Re(10): Ein Beispiel pro/contra Bildnachbearbeitung ...
Geizhals » Forum » Foto & Video » Ein Beispiel pro/contra Bildnachbearbeitung ... (100 Beiträge, 1248 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..........
Re(10): Ein Beispiel pro/contra Bildnachbearbeitung ...
25.09.2007, 13:04:28
Die Ergonomie ist mir wichtiger, als Features. Zur Ergonomie zählt
aber auch der Sucher - der Schwachpunkt der Crop Kameras.

Detto bei mir. Ergonomie kann durch kein Feature der Welt ersetzt werden.
Der Sucher meiner D80 ist auch kleiner als bei KB aber gerade noch ausreichend groß.
Merkt man extrem beim manuellen Fokusieren bei Makros ... da wirds schnell mühsam.
Also mit einer z.B. 400D sicher kein Spaß mehr ....

Ich brauche außerdem immer das Daumenrad für schnelle Korrektur, denn das Zeigefingerrad wird immer zur Blendenvorwahl verwendet. Somit scheiden bei mir immer etliche Kameras rein wegen dem Bedienkonzept aus. Aber ich habe sowieso ein System und das ziemlich komplett.

Wirst lachen, daß war exakt das ERSTE, daß mir an der 40D gefehl hat - das Daumenrad.
Auch die Anordnung der vorderen Rades ÜBER dem Auslöser ist für mich gewöhnungsbedürftig (bin die Nikons gewöhnt).

Ich finde zwei Wahlräder als absolut praktisch und notwendig, aber ich denke das kommt erst mit zunehmender Erfahrung. Viele Dinge lernt man erst viel später zu schätzen ....
Bei guten Kameras lassen sich dann die Wahlräder auch frei belegen (Blende vorne/hinten, Verschlußzeit etc.). Ist bei der z.B. D80 und D200 frei konfigurierbar ....
Spätestens im M-Modus lernt man dann die beiden Wahlräder zu schätzen !

Meine Foto Galerie:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1002974
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung