Abnehmtaktik "1x Warmes Essen"
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Abnehmtaktik "1x Warmes Essen" (264 Beiträge, 5178 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Abnehmtaktik "1x Warmes Essen"
22.05.2015, 09:31:25
bis Autophagie einsetzt brauchts ganze Fasttage... lies dir die Philosophie von "10in2" durch.

es gibt eine einzige Sache die wirklich Fett abbaut: Kaloriendefizit.
es gibt viele Einflüsse, wie nachhaltig bzw. gesund das ist. Eine davon ist ein gesunder Insulinhaushalt, und den kriegst mit der richtigen Anzahl und Zusammensetzung an Mahlzeiten hin. Die ist bei den wenigsten Menschen eins oder fünf, sondern irgendwo dazwischen.

Ein paar sinnvolle Fakten die recht allgemeingültig sind:
* bei Kaloriendefizit werden soweit vorhanden vorrangig in den Muskeln eingelagerte Kohlehydrate, dann Eiweiß und erst dann Fett verbrannt.
* am Abend/Nacht funktioniert das Einlagern überschüssiger Ressourcen am besten. Was da zur Verfügung steht wird eingelagert: Kohlehydrate in die Muskeln (da "passt aber net viel rein"), was übrig bleibt wird in Fett umgewandelt zur Speicherung, Fett als Fettpolster, Eiweiß wird zum (wieder)Aufbau von Muskeln verwendet.
* je nach Mahlzeit steht die Energie ab 10 bis 60 Minuten zur Verfügung und wird über typ. 1-2 Stunden in den Stoffwechsel gebracht.
* je nachdem was man isst sollte bei den meisten ein gesunder Insulinspiegel aufrecht erhalten werden wenn über den Tag verteilt 2-3 Mahlzeiten verzehrt werden.

Daraus ergibt sich sich idealerweise ein (eher) kohlehydratreiches Frühstück, ausgewogenes Mittagessen, Fett- und Kohlehydratarmes Abendessen. Tendenziell, nicht extrem.

Je geringer man das Defizit halten kann umso eher vermeidet man, in den Hungerstoffwechsel zu fallen - der ist beim Abnehmen kontraproduktiv. Es ist zwar nicht hochmotivierend, dass man 8000kCal Defizit braucht um (idealerweise) ein Kilo Körperfett zu verbrennen, und dann bei den meisten bei über 300-500kCal Defizit auch der Grundumsatz und damit wieder das Defizit (ergo der Abnehmeffekt) sinkt. Das heißt wer mehr als 1-2kg pro Monat verlieren will sollte sich wirklich genau mit seinem Körper auseinandersetzen um nichts falsch zu machen das sein Essen über lange Zeit einschränken wird bis sich der Stoffwechsel wieder voll eingependelt hat.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.......
Re(7): Abnehmtaktik "1x Warmes Essen"
19.03.2015, 08:44:20
Ich kenne das Prinzip. Mein Schwager war vor Ewigkeiten Junioren Mr. Universum. (Ich glaub auf youtube gibt's noch 1-2 Videos von ihm: Martin Kowald)
Die haben diese "Diät" immer 1-4 Woche (niemals länger) vor Wettkämpfen benutzt um "hart" zu werden, wie sie es bezeichet haben.

Ich gehen mal davon aus, wenn du Betablocker nimmst, dass du Herz- oder Blutdruckprobleme hast.
Den Entschluss abzunehmen finde ich mehr als Lobenswert. Die Umsetzung mangelhaft. Du bist momentan in einer Euphorie, weil du nach zwei Wochen schon fünf kg abgenommen hast, deshalb rede ich auch gegen ein Wand.
Tatsache ist: Durch ein "ungesundes" Essverhalten hast du bis auf 123kg zugenommen mit eventuellen gesundheitlichen Problemen und jetzt versuchst du mit einem anderen abartigem Essverhalten-> Unmengen an Fleisch und fetter Wurst wieder abzunehmen.
Info: Du nimmst natürlich nicht zu 100% Fett ab. Dein Körper ist so nett und verbrennt mind. zur Hälfte deine Muskelmasse gleich mit.

Solltest du wirklich durchalten bis auf 90kg, wirst du sehen wie schnell es wieder nach oben geht wenn der Heißhunger kommt nch einer Lockerung der Diät. Denn eines wird auch dir klar sein, dauerhafter Verzicht auf Lebensmittel die man früher geliebt hat, ist nicht unmöglich aber extrem unrealistisch.

Ich glaub der Vater aller Low Carb Diäten war dieser Atkins. Der ist übrigens stark Übergewichtig (fast 200kg) gestorben |-D
-------------------------------------------------------------------------------------
Wörter die die Welt nicht braucht: Dachbodenkeller, Abflußheizkörper, Mineralölsparlampe, Kopfnägelwäsche, Handymastzahnbürste, Abflußschachtel, Rotweinkachelofen

Melden nicht möglich
........
Re(8): Abnehmtaktik "1x Warmes Essen"
19.03.2015, 11:36:34
Hmmm, ja, da stimme ich dir in jeder Hinsicht zu...
Mir ist ja auch die Problematik bekannt dass der Körper den Grundumsatz runterfährt wenn man längerfristig weniger als den ursprünglichen Grundumsatz zuführt. Und die anderen netten Dinge die zum Übergewicht beitragen.

Nur, ich hab hier ein Problem bei dem sich die Katze in den Schwanz beißt.
Ich habe, als ich die Betablocker verschrieben bekommen habe (aufgrund Herzmuskel-Probleme und Hochdruck) 90kg gehabt, das ist für mich grob gerechnet Idealgewicht +5. Danach kontinuierlicher Gewichtsanstieg obwohl ich im Durchschnitt immer unter meinem errechneten Grundumsatz gegessen habe. Wirst du mir vermutlich nicht glauben, ist aber so. Ich habe seit 10 Jahren durchschnittlich an 5-6 Tagen in der Woche kein Mittagessen gegessen. Also langsame Gewichtszunahme mit weiter steigendem Blutdruck mit weiter steigender Betablocker-Menge. Alternative zum Betablocker gibt es für mich keine.
Ernsthafter Sport ist keine ernsthafte Alternative weil ich mit dem ganzen Medikamentenzeug erstmal gar nicht in Leistungsbereiche komme in denen ernsthaft Fett verbrannt wird, ich kriege meinen Puls kaum über 140. Daher auch kein Laufen sondern nur Radfahren für mich.
Betablocker absetzen ist keine Option.
Ich habe das Gefühl dass ich jetzt einfach eine schnelle Möglichkeit brauche um zuerst auf ein niedrigeres Gewicht zu kommen weil das vermutlich eine Dosissenkung vom Betablocker ermöglichen wird. Nur bekomme ich das mit konventionellen Methoden nicht hin weil ich unter Grundumsatz nicht abnehme mit dem Medikament. Mit dieser Keto-Variante scheint es aber zu funktionieren.
Was würdest du mir vorschlagen (Umstellung auf ACE Hemmer ist keine Option).

Melden nicht möglich
.........
Re(9): Abnehmtaktik "1x Warmes Essen"
19.03.2015, 18:01:36
Wirst du mir vermutlich nicht glauben

Warum nicht. Wenn du es sagst, wird es wohl so sein.
Ich hab mich sehr lange, sehr viel mit dem Thema beschäftigt. Meine drei besten Freunde incl. meine Ex sind Ärzte, soll heißen einen viel besseren Zugang als Normalsterblicher kann man wohl nicht haben.

Was würdest du mir vorschlagen (Umstellung auf ACE Hemmer ist keine Option).

Ich bin intelligent und seriös genug um dir nichts zu raten schon gar nicht wenn du nicht zu 100% gesund bist. Ich würde das in deinem Fall mit einem Arzt besprechen.

Ich persönlich komme aus einem Gasthaus. Es gibt (fast) nichts was ich nicht gegessen habe. Tonnen an Fleisch usw. usf.
Ich habe meine Ernährung ohne besonderen Grund umgestellt. Sehr viel Gemüse (egal welches)-Hauptnahrungsquelle, damit esse ich micht satt. Vorteil: viel Volumen bei kleiner Kaloriendichte.
Wenn ich lust auf Süßigkeiten habe-> Obst zurzeit sind Mangos mein Favorit auch Bananen usw.
als Beilage verwende ich immer: Reis, Kartoffel, Quinoa, Couscous
Fleisch esse ich nur mehr am Wochenede und dann fast nur mehr Wildfleisch.
Die Uni Wien und die Uni Graz forscht gerade an der 10in2 Theorie: https://www.youtube.com/watch?v=nBtuqYOP3vE

Dürfte sehr interessant sein für dich: https://www.youtube.com/watch?v=CZt22e2RbmQ
Ich glaube im April will die Uni Graz dazu Forschungsergebnisse veröffentlichen.

Wenn du so ißt wie ich, und dann noch jeden zweiten Tag oder 2-3 mal die Woche fastest bist du 100x gesünder als mit dem Low Carb.
Aber nochmals: Ich empfehle dir nichts!
Dein Leben, deine Entscheidung.

Noch was grausliches zum Abschluss: Wie gut man sich ernährt sieht man als erstes am Stuhl.
Du kannst mir nicht erzählen, dass der bei dir in Ordnung ist. Vor allem bei der Ernährung.
-------------------------------------------------------------------------------------
Wörter die die Welt nicht braucht: Dachbodenkeller, Abflußheizkörper, Mineralölsparlampe, Kopfnägelwäsche, Handymastzahnbürste, Abflußschachtel, Rotweinkachelofen

19.03.2015, 18:03 Uhr - Editiert von dEUS@offline, alte Version: hier

Melden nicht möglich
.
Re: Abnehmtaktik "1x Warmes Essen"
17.03.2015, 15:34:29
Über den Tag verteilt trinkt er ca 1,5L Wasser

Sollte auf jeden Fall 1 L mehr sein.

am Abend eben jeweils eine Warme Mahlzeit in einer Normalen Portion.

Dank Heißhunger wird es dabei nicht bleiben.

kein Frühstück, kein Mittagessen.

Innerhalb weniger Tage wird er unausstehlich sein, und einen Blähbauch bekommen - Blähungen und Schmerzen inklusive.

Kann funktionieren muss aber nicht und wenn, macht es definitv keinen Spaß.

Diät oder Essverhalten hin oder her. Um gezielt auf lange Sicht hin abzunehmen sei an den Physikunterricht erinnert: Energiesatz! Daraus folgt auch, wer mehr Energie verbraucht, als er zu sich nimmt verliert Fett (gespeicherte Energie) und damit auch Gewicht.

Das funktioniert nun entweder indem man weniger isst und sich sonst nicht weiter bewegt; man wird damit halt eher schlaff. Oder indem man etwas geschickter isst, sprich Kalorien zählen, und schaut, dass man mit etwas Bewegung dem Energiehaushalt etwas mehr Energie entzieht als man zu sich nimmt. damit nimmt man zwa nicht ganz so schnell ab, da man durch Sport auch Muskeln aufbaut, aber man schaut definitv besser aus.

Hab damit zwar langsam, aber beständig um die 15 Kilogramm pro Jahr verloren, von einst 115+ auf nun 75 und es ist leichter als man denkt, wenn man sich mal die Kilokalorienwerte der Lebensmittel verinnerlicht hat (dafür gibt es heutzutage Apps).

Mit dieser Taktik kann man sich auch mal zwischendrin ein paar Tage so richtig gehen lassen, Thermenurlaub allinklusive. Wenn man konsequent weitermacht sind die zwei Kilo, die man sich rauffrisst, sofort wieder weg.

17.03.2015, 15:37 Uhr - Editiert von user98712, alte Version: hier

Melden nicht möglich
.
18.03.2015, 02:43:11

Liebe Leute!

Wir hatten heute Mittag ein Interessantes Gespräch beim Mittagstisch.

Ein Kollege versucht bis zum Sommer ein paar Kilo zu verlieren und diese dann
auch zu halten (also Anti-JoJo Effekt)

Seine Taktik sieht vor, nur einmal am Tag nach der Arbeit gegen 18:00 etwas
warmes zu Essen.

Sprich kein Frühstück, kein Mittagessen.

Über den Tag verteilt trinkt er ca 1,5L Wasser und am Abend eben jeweils eine
Warme Mahlzeit in einer Normalen Portion.

Wie seht Ihr diese Taktig?

Kann das funktionieren vor allem auf Dauer?

Wenn ja Warum? Wenn Nein Warum?

Klingt gut !

Man sieht gleich wenn jemand sich Gedanken zum Thema macht und ordentlich recherchiert.

Das Timing und die ausgeklügelte Makronährstoffverteilung sind gut durchdacht. Ich würde das Wasser allerdings auf 1.65L erhöhen und die Mahlzeit sollte eher kalt bis maximal lauwarm sein - sonst hat das keinen Sinn. Möglich ist es auch die Warme Mahlzeit ganz zu streichen - dafür muss die Wasserzufuhr auf 3L Warmes ( nur gekochtes ) Wasser erhöht werden. Darf allerdings nur durch die Nase mit einen Strohhalm ( Nasenlöcher abwechselnd in regelmäßigen Abständen )  gezogen werden um den Kaumuskel nicht zu belasten.

Sportkleidung ist dabei Pflicht.

Sonst passt alles - Daumen hoch und viel Erfolg beim Abnehmen.

DAYUM DAYUM DAYUM !

https://www.youtube.com/watch?v=DcJFdCmN98s

18.03.2015, 03:00 Uhr - Editiert von Raze@Alleria, alte Version: hier

Melden nicht möglich
.
18.03.2015, 08:10:14
aus Eigenerfahrung kann ich Dir bzw. Deinem Kollegen zu folgendem raten:

1. Bewegung, Bewegung, und nochmals Bewegung
2. natürlich, ausgewogen und kontrolliert Essen
3. alte Muster durchbrechen

Ich war damals um die 30, als ich es mir einige Zeit lang zur Gewohnheit gemacht habe, in der Früh jeweils 1/2 Stunde Laufen zu gehen. Wahlweise (falls es wettertechnisch nicht möglich war), auch dann am Abend - aber eben jeden Tag. Auch wenn das Aufstehen in der Früh anfangs mühsam war, nach ein paar Tagen wird es fast schon zur Sucht. Alles weitere ergibt sich dann mehr oder weniger von selbst.

Durch die Bewegung werden sich auch seine Ernährungsgewohnheiten ändern. Essen nach 18:00 ist aber Schwachsinn. Die wichtigste Mahlzeit wäre das Frühstück, wenn man nun kein Frühstücksmensch ist, dann eben Mittag-Essen, aber bitte nicht am Abend dann die Hauptmahlzeit zu sich nehmen, damit diese dann bis in die Nacht hinein verdaut werden muss: der Schlaf ist wesentlich erholsamer, wenn der Körper nicht mir Verdauen beschäftigt ist.

Viel Trinken - die 1,5 Liter sind bei weitem zu wenig, wenn ein Erwachsener normalerweise schon 2 Liter pro Tag trinken soll. Wasser ist gut, helfen würde ihm bei seinem Vorhaben wahrscheinlich Zitronen-Wasser (aus echten, ausgepressten Zitronen - und nicht aus so einem künstlichen Konzentrat-Klumpert), da Vitamin C...
- das Hungergefühl senkt
- als natürlichlicher "Fat-Burner" bekannt ist,
- bei erhöhtem Streß ("die Abnehmphase") hilft
- nicht überdosiert werden kann (zuviel zu sich genommenes Vit.C wird ausgeschieden),

Das mit dem Jojo-Effekt ist so eine Sache. Du schreibst leider nicht, ob Dein Kollene nur ein paar Kilo über dem Normalgewicht ist, oder wirklich ein Gewichtsproblem hat. Wenn er langfristig weniger auf die Waage bringen will, wird er aber mehr abnehmen müssen, als er dann letztendlich behalten will. In jedem Fall wird er jedoch seine Gewohnheiten ändern müssen, sonst ist der Jojo-Effekt sicher.

Wenn Dein Kollege ein viel beschäftigter Mann ist und sich fragt, wo er die Zeit für den Sport hernehmen soll - ich kann auch hier aus Erfahrung beruhigen: durch die andere Ernährung, die im Zuge der Aktion statt findenden Entgiftung, und die durch den Sport gesteigerte Aufnahme von Sauerstoff wird er wahrscheinlich weniger Schlaf brauchen - die Zeit für den Sport und die anderen gesunden Dinge wird ihm also höchstwahrscheinlich quase "geschenkt" :-)

Ich wünsche ihm auf jedem Fall viel Erfolg,
pistonhead

Melden nicht möglich
.
22.03.2015, 18:13:48
Ich habe den Beitrag schon mal in einem anderen Thread geschrieben, hier nochmal, denn es gibt nur ein Rezept!

Ohne jetzt deine Daten was Körper/Kraft und Ausdauer angeht zu kennen.

Es gibt nur ein Rezept zum abnehmen und es gibt nur ein Rezept zum Masseaufbau.
Bei beiden Rezepten musst du hart und regelmäßig trainieren und richtig essen.
Die Definition des Körperbaus geschieht in der Küche!

Zum Abnehmen brauchst du ein Kaloriendefizit und zum Zunehmen einen Überschuss. Den Ausgangspunkt wird dir hier auch keiner sagen können, den musst du schon selbst heraus finden.

Beim Training brauchst du dir keinen Kopf machen wegen Systeme oder irgendwelchen Plänen.
Erlerne die Grundübungen (Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken, Klimmzüge, Überkopf drücken), steigere die Gewichte ständig und bleib im Bereich zwischen 8-12 Wiederholungen, trainiere kurz aber hart. Nach max. 60min solltest du fertig sein. Labern kann man nachher.
Ausdauer, mach das was dir gefällt, aber hier gilt auch mach es regelmäßig und ordentlich!

Setzte dich mit Training und Ernährung selbst auseinander, das Wissen kann dir niemand mehr nehmen.
Sehr viele Trainer reden nur ohne es am eigenen Leib erlebt zu haben. Mir kann kein 60kg Mann etwas von Muskelaufbau erzählen weil er es nur theoretisch gelernt hat. Das gleiche gilt für die gesunde Ernährung. Ein Mensch mit 30% Körperfett, kann dir nur Sachen aus einem Buch nachplappern.

Ich habe vor 4 Jahren 133kg auf 179cm auf die Waage gebracht. Habe in 18 Monaten 53kg abgenommen. Und wiege jetzt im Moment 95kg ordentlich auftrainiert. Ich kann spielend 4-5 Stunden mit dem Bike am Berg herum fahren, und halte die Studiorekorde im Kreuzheben (225kg) und Kniebeugen (215kg). Klar waren die 133kg nicht nur Fett hab vorher auch schon trainiert, aber ich war echt ein ordentliches Fass.

Also nimm dir ein Ziel, plane den Weg dahin und zieh es durch!

Melden nicht möglich
.
22.05.2015, 07:47:37
Nach meinem letzten Post sind etwa 2 Monate vergangen, in der Zeit habe ich weitere 5kg (insgesamt 7,5kg) abgenommen und OHNE das ich auf alles verzichte.

Kenne genügend leute die diese 1x am Tag Essen Diät gemacht haben, keiner von ihnen hat abgenommen, im Gegenteil. Was aus meiner Sicht auch logisch ist, man gewöhnt den Körper radikal dazu mit weniger Essen auszukommen. Da werden natürlich ziemlich rasch die Fettreserven herangezogen und auch verbrannt. D.h. man sieht schnell resultate in dem man Gewicht verliert.

Nur was viele nicht bedenken, wenn man wieder normal isst geht das SOFORT wieder in die Fettdepots und dann kommt schneller als man denkt der JoJo Effekt der meist zur Folge hat das man mehr zunimmt als man abgenommen hat.

Ich habe einiges an Gewicht verloren und halte mein Gewicht ohne das ich auf etwas verzichten muss. Aktuell mache ich wieder Diät - daher verzichte ich jetzt schon auf das eine oder andere aber sonst 1,5 Jahre lang Gewicht gehalten trotz Fast Food etc... aber man muss einige Regeln befolgen wenn man nicht wieder zu nehmen will.

Die Ernährung muss man umstellen, ohne dem kann man es gleich lassen. Selbst wenn man täglich Sport macht, isst man Burger und Co. nutzt das alles nichts, so viel Sport kann man nicht machen das man am Ende des Tages mehr verbraucht hat als zu sich genommen hat.

Esse ich mal einen Tag Burger mit Pommes, ernähre ich mich 2 Tage lang gesund und achte auf die Ernährung. Bei mir zumindest funktioniert das Prinzip.

Meine Tips:

1. Eiweissbrot!

Gibts beim Billa, schmeckt sehr sehr gut und hat extrem wenig Kohlenhydrate. Esse ich zum Frühstück mit Weight Watchers "Butter" + Kalorienreduzierte Marmelade.

Am Abend wenn man Hunger hat (18 Uhr herum sollte man spätestens essen) - mit Schinken und Paprika etc dazu... Perfekt.

2. Kein Fast Food

Auf Fast Food sollte man komplett verzichten und auf Limonaden (trinke dafür viel Cola zero/light).
D.h. keine Pizza, Pommes, Burger, O-Saft etc...

Ich hätte seit beginn der Diät (Februar) auch 5kg im Monat abnehmen können aber ich bin relativ oft am grillen und gehe auch öfter auswärts essen. Da versuche ich auch immer halbwegs gesund mich zu ernähren (d.h. keine Rippal, Burger etc) aber auch das esse ich wenn ich wirklich lust drauf hab.

Daher sind es aktuell 'nur' 7,5kg

3. Süsses streichen

Wer gerne Süsskram isst wie ich der soll sich Produkte von Weight Watchers kaufen

https://www.weightwatchers-lebensmittel.de/produkte/kekse-riegel/

Esse gern die Schoko Cookies - haben ~ 87kcal (2 Stück) und nur 3,7g Zucker (bisl mehr als 1 Würfelzucker) und schmecken wirklich gut.

Meist reicht 1 Keks um meinen Gusta zu befriedigen zb. nach dem Essen.

Wenn man mal am WE wirklich Bock hat auf Chips, Schoko etc dann kann man sich mal was gönnen ABER das sollte doch eher die Ausnahme als die Regel sein.

Ich für meinen Teil esse öfter am Abend Mikrowellen Popcorn wenn ich hungrig bin!

Statt Süsses sollte man Nüsse essen (nicht die gesalzenen, natur)
Gute Fette und schmeckt super!

4. Sport

Sport sollte nicht fehlen. 3-4x die Woche 30-40min joggen, radfahren, spazieren gehen, statt Aufzug Treppen verwenden, etc...

Ich beachte diese Punkte und nehme stetig ab, obwohl ich auch am WE mal Cordon Bleu esse (statt mit Pommes mit grünem Salat - dafür esse ich auch 2 große Cordons ^^)

Falls jemand kein Gefühl dafür hat wieviel was Kalorien hat kann ich die App "Lifesum" empfehlen. Ein Tracker wo man einträgt was man so zu sich nimmt mit einer super Datenbank!
Da sieht man gut welche Lebensmittel wieviel Kcal hat.

Melden nicht möglich
.
22.05.2015, 21:15:36
falsch

klar könnte man damit vielleicht ein bisschen abnehmen aber vom richtigen weg ist man nicht nur abgekommen sondern läuft irgendwo fernab durch einen irrgarten

kurz zu mir mit 20 hatte ich bei einer körpergröße von 170cm 130kg (mal sogar noch mehr mal sogar noch weniger)

mein tiefststand waren 59kgvor einem jahr ca weil ich mal wissen wollte wie weit ich runterkomme just 4 fun am wohlsten fühle ich mich mit 68-72kg

zu und abnahme sind für mich mittlerweile zum hobby geworden weil kraftsport mit masse und diätphasen

wenn man abnehmen will funktioniert das definitiv auch ohne sport sofern keine erkrankungen vorliegen oder man medikamente nehmen muss die sich auf das körpergewicht auswirken

abends essen ist schonmal falsch falscher gehts einfach nicht... wenn man abnehmen will muss man auf nichts verzichten und auch keinen diätkram kaufen allerdings sollte man das steak/schweinebraten/pizza bzw allgemein fettreiche bzw kohlehydratreiche kost bis maximal mittags essen (und da kommts dann auch schon auf jede sekunde an lieber um 11 mittag essen als um 13 uhr) außerdem rate ich zu einer EXTREM proteinhaltigen ernährung mit am besten noch proteinzusatz wie "das gesunde plus" "gibts beim dm kostet nicht die welt am besten 1 dose die woche zb das 90%ige pulver mit kakao in milch (so mach ichs)

sport beschleunigt den vorgang natürlich enorm wobei ich auf ausgewogenheit achten würde zum abnehmen am besten 3x die woche trainieren und dann 1x cardio lastig 1x muskelaufbau lastig und 1x körpereigen kraft und koorddiinationsübungen, damit habe ich die besten  erfahrungen gemacht, mehr trainieren laugt mich persönlich einfach nur aus und bringt nixmehr außer man macht will wirklich nur stur abnehmen und ausdauer, dann kann man auch jeden tag laufen gehn zb aber wiegesagt einseitig und ich halte das für ZU einseitig

zur ernährung sei noch gesagt, frühstücken wie ein kaiser mittagessen wie ein könig und abendessen wie ein bettler -> der spruch hat so nen bart der muss schon aufpassen dass es ihn nicht aufzaht aber er trifft zu, aber auch die dosis macht das gift wenn ich 2-3 portionen zum mittagessen verdrücke brauch ich mich nicht wundern... da bringt nix abendessen auch nichtsmehr

ÜBERLEBEN würde man mit 2 scheiben brot 2 hühnereiern und 2 orangen täglich außer man arbeitet aufm bau...

rechtschreib und tippfehler dürfen behalten werden viel erfolg

22.05.2015, 21:18 Uhr - Editiert von MaxPower81, alte Version: hier

Melden nicht möglich
...
Re(3): Abnehmtaktik "1x Warmes Essen"
08.06.2015, 16:44:21
https://youtu.be/POdzasJklxw

alle kann man nicht ohne hilfsmittel machen viele aber schon... gibt aber noch mehr was man einfach zuhause zb mithilfe von 2 stühlen  machen kann... google is you friend :)

bisschen yoga kann man auch noch rein nehmen, schadet bestimmt nicht :)

zu sagen ist dazu vielleicht noch, ich versuche bei der trainingseinheit mit gewichten wirklich an meine belastungsgrenzen zu gehen, man sollte zwar zwischen den sätzen nicht zuviel zeit vergehen lassen zwischen den einzelnen übungen kann man allerdings schonmal etwas warten bis der puls wieder runtergeht und man bei der nächsten übung wirklich wieder vollgas geben kann, im gegensatz dazu bei den körpereigenen übungen achte ich darauf dass ich einer dauerbelastung unterliege und yoga figur zum abschluss,  und wenns nur der baum ist... für cardio ist eigentlich egal was man macht ob jetzt radeln laufen crosstrainer, zumindest wenn man "nur" abnehmen möchte... wenn man zb wie ich oben rum masse möchte und unten rum ausdauer dann ist natürlich radeln oder laufen das beste um die oberen muskelpartien rasten zu lassen... für ausdauer ist eigentlich keine signifikante rast notwendig, da reicht schon wenn man nicht ganzen tag trainiert wie ein blöder... für muskelmasse jedoch sind pausen unabdingbar denn kein muskel wächst unter dauerbelastung er wird nur "dichter" (somit ausdauernder)

möchte noch anmerken ich bin kein sportmediziner, kein personal trainer und auch sonst durch nichts als meine persönlichen erfahrungen qualifiziert und darauf beruhen meine aussagen, für MICH funktionieren diese dinge am besten und ein bisschen muss das auch alles jeder für sich selbst erfinden, es gibt kein schema X dass bei jedem 100% zum erfolg führt denn am ende muss es in erster linie spaß machen sonst macht mans sowieso nicht lange und dann wird sich sowieso kein erfolg einstellen

Melden nicht möglich
....
Re(4): Abnehmtaktik "1x Warmes Essen"
08.06.2015, 16:13:54
1 Stunde laufen und dabei nimmst du nur 1.000kcal täglich zu dir? Klingt ja sehr gesund ...

hast du dir schon mal überlegt, warum die Kinder in Afrika noch leben können, obwohl sie so gut wie gar keine Nahrung zu sich nehmen? Der Körper gewöhnt sich dran, keine Nahrung zu bekommen und fahrt dementsprechend den ganzen Organismus auf Sparflamme. Auf der anderen Seite gibt es Bodybuilder, die täglich 8.000kcal zu sich nehmen und nicht mal halb so viel Körperfett haben, wie ein Normalsterblicher.

Sich gesund und ausgiebig zu ernähren ist kein Widerspruch zu einer Diät, sondern der Grundstein dafür. Gerade in Kombination mit Sport bildet es Basis für eine gesunde Muskulatur und Körperfettanteil.

Versteh mich nicht falsch, du musst dich nicht für deine falsche Ernährung bei mir rechtfertigen ... du solltest jedoch nicht deine Weisheiten mit anderen teilen, wenn du keine Ahnung vom Thema hast.

Wie soll dein Körper davon profitieren, dass du täglich laufen gehst, wenn er keine Energie hat, um Muskeln aufzubauen? Gerade Muskeln sind die größten Energiefresser und deshalb wird sich dein Körper hüten, diese aufzubauen, solange du jeden Tag über 1.000kcal im Defizit bist!

Ich glaub dir gerne ungesehen, dass du bereits Kilos verloren hast ... allerdings ist es nicht nachhaltig, Muskeln und Wasser abzubauen!

Ich habe keinen JoJo Effekt

reden wir weiter, wenn du wieder 3-6 Monate mindestens 2.000kcal täglich zu dir genommen hast!

hier noch ein paar Worte zu deiner Vorgehensweise und warum diese kontraproduktiv ist:

http://www.sixpackgroup.at/2013/07/30/fettabbau-grundlagen-3/

zum Thema "nach 18 Uhr essen": ich komme oft erst so gegen 20 Uhr vom Training heim und nehme dann noch über 1.000kcal zu mir, obwohl ich 2-3 Stunden später schlafen gehe. Mein BMI ist übrigens schon im Bereich des Übergewichtigen (25,5) und trotzdem bin ich schlank, sportlich und habe sicher weit weniger Körperfettanteil als der Durchschnitt!

-----------------

08.06.2015, 18:40 Uhr - Editiert von -Transformer2K-, alte Version: hier

Melden nicht möglich
.
17.07.2015, 06:17:00
Nachdem hier im Thread viele Vermutungen gepostet wurden hier ein paar Daten, nachdem ich genau diese Abnehmtaktik fast ein Jahr lang durchgezogen hab (am Anfang sehr strikt, dann laufend mehr und mehr Ausnahmen gemacht):

Gewicht (derzeit 75.4 kg bei 188 cm Körpergrösse)

Körperfett:

Körperfettanteil mit Waage gemessen und daher entsprechend ungenau.

Die ersten vier Monate nur eine einzige Mahlzeit am Tag gegessen plus maximal eine Banane zum Frühstück. Allerdings an den Wochenenden jeweils eine Ausnahme gemacht und normal gegessen. Nach vier Monaten dann langsam die Kalorien erhöht und z.B. Nüsse zum Frühstück gegessen. Ausserdem ab ca. in der Halbzeit sichergestellt, dass ich zumindest 80g Protein am Tag zu mir nehme, damit mir zumindest ein bissl Muskeln überbleiben (hab dafür Proteindrinks gebraucht, da ansonsten die benötigte Menge an Kalorien pro g Protein zu hoch gewesen wäre).

Zusätzlich jeden Tag zumindest 10000 Schritte gegangen (gemessen mit Fitbit Schrittzähler) und an zumindest einem Tag die Woche eine stundenlange Radtour bis zur Erschöpfung durchgeführt.

War mir durchaus davor der gesundheitliche Risiken bewusst und hab ca. in der Halbzeit beim Arzt einen ausführlichen Bluttest durchführen lassen. Alle Werte im optimalen Bereich.

Meine derzeitige Kondition ist viel besser als vor einem Jahr. Bevor ich mit dem Abnehmen angefangen hab war ich oft müde und erschöpft tagsüber - das tritt jetzt sogut wie garnichtmehr auf. Gesundheitlich im letzten Jahr kein einziges Mal krank gewesen - wobei das auch vor der Diät sehr selten der Fall war. Hosengrösse war am Anfang 38, derzeit etwas kleiner als 32 (hab noch 32er Hosen, sind aber etwas zu weit).

Inzwischen hab ich eigentlich mein Zielgewicht schon erreicht, und hab die letzten Wochen nicht mehr so aufs Essen geachtet, und trotzdem weiter Gewicht verloren. Muss also jetzt langsam anfangen extra viel zu essen, um mein Gewicht zu halten.

Nachdem ich mit dem Abnehmen durchaus auch einiges an Muskelmasse verloren habe, hab ich vor ein paar Wochen mit regelmässigen (3-4 mal die Woche) Bodyweight Übungen angefangen. Da ichs jetzt geschafft habe das überflüssige Körperfett endlich wegzubekommen, ist Muskelaufbau das grosse Ziel fürs nächste Jahr.

Ich mag hier jetzt niemanden davon überzeugen dass dies der richtige Weg zum Abnehmen ist - ich bin mir sicher es gibt viele andere Möglichkeiten die besser sind. Ich will hiermit aber diejenigen Postings wiederlegen, die behaupten dass diese Taktik nicht funktionieren kann. Für mich hat es bestens funktioniert, und mein Arzt ist ebenfalls der Meinung, dass ich kerngesund bin.

Update - Was ich anders gemacht habe als der Kollege vom werni007: 1) Pro Tag Unmengen an Wasser getrunken. 2) Die tägliche Mahlzeit nicht um 18:00 sondern pünktlich zu Mittag eingenommen.

17.07.2015, 06:22 Uhr - Editiert von 1year, alte Version: hier

Melden nicht möglich
..
Re(2): Abnehmtaktik "1x Warmes Essen"
17.07.2015, 11:13:54
Freut mich das es bei dir funktioniert hat!

Ich mache auch Diät und hab bisher insgesamt ~25kg abgenommen und kann aus Erfahrung sprechen das es nicht so schwer ist wie man sich das vorstellt.

Vor 2 Jahren habe ich angefangen und hab in 2-3 Monaten 20kg abgenommen.
Gewicht etwa 1-1,5 Jahre gehalten aber dann im Winter 7kg wieder zugelegt.

Nun hab ich wieder 10kg runter und wird auch immer weniger, bald bin ich wieder zweistellig |-D

Was man man aber unbedingt machen sollte ist sich mit Ernährung auseinander zu setzen. Ich hab am Beginn der Diät Stunden mit Fitness und Ernährungsvideos verbracht auf Youtube.

Man sollte wissen was gesunde Fette sind, was man wann essen darf, wieviel Kalorien diverse Lebensmittel haben (lifesum app hat mir SEHR geholfen! sehr zu empfehlen!!)

Es gibt Tage da sündige ich genau so und hab aber überhaupt kein schlechtes Gewissen. Der Unterschied zu früher ist das diese Ausnahmen vlt. 1x die Woche sind und man sich Pizza, FastFood etc nicht täglich rein schiebt. Auch die Lust auf süsses habe ich kaum noch.

Die nächsten Tage achte ich dann verstärkt darauf was ich esse usw...

Fahre aber auch viel mit dem Rad, auch Mountainbiken etc. und bin auch früher Fitnessstudio gegangen.

Wenn man eine Motivation hat ist es natürlich noch besser durchzuhalten. Aber die Gesundheit sollte Motivation genug sein, sich besser zu fühlen. Mein erstes Erfolgserlebnis wo ich erst realisiert habe wie viel es mir besser geht, war beim shoppen, so blöd es klingt.

Wenn man plötzlich Klamotten von der Stange kaufen kann ohne in die Übergrößen Abteilung gehen zu müssen, überhaupt was Jeans etc angeht, DAS ist ein geiles Gefühl! Und sowas sollte Motivation genug sein.

Zurück zu der 1x Warmes Essen Taktik, ich halte davon nix, deshalb weil ich einfach gerne esse und wenn ich lust hab zu Frühstücken und 5h später wieder Hunger haben, dann will ich essen.

Das ist das Problem bei der Diät... man muss sich daran halten obwohl man es nicht muss.

Man kann auch 6x am Tag essen und trotzdem abnehmen wenn man weiß was.

Daher halte ich nix davon auf Essen zu verzichten - ist in meinen Augen schwachsinnig aber ich verurteile es nicht, wenn es für dich zb. funktioniert ist das natürlich top!

Bei jeder Diät gilt das gleiche, man muss sie erstmal durchziehen und einfach ist das nicht, egal wie man es macht und welche Diät man anwendet.

Melden nicht möglich
..
Re(2): Abnehmtaktik "1x Warmes Essen"
22.07.2015, 15:50:53
Und? Hats Spaß gemacht? Ne, musstest viel leiden. War es nicht ein grauenhaftes Gefühl im Magen, mit zu wenig Energie kam da nicht auch die Schlaffheit und Müdigkeit.

Ich weiß icht warum so viele Menschen auf die vollkommene hirnlose Idee kommen sich so zu quälen. Ich (-16 kg in 12 Monaten) habe das mit weniger Selbstgeißelung geschafft bzw. mache das auch weiter:

Input < Output und da reicht es wenn du 200-300 kcal am Tage weniger zu dir nimmst. Oder an einem normalen Tag einfach Sport dranhängst. Die Mahlzeiten dürfen auch schön über den Tag verteilt werden, auch deftig darfs das eine oder andere Mal sein. Gerne auch mal Chips und Süßes. Am Ende muss die Leistungsbilanz passen und wenn du nur 10 kcal unter deinem Gesamtumsatz bist nimmst ab - langsam aber stetig - ganz ohne Quälerei mit etwas Sport und bewusstem Speisen!

Alles andere ist dämlich und muss zb. wie in deinem Falle wieder mit Shakes und/oder Nahrungsergänzungsmitteln angereichert werden. Welch ein Genuss!

ist Muskelaufbau das grosse Ziel fürs nächste Jahr.

Dreimal darfst übrigens raten was passiert, wenn du jetzt (erst) mit Muskelaufbau beginnst?
.
.
.
Du nimmst wieder zu, und das nicht zu knapp. Und das wird jetzt DER Motivationskiller sein. Warum hast du nicht stattdessen gleich mit Hantel- und Rückentraining angefangen? Dann wären die Kilos zwar nicht ganz so schnell gepurzelt aber den Aufbaumist würdest dir jetzt sparen.

22.07.2015, 16:05 Uhr - Editiert von mdrs, alte Version: hier

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung