Re(13): Fahrrad geklaut, gutes Fahrradschloss gesucht
Geizhals » Forum » Sport & Freizeit » Fahrrad geklaut, gutes Fahrradschloss gesucht (81 Beiträge, 1948 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.............
Re(13): Fahrrad geklaut, gutes Fahrradschloss gesucht
08.05.2013, 00:17:06
Cantis ("Y-Brakes"?) waren eine Katastrophe zum Justieren

weichei, das war früher täglich brot. wobei die eigentliche frechheit die shimano-lösung war mit dem durchgehenden zug zum einen bremshebel und dem schräg angeschlagenen kurzen zug zum zweiten mit dem verschiebbaren runden verbindungsstück. mann, das habe ich gehasst, und deswegen hab ich es immer gleich runtergerissen und stattdessen einen separaten querzug zwischen den bremshebeln, der mit dem vertikale zug über ein verbindungsteil verbunden war eingebaut. so konnte der querzug nahezu waagrecht verlegt werden (spürbar bessere bremsleistung!), und der justierhäkerl mit der shimano-lösung war geschichte. cantileverbremsen hießen immer schon cantis, und nie anders. hier ein bild, wie der urvater der mtb-bremsen prinzipiell aussah:

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Cantilever_brake_Tektro_720.jpg

die teile der ausgehenden 1980er-jahre hatten noch nicht so schicke optik, stell dir die abgebildete bremse im design einer alten weinmann-bremse auf einem klapprad aus den 1970ern vor, dann hast du eine ahnung, wie die damals aussahen. unglaublich, dass sowas heutzutage noch verkauft wird...

8-O

klickies

klickpedale. kamen anfang der 90er auf den markt, hab mir das erste paar von einem freund aus den usa bringen lassen. shimano xt, die waren unzerstörbar, bin damit über 15 jahre lang gefahren, und würd es heute noch tun, hätte ich mir nicht ein pedal durch einen saublöden montagefehler beim zusammenbau nach dem fetten der lager ruiniert. davor fuhren wir wie echte helden mit haken und riemen. halt nicht fest angezogen, damit man im gelände bei einem sturz nicht wie ein maikäfer am rücken hilflos unter dem rad liegt. bärentatzen gabs damals noch nicht.

Marzocchi Bomber

hey, das ist doch neumodisches zeug! die rock shox rs 1 war die erste federgabel für ein mountainbike überhaupt. selbst beim downhill in kaprun war man damals noch ein exot mit sowas, damals fuhr man downhill noch auf ungefederten rädern, und in kaprun konnte praktisch jeder mitfahren. das waren noch zeiten...

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Raydoo am 09.05.2013, 22:55:50)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung