Re(7): Fahrrad geklaut, gutes Fahrradschloss gesucht
Geizhals » Forum » Sport & Freizeit » Fahrrad geklaut, gutes Fahrradschloss gesucht (81 Beiträge, 1947 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.......
Re(7): Fahrrad geklaut, gutes Fahrradschloss gesucht
07.05.2013, 09:36:48
Waffenräder sind nicht Fisch und nicht Fleisch

aber geh. ein waffenrad ist ein extrem robustes alltagsrad, das bedingt durch die großen laufräder und die gute sitzposition sehr angenehm zu fahren ist und eine hohe laufruhe hat. wenn man das glück hat, ein rad mit doppelt gefedertem sattel zu haben, wird selbst auf der höhenstraße nie der wunsch nach einer federung aufkommen. dazu kommen die sehr langen kurbeln, die es ermöglichen, dass man auch mit einem gang noch ganz gut steigungen stemmen kann.

Und Rücktritt - das war und bleibt die Lösung für Menschen, die nie mehr als
Schritttempo fahren + 40 Jahre lang bestenfalls die Luftpumpe bemühen.

ein guter rücktritt ist eine solide "sorgenfrei"-bremse, die jahrzehntelang funktioniert ohne dass du auch nur einen gedanken daran verschwenden musst. ich kenn keine andere bremse, die das kann. ich bin viele jahre mit einem guten rücktritt gefahren, ich weiß, dass der im alltag in der stadt sehr gut funktioniert. und einem alltagsrad kann man kein größeres kompliment machen als dass man bestenfalls von zeit zu zeit die luftpumpe bemühen muss.

bin eine zeitlang verdammt hohe Gänge gefahren, bis ich gemerkt hab, daß die
Knie darunter leiden.

das ist dann wohl ein individuelles problem. ich fahr bis heute eine sehr niedrige trittfrequenz,  weil ich mir durch die jahre am waffenrad genau das angewöhnt habe. knieprobleme waren bei mir immer durch eine schlechte sitzposition (falsche sattelhöhe und -position) bedingt.

wenn ich im Sitzen den Exelberg rauf an Typen im Renndress  + Wiegetritt
vorbeigezogen bin.

ja, ja, die "bunten", wie wir sie immer nannten. die waren auch für uns, wenn wir auf den mtbs unterwegs waren, immer wieder beliebte opfer. bestes gschichtl: wir kamen einmal ziemlich verdreckt vom kahlenberg heim. treffen auf der donauinsel auf einen perfekt gestylten typen auf einem sündteuren cannondale. als er uns - dreckig von oben bis unten - erblickte, meinte er fassungslos, er packe es nicht, wie man bei dem sauwetter biken gehen kann. wir sind vor lauter lachen fast von den rädern gefallen. oder ein anderes mal ein älterer biker auf einem noch teureren klein: als wir den kahlenberg runterbretterten, maulte er (uns unten entgegenkommend) blöd herum, dass wir ja nur bergab schnell wären. einer von uns ist dann den berg mit ihm rauf und ihm davongefahren, und hat ihm oben dann erklärt, wie das ist mit schnellen rauf- und runterfahren...

Und die Übersetzung - dumme Frage: gibt es einen Grund, anzunehmen, daß Puch da andere Ritzel als die Konkurrenz verbaut hat?!?!?!?

wenn du den miesen dreigang am clubman meinst: ich weiß es nicht. es kommt aber auch darauf an, wie der dreigang selbst aufgebaut ist. aus der erinnerung weiß ich: wenn ich mit dem rad meines vaters fuhr, dann spürte ich, dass die kraft direkt in vortrieb umgesetzt wurde. am clubman meiner schwester fühlte es sich immer so an, wie wenn ich mit leicht angezogener bremse fuhr. das war entsetzlich zäh.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Raydoo am 09.05.2013, 22:55:50)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung