Re(10): Conrad sperrt Fillialen in AT zu (bis auf Linz)
Geizhals » Forum » Händler in Österreich » Conrad sperrt Filielan in AT zu (bis auf Linz) (111 Beiträge, 1999 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..........
Re(10): Conrad sperrt Fillialen in AT zu (bis auf Linz)
14.07.2022, 03:13:40

Wiener Bauordnung. Wenn das Haus direkt ans öffentliche Gut (Gehsteig) grenzt,
ist auf dieser Seite erst ab 3,5 Meter Höhe ein Wohnraum im Neubau zulässig.


Also wenn ich das nicht falsch verstehe, stimmt das so allgemein auch nicht.
https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=LrW&Gesetzesnummer=20000006
sagt in §6 Abs. 10:
"In als Geschäftsvierteln ausgewiesenen Teilen des Wohngebietes oder gemischten Baugebietes dürfen die im jeweiligen Widmungsgebiet zulässigen Bauwerke oder Anlagen errichtet werden; Wohnungen dürfen jedoch unbeschadet des Abs. 13 nur errichtet werden, wenn der Fußboden an jeder Stelle mindestens 3,5 m über dem anschließenden Gelände oder der anschließenden Verkehrsfläche liegt."

Sprich, wenn ich das nicht falsch versteh: Nur wenn es als "Geschäftsviertel" gewidmet ist, darf keine Wohnung im EG-Neubau errichtet werden.

Wenn ich nun hier schaue: https://www.wien.gv.at/flaechenwidmung/public/start.aspx?lang=de-AT&bookmark=8alGRpysEkaXp25E4vSdRG3-c2IYRuC9Brtwn7Qk-b,

dann ist beispielsweise die Kreuzung Stollgasse/Lindengasse/Schottenfeldgasse komplett als Wohngebiet ohne Geschäftsviertel ausgewiesen, da dürfte man also beispielsweise sehr wohl im EG auch ein Gebäude mit Wohnungen errichten. Hingegen in dem, was ich als "Innenhof" dieser Blöcke bezeichnen möchte*, wäre dies nicht zulässig, sondern erst ab 3,5m Höhe.

*Wobei das natürlich nur in der Grafik "Generalisierte Flächenwidmung" wie ein Innenhof wirkt, und in Wirklichkeit über mehrere Hoftrakte mehrere Grundstücke und Gebäude geht.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung