Re(6): Miete vs. Eigentum Buwog 10J Kaufoption
Geizhals » Forum » Finanzen » Miete vs. Eigentum Buwog 10J Kaufoption (181 Beiträge, 1851 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.  Re: Miete vs. Eigentum Buwog 10J Kaufoption  (M_o_D am 13.08.2021, 08:41:03)
...... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Paulas_Papa am 13.08.2021, 23:31:27)
......
Re(6): Miete vs. Eigentum Buwog 10J Kaufoption
15.08.2021, 20:46:11
Sehr richtig!

Warte was in einigen Jahren passiert, wenn die (quasi unverzinsliche) Reparaturrücklagen plötzlich für die üblichen Sanierungen herangezogen werden - und sich plötzlich angesichts der Baukostenexplosion als viel zu gering herausstellen!

Oder stell dir vor, eine verantwortungsvolle HV antizipiert das und verdoppelt daher mal schnell die Rücklagenbildung. Da werden den frischgebackenen Immobilienbesitzern die Augen aus dem Kopf treten.

Aber bitte erinnere dich, als ich dir vor JAHREN schon sagte, dass die AfA meist viel zu nieder angesetzt wird und die stolzen Eigentümer die Sanierungskosten, speziell im Altbau, krass unterschätzen. Mittlerweile, denke ich, sind wir da einer Meinung.

Das Architekturbüro meiner Frau kann derzeit keine vernünftigen Kalkulationen abliefern, weil die Gewerke keine Materialpreise mehr nennen können. Die wissen nicht mal, ob sie das Material in den nächsten 6 Monaten überhaupt bekommen.

Aber es wird noch lustiger werden. In der Industrie hatte man in der Vergangenheit ein Quartal in die Zukunft bestellt. Jetzt empfehlen die Lieferwerke je nach Metall den Bedarf für 6-12 Monate vorzubestellen. Weil man sonst NICHTS bekommen wird. Und den Preis erfährt man am 1. Jänner! Stahl zB 12 Monate.

Welches Bauunternehmen kennt heute seinen Stahlbedarf für 2022?

[ Dieser Beitrag wurde inzwischen editiert. Die aktuelle Version befindet sich hier. ]
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung