Re(7): Ein Beispiel pro/contra Bildnachbearbeitung ...
Geizhals » Forum » Foto & Video » Ein Beispiel pro/contra Bildnachbearbeitung ... (100 Beiträge, 1280 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.......
Re(7): Ein Beispiel pro/contra Bildnachbearbeitung ...
26.09.2007, 12:16:05
a.) Erstens glauben viele, daß in der analog Zeit nie Nachbearbeitet wurde,
was definitiv FALSCH ist. Amateure haben (vielleicht) nicht bewusst
nachbearbeitet, Profi's praktisch immer.


Danke für den "Profi". ;-)
Aber du hast völlig recht. Natürlich hab ich Wald- oder Landschaftsaufnahmen deutlich kühler entwickelt als Portraits, wo die Haut schön warm kommen soll. (was die meisten nicht wissen: ungeschminkte Haut ist im Blitzlicht leicht bläulich bis grünlich - wenn man das 1:1 aufs Papier bringt, schaut die abgebildete Person todkrank aus).
Und fürn Sonnenuntergang am Strand wird gelb und rot bis zum Anschlag aufgedreht. Was ich aber nie so extrem gemacht hab, denn das Foto soll für mich eben so aussehen, wie es wirklich war. Oder zumindest so, wie ich es empfunden habe (das menschliche Auge empfindet da eben anders als ein technisches Gerät).

c.) Viele verwechseln Nachbearbeitung mit Retusche (was definitiv 2 Paar
Schuhe sind), welche mehr oder weniger für viele als Ansatz des Betruges gilt.

Tetusche ist Pfui, pfui und nochmals pfui. Ich laß mir grad noch das wegmachen der roten Augen einreden (weil das ist die beseitigung eines rein technischen Mangels der Aufnahme und in Wirklichkeit hatte das Objekt ja auch keine roten Augen), aber alles was darüber hinaus geht, verfremdet, ist pfui.
Und damit ist die Grenze fließend.
weil ich kann auch analog aus praktisch jedem Wolkenfoto mit entsprechenden Filtern und Farbverfremdung einen Sonnenuntergang machen. Aber ich find das pfui.

mfg
AVS
CAUTION: my posting + sarcasm - emoticons =  use brain to understand!
Bürgerkäfig: Spritmonitor.de Moped: Spritmonitor.de
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung