Re(5): Ein Beispiel pro/contra Bildnachbearbeitung ...
Geizhals » Forum » Foto & Video » Ein Beispiel pro/contra Bildnachbearbeitung ... (100 Beiträge, 1239 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.....
Re(5): Ein Beispiel pro/contra Bildnachbearbeitung ...
25.09.2007, 11:12:09
Es gibt aber auch Leute, die sich professioneller Fotograf nennen, und nicht mit der Technik vertraut sind:
Konkreter Fall: Firma engagiert einen Fotografen, um eine Serie von Fotos zu machen. der hat übrigens schon Titelseiten von manchen österr. Magazinen gemacht.
Das "Arbeitsgerät": EOS 1 D mk II, nur L-Optiken vom Feinsten. RAW Fotos dann umgearbeitet ... das Ergebnis waren großteils weichgewaschene Bilder. Weißabgleich war vielfach falsch usw.
Warum? Ganz einfach, er wußte offensichtlich nicht wußte, was Beugung ist (Blende viel zu weit geschlossen - oft sogar auf 32 und das bei einer DIGI, weiter abblenden als Bl 11 theoretisch 16 bringt nur erhöhte Beugungsunschärfen), verstand es auch nicht, den Effekt von Kunst- zu natürlichem Licht herauszuarbeiten, viele Bilder verwackelt, trotz Stativ (wie das geht frage ich mich schon, wahrscheinlich weder Draht- noch Selbstauslöser ?), sogar mit der horizontalen Ausrichtung gabs Probleme. Von unnötig stürzenden Linien (man braucht kein Shift Objektiv, wenn genug Auflösung da ist, Kamera horizontal ausrichten, etwas mehr Objektabstand etc ...) gar nicht zu sprechen.
Also sogar manchem Profi ist sein Gerät nicht vertraut, oder er weiß viele Grundlagen nicht.
Profilinsen haben die beste Abbilödungsleistung 2 bis 3 Stufen abgeblendet, bei einem EF28~70L USM also 5,6 bis 8 - und diese Dinge wußte der "Profi" offensichtlich nicht, aber er lebt von der Fotografie. Ich denke, er hatte seine Zeot in der Analogen Technik, weil seit 7 oder 8 Jahren keine Titelseite mehr ... was mich nicht wundert.

Grundlegendste Sache ist, sein Gerät zu kennen, wissen, wie es reagiert, was es kann ... dann sind die Bilder wenigstens richtig belichtet, richtig scharf gestellt, ob der Bildinhalt stimmt, das steht aber noch auf einem anderen Papier ;-)

[ Dieser Beitrag wurde inzwischen editiert. Die aktuelle Version befindet sich hier. ]
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung