Re(4): die besten Unfälle sind die, die man nicht hat :-o
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » die besten Unfälle sind die, die man nicht hat :-o (197 Beiträge, 2516 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
die besten Unfälle sind die, die man nicht hat :-o
04.03.2010, 10:45:22
die sperrige Überschrift sagt eigentlich eh schon alles. Erzählt mal von euren Vorkommnissen im Straßenverkehr, von Beinahezusammenstößen, oder wo es sich nicht mehr vermeiden lies und es zu einem Crash gekommen ist. Vielleicht kann so der eine oder andere aus den Erfahrungen was lernen.

Als TE darf ich mal den Anfang machen, heute Früh passiert und ich hatte fünf Schutzengel gleichzeitig, dass ich diese Zeilen noch tippen kann.

Aaaalso, ich auf dem Motorrad auf dem Weg in die Arbeit. Ein Stückchen vor mir ein BMW der rumlamentiert. Ganz rechts auf der Busspur ein Taxi, der blinkt nach links und hat auch schon die Räder eingeschlagen. Der BMW bleibt stehen damit sich das Taxi auf der ersten Spur einordnen kann.

Gedanklich lass ich das Gas stehen und will den BMW auf der zweiten Spur überholen. Tatsächlich bin ich aber etwas vom Gas gegangen, mir kam das eh schon verdächtig vor.

Plötzlich, und da war ich zugegebenermaßen schon überrascht, dreht das Taxi über alle Spuren um. Ich war zum Glück hellwach, brauchte nur leicht bremsen (war auch nicht zu schnell, wie man vielleicht meinen könnte). In meinem Hirn hörte ich den Knall als ich das Taxi seitlich voll rammte.

Passiert ist nix, ausser der Erkenntnis dass man niemanden im Straßenverkehr trauen kann und man mit allem rechnen muss. Bei zwei (!) ähnlichen Situationen (allerdings mit dem Auto) musste ich eine Vollbremsung hinlegen, die Bremse lösen und die Karre brutal um 90° nach links verreißen um faktisch mit dem Taxi abzubiegen. Einmal wars ein LKW, einmal ein Traktor, beide blinken nicht einmal...:~(

Skizze:

Grüße,
Geri

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
....
Re(4): die besten Unfälle sind die, die man nicht hat :-o
05.03.2010, 19:25:24
oder Blockierbremsung bis Kurvenaußenseite, aufmachen, gegenlenken, blockierbremsen, usw

naja *kratzkratz* das passt zumindest nicht auf die beiden von mir angespielten Situationen. Hätte ich das gemacht, wären zwei Totalschäden auf mein Konto gegangen. Aber hör dir vielleicht zuerst mal an was genau los war.

1) Das ganze war eine saublöde Geschichte. Es gab auch keine Radarboxen und in Tunnels waren noch 130 erlaubt, ist rund 20 Jahre her. Geri im GTI, ein Mercedes möchte es wissen. Kärnten. Winter. Sonne, trocken. Wir fahren in den Tunnel. Bei der Ausfahrt vom Tunnel war ich Erster :-P Was sehen meine Augen: Schneefahrbahn. Am Tacho waren ca. 170! Und das auf Schnee. Nach dem Tunnel ein kurzes Stück gerade Autobahn, danach eine Rechtskurve. Wohlgemerkt Schneefahrbahn. Ich voooooorsichtig vom Gas, Lenkrad mit Eisenhand gehalten. Von ganz links sehr früh eingelenkt bis ganz nach Rechts auf den Pannenstreifen, nur um den Radius so flach wie möglich zu halten. Dann wieder ganz nach links rausfallen lassen. Lenkung leicht wie Butter, Auto schwimmt. Kurve geschafft, erst danach konnte ich Tempo abbauen. Ein hartes Bremsmanöver hätte das Auto sofort aus der Bahn geworfen - Stichwort 2. Diagramm.

2) Nicht sooo lange her, Geri fährt mit Vaters Astra Turbo Cabrio die Strecke runter nach Kroatien Richtung Split. Wieder ein Tunnel, wieder viel zu schnell aus dem Tunnel raus. Am Ende vom Tunnel, eigentlich gleich danach eine unglaublich enge und nicht endendwollende 180 Grad Kurve auf der Autobahn. Ich kannte die Kurve, war aber der Meinung sie kommt später. Es war stockfinstere Nacht, zum Glück kein Verkehr. Ich also mit 170 auf nasser Fahrbahn und bin überrascht dass die enge Links so knapp nach dem Tunnel kommt. Vom Gas weg, kurz Bremse angetippt, weg, dann eingelenkt, Lenkung wieder leicht wie Butter, das Auto hat keinen Gripp. Der Radius wird etwas weiter als gedacht, aber es macht die Kurve. Immer noch Kurve, ich denk mir wann hört die endlich auf, verdammt ich bin zu schnell. Zu allem Überfluss geht es steil bergab, das Auto wird in der Kurve noch schneller. Also gaaaaaaanz leicht - ich schwöre, nur mit den Zehenspitzen die Bremse angetippt - das Auto reagiert sofort mit einem leichten Schwänzeln - Bremse gleich wieder weg, weiter um diese Scheixxs Kurve noch mit ca. 160 kmh rollen lassen - und geschafft. Wieder Diagramm 2 was mir geholfen hat. Schwitz...

Au Mann, ich hör schon wieder die Gutmenschenmafia aufjaulen "so schnell fährt man doch nicht" etc. Aber okay, das Risiko gehe ich ein und weiß ich selber auch, aber sonst kann ich nicht die beiden Situationen ident schildern. Das nach wie vor zu schnell auf nassen Kurven gefahren wird zeigt uns ja (leider) der Abflug mit dem blauen Golf vor ein paar Tagen. Ich mache es nicht mehr!

Verstehst du nun, dass ich mit "Blockierbremsung" als Antwort nix anfangen kann? Wenn da irgendwas blockiert hätte, es wäre ein 100%iger Abflug gewesen. Beide Male!

Grüße,
Geri

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung