Re: die besten Unfälle sind die, die man nicht hat :-o
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » die besten Unfälle sind die, die man nicht hat :-o (197 Beiträge, 2004 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
die besten Unfälle sind die, die man nicht hat :-o
04.03.2010, 10:45:22
die sperrige Überschrift sagt eigentlich eh schon alles. Erzählt mal von euren Vorkommnissen im Straßenverkehr, von Beinahezusammenstößen, oder wo es sich nicht mehr vermeiden lies und es zu einem Crash gekommen ist. Vielleicht kann so der eine oder andere aus den Erfahrungen was lernen.

Als TE darf ich mal den Anfang machen, heute Früh passiert und ich hatte fünf Schutzengel gleichzeitig, dass ich diese Zeilen noch tippen kann.

Aaaalso, ich auf dem Motorrad auf dem Weg in die Arbeit. Ein Stückchen vor mir ein BMW der rumlamentiert. Ganz rechts auf der Busspur ein Taxi, der blinkt nach links und hat auch schon die Räder eingeschlagen. Der BMW bleibt stehen damit sich das Taxi auf der ersten Spur einordnen kann.

Gedanklich lass ich das Gas stehen und will den BMW auf der zweiten Spur überholen. Tatsächlich bin ich aber etwas vom Gas gegangen, mir kam das eh schon verdächtig vor.

Plötzlich, und da war ich zugegebenermaßen schon überrascht, dreht das Taxi über alle Spuren um. Ich war zum Glück hellwach, brauchte nur leicht bremsen (war auch nicht zu schnell, wie man vielleicht meinen könnte). In meinem Hirn hörte ich den Knall als ich das Taxi seitlich voll rammte.

Passiert ist nix, ausser der Erkenntnis dass man niemanden im Straßenverkehr trauen kann und man mit allem rechnen muss. Bei zwei (!) ähnlichen Situationen (allerdings mit dem Auto) musste ich eine Vollbremsung hinlegen, die Bremse lösen und die Karre brutal um 90° nach links verreißen um faktisch mit dem Taxi abzubiegen. Einmal wars ein LKW, einmal ein Traktor, beide blinken nicht einmal...:~(

Skizze:










Grüße,
Geri

Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.
Re: die besten Unfälle sind die, die man nicht hat :-o
05.03.2010, 12:00:23
Huhu,
hier schonmal direkt die skizze:

Skizze:
http://forum.geizhals.at/files/259231/bremsung.JPG

Das war vor ca. 2 Jahren. Da bin ich noch meinen alten guten Golf2 GTI 1.8L 107PS bei 975kg Leergewicht gefahren. Natürlich kein ABS!
Ich bin auf dem nach Hauseweg von der Arbeit gewesen. Kenn die Strecke also blind. Diese Kreuzung befindet sich in einem Dorf, also max. 50 km/h. Ich hatte laut Tacho knapp 55 km/h drauf, also echte 50km/h.
Die Straße auf der ich fuhr war leicht abschüssig und leicht feucht und ich war wohl irgendwie in Gedanken und hab erst 50m vorher gebremst und dabei wohl etwas zu stark draufgetreten. Die Räder haben direkt blockiert und dann ging die Rutschpartie los. Bei Gleitreibung hat man natürlich fast Null bremswirkung. Ich weiß das natürlich, löse die bremse und bin schon 10m vor der kreuzung. Trete wieder auf die bremse, durch die Hektik wieder zu stark, die Räder blockieren wieder und ich rutsche weiter auf die Vorfahrtsstraße und auf die Gegenspur die nach rechts hin absolut nicht einsichtig ist, weil dort ein Haus steht. Ich habe gebetet, dass keiner kommt und ich vor dem gegenüberliegenden Bürgersteig zum stehen komme. Beides ist eingetreten und darüber bin ich sehr glücklich. Das hätte böse ausgehen können.
Es war im Prinzip mein Fehler, aber warum das ganze so passiert ist, konnte ich mir anfangs nicht erklären. Ich vermute, dass die straße leicht ölig war und die reifen deswegen blockiert haben. Das war eigentlich der einzige Fehler meinerseits in meiner 6-jährigen Führerscheinzeit.
---------------------------------------------------------------------
Viel gröbere Schnitzer haben sich andere Verkehrteilnehmer erlaubt. Unzählige mal wurde ich beim überholen von PKWs und vor Allem LKWs auf der Landstraße abgedrängt, sodass ich mich schon im Graben oder vorm Baum liegen hab sehen.
Auch gab es mal einen kleinen Stupser in die linke ecke der hinteren Stoßstange für mich, als ich auf der skizzierten Kreuzung auf dem Weg zur Arbeit war (Also diesmal anders rum) und auf der Vorfahrstraße stand und gewartet habe bis kein Gegenverkehr kommt, damit ich links abbiegen kann.  In diesem Moment kam hinter mir eine Frau in einem opel cosa, zum glück mit ABS, aufgrund von blankem eis auf der straße nicht zum stehen und schliterte über die gegenfahrbahn an mir vorbei und hat mich dabei leicht angestuppst. Das geile war auch, dass sie danach einfach weiter gefahren ist, als ob nichts gewesen wäre. Ich bin erstmal ausgestiegen und geschaut. Aber an der nicht lackkierten Kunststoffstoßstange war nix zu sehen. Hat se nochmal Glück gehabt.... ;-)
--------------------------------------------------------------------
Eine richtig brenzlige Situation gab es noch mit dem Golf 2 in meinem ersten Führerscheinjahr. Auf einer dreispurigen Autobahn hat ein LKW auf der mittlerenspur einen anderen LKW auf der rechten Spur überholt. Ich hab mit dem voll besetzten Golf 2 160km/h drauf. (ich weiß, auch etwas leichtsinnig, aber so ist das, wenn man 18Jahre jung ist ;-) ) Ich will also die beiden Elefanten überholen, als ein driter LKW meint die beiden andern auf der linken (dritten) spur zu überholen und geschätzte 50m vor mir auf die linke spur wechselt. Ich war total perplex und konnte das kaum glauben und habe dadurch erst nach 2s eine vollbremsung mit blockierenden Reifen und einem ultralauten quiiiiitschen eingeleitet. Ich bin dem LKW bis auf wenige Zentimeter hinten drauf gerutscht. Es fand aber keine Berührung statt, auch wenn wir uns alle schon im LKW drin gesehen haben. Die Reifen waren danach hinüber weil sie "eckig" waren. Ist das überhaupt erlaubt für LKWs auf der dritten spur zu überholen mit 0,425km/h mehr als die anderen LKWs?
--------------------------------------------------------------------

So, das wars eigentlich. Mit meinem Golf5 ist mir bisher nix passiert. Ich fahre aber auch sehr defensiv und vorausschauend, muss ich dazu sagen. 5,2L Durchschnittsverbrauch bei einem 2.0TDI 140PS sagt alles zu meiner Fahrweise, oder? ;-)

viele Grüße
Tali

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung