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Abstimmung: Generelles Blocken unindentizierter Anrufer - gesetzliche Regelung ja/nein?
03.04.2010, 00:11:02
Die vielen unidentifizierten Anrufer - egal ob Keiler, Umfrager, Geheimnummern-Wichtigtuer, Erpresser, Ex-Sexualpartner oder sonstige Belästiger - nerven einfach tierisch!

Deshalb fordere ich jetzt sofort eine *gesetzliche Regelung*, die alle Provider in Österreich (Festnetz und mobil) dazu verpflichtet, den Anschlussinhabern eine einfache Möglichkeit zu geben, unidentifizierte Anrufer "generell abzublocken".

Wenn vom Anschlussinhaber aktiviert, kommen dann Anrufe von "unidentified calling objects UCOs" einfach nicht durch. Das Feature ist jederzeit vom Anschlussinhaber aktivier- und deaktivierbar, natürlich ohne zusätzliche Kostenbelastung.


Seid Ihr dafür oder dagegen?

Idealerweise auch kurze Begründung - Danke!



Meine Begründung:

1. Wer als aktiv Anrufender seine Nummer nicht mitschickt, läuft - ebenso wie wenn er sie mitschickt - auch jetzt schon Gefahr, dass der gerufene Teilnehmer das Gespräch nicht annimmt. Es ändert sich durch die neue Maßnahme also nichts Grundlegendes.

2. Aktiv Anrufende können aber derzeit und in Zukunft jederzeit frei entscheiden - call by call oder "generell" - ihre Nummer nicht mitzuschicken.

3. Deshalb ist es FAIR und GERECHT wenn auch alle Anschlussinhaber ebenfalls "generell" - temporär oder dauernd - unidentifizierte Anrufe abweisen können und nicht nur wie derzeit "call-by call nach Läuten"

4. Technisch kein Problem, wird mir von gut informierten Provider-Mitarbeitern versichert.

5. Damit wäre auch der nachweislich extreme Missbrauch der Telekommunikationseinrichtungen für gesetzlich schon jetzt verbotene unerwünschte Keil-Anrufe massiv eingedämmt bzw. auf individueller Ebene bei aktriviertem "UCO block-feature" ganz abgestellt.

6. Die Provider verlieren dabei kein Geld. Diese Leistung ist in den "Grund-Gebühren" selbstverständlich abgedeckt.

7. Es soll den Providern aber allenfalls freigestellt sein, absolute GRATIS-Anschlüsse (keine Grundgebühr, keine Gesprächsgebühren) anzubieten, die dann weiterhin als Einfallstor für unidentifizierte Anrufer aller Kategorien und Arten dienen. Kunden, die sich bewusst für einen solchen Gratis-Anschluss entscheiden, müssen das dann genau so hinnehmen, wie derzeit alle zahlenden Kunden.



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...........
Re(10): dagegen!
04.04.2010, 22:04:20
- wenns keine rufnummernunterdrückung mehr geben wird, werden halt andere
hintertürln geschaffen, wie regelmäßiger rufnummerntausch etc., um zu
vermeiden, dass das eigene callcenter auf einer blacklist bleibt. was wiederum
irgendwann dazu führen wird, dass callcenter gesetzlich irgendwelche
bestimmten vorwahlen zugewiesen werden, womit du dann halt bestimmte vorwahlen
sperren lässt und damit hat sichs.

[X] dafür! :-)

davon abgesehen ändert das alles nix an meiner grundsätzlichen haltung, dass
ich unsere gesellschaft gegenwärtig sowieso schon für maßlos gesetzlich
überreglementiert halte, und der meinung bin, dass sehr viele jenes maß an
eigenverantwortung, das einem erwachsenen menschen eigentlich zuzumuten sein
sollte, am liebsten abgeben würden, nur um für ja nix selber verantwortlich
sein zu müssen. man kann diese haltung gern auch als unreif und infantil
bezeichnen, wenn man es hart formulieren will. was mit deiner frage zwar nur
am rande zu tun hat, aber eben doch so viel, dass ich eine solche initiative
für unsinnig halte.


ich verstehe nicht, was das mit meiner Forderung zu tun hat, dass man als zahlender Telefonanschluss-Inhaber neben der Möglichkeit, die Rufnummer bei abgehenden Anrufen zu unterdrücken auch die *Möglichkeit* (!) haben soll, wenn man will (!) anonyme Anrufer "generell", also ohne weitere user-Eingriffe im Einzelfall komfortabel abzuweisen.

Und die Forderung nach gesetzlicher Regelung kommt daher, weil es sonst offenbar nicht flächendeckend implementiert wird. Weil offenbar irgendwelche - für mich unseriöse und unmoralische - Geschäftsinteressen dagegen stehen.

Es geht hier ja nicht darum, dass ich irgendwelche Subventionen fordere, statt meine Eigenverantwortung wahrzunehmen. Sondern darum, dass eine akute Belästigungssituation besteht, die ohne mein Zutun von ANDEREN in großteils ohnehin illegaler Weise ("cold calls" sind verboten, wenn ich nicht vorher zugestimmt habe bzw. bereits eine aktive Geschäftsbeziehung besteht) geschaffen wird. Ist ungefähr so, wie wenn man die Nichtraucher für die Gesundheitsschädigung durch rücksichtslose Raucher verantwortlich machen würde. Klassische Täter/Opfer Umkehr. Weise ich deshlab entschieden zurück.

Telefonteilnehmer wie ich sind die Guten. Unerwünschte ANrufer mit unterdrückter Rufnummer sind die Bösen. Dagegen wollen ich und ca. 80% der abstimmenden Menschen eine bescheidene, effektive gesetzliche Handhabe. Genau so wie man als normaler Mensch in einem Rechtsstaat gesetzliche Handhabe gegen andere Delikte, z.B. Besitzstörung, Ruhestörung und andere Formen der Belästigung erwarten darf und selbstverständlich auch bekommt.  B-) !:-)



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....  Re(3): dagegen!  (CWsoft am 12.04.2010, 13:46:57)
..  Re: dagegen!  (Da Horstl am 12.04.2010, 22:25:49)
...  Re(2): dagegen!  (iraki am 12.04.2010, 22:33:26)
....  Re(3): dagegen!  (Da Horstl am 13.04.2010, 10:35:49)
.....  Re(4): dagegen!  (iraki am 13.04.2010, 11:08:59)
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