Re(5): Fahrrad geklaut, gutes Fahrradschloss gesucht
Geizhals » Forum » Sport & Freizeit » Fahrrad geklaut, gutes Fahrradschloss gesucht (81 Beiträge, 1947 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.....
Re(5): Fahrrad geklaut, gutes Fahrradschloss gesucht
06.05.2013, 13:13:35
Aber von Bremsleistung oder -dosierbarkeit will ich da auch nicht reden

unterschätz mal die qualitäten einer alten styria-nabe nicht! ich bin damit die höhenstraße vom kahlenberg runter nach klosterneuburg gefahren. erst ganz unten hat die glühend heiße rücktrittsbremse spürbar nachgelassen, bis dahin wars kein problem. klar ist eine rücktrittsbremse keine v-brake. wenn man realistisch genug ist um das zu sehen, dann ist eine styria ein verdammt gutes teil.

ich hab mir, nach dem die nabe am ende war und ersatzteile heute nur mehr sehr schwer aufzutreiben sind (eine rückholfeder war gebrochen) eine tschechische neubau-rücktrittsnabe gekauft. die ist tatsächlich ein schmarren und eine gefahr, weil sie schlecht bremst und mies zu dosieren ist. da habe ich dann erst gemerkt, was für tolle qualität in den 1950ern verbaut wurde.

Und bergauf .... alleine beim Gedanken / der Erinnerung an deren Übersetzung
und Gewicht krieg ich Krämpfe in den Waden

tjo, dann hast du ein problem mit deinen waden, aber nicht mit deinem fahrrad. ich bin die höhenstraße bevor ich nach kloburg runter bin von heiligenstadt aus raufgefahren. mit einem gang, wohlgemert. was soll ich sagen, ich fuhr mit einem freund auf einem 10-gang-renner, und im endspurt ganz oben bin ich ihm davongezogen...

>:-D

Ende war sowas wie ein Startschuß zur Entwicklung ausgefeilter "Bikes"

ich denke das ende von puch haben sie sich ganz alleine selber zuzuschreiben. puch, ktm und wie sie alle hießen haben für zu viel geld zu schlechte räder gebaut, und es gab null innovation. es war ja wirklich tragisch: mein vater hat sich in den 1960ern ein tschechisches 3-gang-rad gekauft. das war wirklich gut, toll zu fahren, gute übersetzung, echt eine freude. ewig schade, dass es das rad nimmer gibt, denn das wäre es wert gewesen, es aufzuheben und herzurichten. das 3-gang-clubman meiner schwester dagegen ein drama: schwer, weicher rahmen, oben gesessen ist man wie der affe am schleifstein, und die übersetzung war so mies dass sie eigentlich nie gepasst hat. und billig waren die für damalige verhältnisse auch nicht gerade. puch hat halt bis in die 1980er vom guten ruf gelebt und im wesentlichen das ewig gleiche gebaut. und das hat die leute halt irgendwann einmal nimmer interessiert...

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Raydoo am 09.05.2013, 22:55:50)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung