lichtsituation) was eh schon hier diskutiert wird.


Wie schon geschrieben ist es IMHO nicht nur von der Lichtsituation, sondern vom Licht im aktiven AF-Feld abhängig. Kann man auch super genial steuern und einsetzen z.B. bei Portraits. Mit AE-Lock kann man dann auch IMMER die Kameraautomatik überschreiben ...

Nichtsdestotrotz kann ICH mich nicht auf die Matrixmessung meiner 80er verlassen, da muss ich jedes Bild auf Spitzlichter kontrollieren, bei Spot oder Mittenbetont (meine Standareinstellung) muss ich das nicht tun.


Ja, aber das hast du ja genau das getan, was ich oben geschrieben habe !
Du hast dich mit DEINEM Werkzeug beschäftigt und für dich einen Weg gefunden. Perfekt, oder?

Bei der D200 ist die Matrixmessung perfekt, da musst du nicht nachdenken,.. irgendwie muss ich ehrlich sagen, wär mir das lieber,...Mal sehen was die (Nikon-Gehäuse-technische) Zukunft so bringt, da ich nun Linsenmäßig aufgerüstet habe, kann ich wieder Gedanken an einen neuen Body verschwenden,...


Na ja klar ist die D200 nochmals sicherer als die D80 -> 1005 gegenüber 420 Bildpunkte werden bei der Matrixmessung zur korrekten Belichtungsermittlung heran genommen.
Allerdings sprechen wir von der BESTEN Belichtungsmessung der gesamten Branche und ja Canon kann da auch nicht mit ;-);-)

Also Jammern auf hohem (höchstem) Niveau .... |-DB-)


Meine Foto Galerie:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1002974
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung