Re(30): PVA - Lotterie oder Versicherungsmathematik?
Geizhals » Forum » Finanzen » PVA - Lotterie oder Versicherungsmathematik? (386 Beiträge, 1279 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
PVA - Lotterie oder Versicherungsmathematik?
01.11.2025, 11:13:42
Einige aus dem Forum werden gerade einen interessanten Schrieb der PVA bekommen haben.

Ein Vergleich, was man 14 x Monatlich an Rente bekommt bei  - (in Klammer meine Zahl)
A) Korridor (3985)
B) Regelpension (4852)
C) 3 Jahre länger arbeiten (5894)

Jetzt habe ich mich hingesetzt mit
Excel,
Lebenserwartung, https://www.statistik.at/Lebenserwartung/#/lebensrechnerEnde
Pensionsbeitrag (10,25%)

Ohne Betrachtung der Verzinsung, Inflation oder Erhöhungen ergeben sich aus der jeweiligen Lebenserwartung folgende Barwerte der 3 Renten

A) 1.136.442
B) 1.246.479  = A + 110.000
C) 1.329.333  = B + 82.800

Einnahmen aufseiten PVA durch längere Arbeit ca
A) 0
B) 29.500
C) 58.800

In a Nutshell: Man arbeitet 6 Jahre länger, hat dadurch 58.800 höhere SV Abgaben, bekommt aber statistisch bis zum Tod 200.000 mehr Pension raus.
Die 58.000 werden quasi zu 7% verzinst!

Fragen:
Spinnt die PVA?
Haben die was zu verschenken?
Welcher Versicherungsmathematiker hat das berechnet?

EDIT:
Des Rätsels Löung https://forum.geizhals.at/t908236,8209811.html#8209811

- Für die PV ist es ein klares Minusgeschäft aufgrund des hohen kalkulatorischen Zinssatzes der Rente.

- Für den Staat ist es ein klar positives Geschäft, weil er sich viel über die höheren Steuereinnahmen und den eventuellen Wegfall von Förderungen zurückholt.

- Für den Privaten ist es eine komplexe Entscheidung:
1) Besteht überhaupt die Möglichkeit, bei gleicher Gage weiterzuarbeiten? Und will man weiterarbeiten?
2) Ist man fit und glaubt an seine hohe Lebenserwartung?
3) Ist man verheiratet und sichert damit der Witwe eine höhere Rente?
4) Traut man dem Staat? Oder besteht die Gefahr, dass besonders die hohen Renten in Zukunft weniger steigen werden?



03.11.2025, 09:46 Uhr - Editiert von Paulas_Papa, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
..............................
Re(30): PVA - Lotterie oder Versicherungsmathematik?
12.11.2025, 12:00:56
Du kennst niemanden dem einfach der Antrieb fehlt dann auch wirklich was zu
machen ? Glaub ich nicht.


Also ich kenne niemanden, der die Entscheidung getroffen hat sich ein Haus zu kaufen und dann es doch nicht gemacht hat. Man macht sich natürlich im vorhinein schon klar was es bedeutet, ein Haus zu besitzen.

Neue Heizung, neue Fenster,


Ja bei einem neuen Haus wäre das die nächsten 10 Jahre auch kein Thema.

In 10 Jahren wäre bei mir das Haus bereits ausbezahlt. D.h. keine Miete, kein Kredit.
Aktuell zahle ich inkl. Garage 1530€ Miete. Meine Kreditrate wäre nicht höher.

na komisch...warum denn das ? Da bist du ja hier der "komplette Vollidiot"
wenn du das vor hast. Welche Vorteile überwiegen denn die Nachteile (die es
unbestreitbar gibt) ? Denn ich vermute mal, es wird kein Umzug nach Innsbruck
oder Salzburg.


Ich habe keinen Plan was du damit aussagen willst. Ich habe den Thread nicht verfolgt sondern nur einige wenige Postings.

Nr. 1 Grund ist meine Tochter. Ich möchte nicht, dass sie in Wien zur Schule geht, wo der Großteil der Schüler Migrationshintergrund haben und schlecht deutsch sprechen. Ich möchte ihr die Best mögliche Ausbildung ermöglichen.

Ausserhalb von Wien zu wohnen hat natürlich Nachteile im Vergleich zu einer Stadt wie Wien, aber ich bin ausserhalb von Wien geboren und aufgewachsen und mir hat es an nichts gefehlt. Und das Leben ist ein anderes.

Vor 20 Jahren war ich noch relativ jung und hatte einen Kollegen der Vater geworden ist, der mit mitte 30 ins Burgenland gezogen ist in irgendein Kaff. Ich war ganz entsetzt und meinte wieso er das tut. Er sagt zu mir (und das werde ich nie vergessen): "Was brauche ich? einen Bankomat zum Geld abheben, einen Supermarkt und eine Videothek. Das alles habe ich".

Damals habe ich es nicht verstanden. Mittlerweile aber schon.

Am Ende muss es jeder für sich selbst entscheiden.

[ Dieser Beitrag wurde inzwischen editiert. Die aktuelle Version befindet sich hier. ]
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung