Re: Fahrrad geklaut, gutes Fahrradschloss gesucht
Geizhals » Forum » Sport & Freizeit » Fahrrad geklaut, gutes Fahrradschloss gesucht (81 Beiträge, 1951 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Fahrrad geklaut, gutes Fahrradschloss gesucht
08.05.2013, 10:55:41
Da just letzte Woche meiner besseren Hälfte das Rad gestohlen wurde, hab ich mich genötigt gefühlt etwas zu recherchieren und demnächst "aufzurüsten".

Ich hab mir dazu von test.de den aktuellen Fahrradschlosstest von 4/2013 gekauft - kann ich dir gerne zusenden (PM). (kostet aber nur EUR 2,50 und das ist IMHO der Test allemal wert).

Fazits:
1) kein Schloss ist wirklich sicher, man kann es Dieben nur schwerer machen damit sie zum nächsten Fahrrad gehen. Bügelschlösser sind die beste Option.
2) (Tip auch von Sheldon Brown): Kombination von zwei unterschiedlichen Schlössern bspw. 1x Bügelschloss, 1x Panzerschloss (scheinbar spezialisieren sich Diebe gerne auf ein Sort Schloss, bei den zwei Technologien müßten sie zwei Werkzeuge mitschleppen (ich denke fürs Bügelschloß so eine Art Wagenheber und für das Panzerschloss einen kräftigen "Drahtschneider"(oder wie heißt das?).
3) (Idee von mir): denke es ist auch gut verschiedene Marken/Schlüsselarten zu kombinieren, damit Picking nicht möglich ist. Auch wenn man die zwei besten Granit -xplus Abus Schlösser hat, wenn jemand das Picking beherrscht, so kann er beide Schlösser mit ein- und demselben Werkzeug öffnen.

Ich fahre seit rund 10 Jahren fast alle Wege mit dem Rad, zu 99% in der Stadt, und nach einer kurzen Eingangsphase wo mir regelmäßig versucht wurde mein Rad zu stehlen (1x ist es geglückt), hab ich 2 Bügelschlösser und verwende die immer beide sobald ich länger als 5 Minuten irgendwo bin. Seit letzter Woche bin ich noch paranoider und werde mich mit 3 Schlössern (2x Bügel, 1x Panzer) von 3 verschiedenen Herstellern ausrüsten. Das Gewicht ist mir egal und macht im täglichen Leben nicht soviel aus. Wichtiger ist, dass ich mein Rad immer da finde, wo ich es stehen ließ.

Solang es keinen verpflichteten Typenschein für Fahrräder gibt genauso wie bei Autos (beim Verkauf muß dieser mitgegeben werden) wird dieser Irrsinn Fahrraddiebstahl auf hohem Niveau weitergehen - und dementsprechend viel Angst muß man haben dass das Rad gestohlen wird (und viele fahren dann gleich gar nicht).
--
»Das Fleisch, das wir essen, ist ein mindestens zwei bis fünf Tage alter Leichnam.«
Volker Elis Pilgrim, Schriftsteller
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Raydoo am 09.05.2013, 22:55:50)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung