Re: Die besten DSLR sind immer die mit den meisten Megapixeln
Geizhals » Forum » Foto & Video » Das Märchen von Megapixel und Bildgröße (110 Beiträge, 1904 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Das Märchen von Megapixel und Bildgröße
17.09.2008, 23:50:21
Hi !

Nachdem jetzt sogar schon von sehr angesehenen und geschätzten Forumsmitgliedern Irrtümer betreffend der Megapixelzahl einer Kamera publiziert werden, möchte ich hier anhand eines am Sonntag von mir gesehenen und erlebten Beispiels einen Bezug zur Realität herstellen.

Ein Freund von mir (Messestandbauer) bat mich ein paar Fotos seines Messestandes zu machen. Bei der Gelegenheit fiel mir eine riesige Bildwand ins Auge, die augrund ihrer Größe (Breite 4,5m und Höhe 2,5m) und ihres extrem kurzen Betrachtungsabstandes (ca. 40cm) mein Interesse weckte.

Hier ein Schnappschuß dieser Wand und der Platzverhältnisse dort:

Ist übrigends das Matterhorn.

Als ich meinen Freund darauf ansprach welche Datei hier als Grundlage diente, meinte er ein gekauftes Bild aus einer Online Bildagentur und wenn es mich interessiert kann er sie mir gerne zukommen lassen. Gesagt, getan und gestern bekam ich das Original des Bildes in der Größe von 5315x2953 Pixel = 15,6 MPixel.

Die verkleinerte Ansicht hier:

(c) by Incentage

Hier ein 1:1 Crop, damit man die Qualität ca. einschätzen kann:


Dieses Bild wurde auf eine Größe von 4,5m Breite und 2,5m Höhe = 11,25m² vergrößert und aus ca. 40cm (!) betrachtet und die Ausgangsqualität war, wie man sieht, alles andere als perfekt, das Ergebnis war trotzdem tadellos und konnte sogar den extrem hohen Ansprüchen von Messebesuchern problemlos stand halten.

Wer mir jetzt noch erzählt er macht größere Ausarbeitungen oder BRAUCHT mehr Megapixel, weiß schlicht nicht wovon er spricht. %-)%-)

Sers
Alpenländer

PS.: Und ja meine Meinung ändert sich auch nicht, wenn Nikon morgen den neuen 24 MPixel Boliden präsentiert ... ;-)

Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
..
Re: Die besten DSLR sind immer die mit den meisten Megapixeln
18.09.2008, 12:10:13
Puh soviel Text, aber ich hab ihn durch ;-);-)

Also was den Vergleich zu CPU's betrifft, hält der nicht stand und das gleich aus mehreren Gründen: höhere Taktfrequenz bedeutet nämlich nicht, daß der Prozessor deswegen falsch rechnet (und nein ich spreche jetzt nicht von übertakten). Dort war ein Speed-Upgrade (schnellere Taktfrequenz, Mehrkern-CPU's etc.) nie mit einem Rückschritt in der Funktionalität verbunden.

Und genau das trennt sich die Gesichte PC und Digital Fotografie auch schon wieder. Ja ich stimme dir zu, die Signalverarbeitung ist besser geworden. Man verhindert (nicht unterdrückt oder filtert !) das Rauschen heute tw. schon beim Auslesen der Pixel auf Hardware-Ebene. Sehr gut und ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.

Parallel dazu sind die Softwareunterdrückungen effizienter, besser geworden. Das Rauschen wird besser vom Nutzsignal getrennt und somit effizienter unterdrückt. Auch gut, solange es vom Benutzer in der Stärke geregelt und bei Bedarf komplett ausgeschalten werden kann.

Als drittes Standbein kommt jetzt noch die Entwicklung der Microlinsen, wo die Sache schon nicht mehr so eindeutig ist. Microlinsen gibt und gab es schon seit dem ersten digital Sensor, ist also keine Entwicklung der letzten Saison auch wenn das bestimmte Hersteller so darstellen. Auch sind Gapless Microlinsen nix Neues und haben schon Kameras, die tw. 2 Jahre auf dem Markt sind (z.B. D3). Hier ist mit Sicherheit IMHO die konservativste Weiterentwicklung im Vergleich (!) zu den ersten beiden Punkten zu erwarten, aber nach dem Motto - Kleinvieh macht auch Mist - trägt auch diese kleine (!) Verbesserung zum Gesamtergebnis bei.

All das führt zu dem von dir beschriebenen Szenario, daß heutige Sensoren in der Lage sind z.b. 10/12 MPix auf einer Sensorfläche auf der früher 5/6 MPix verwendet worden sind, zu verteilen mit entsprechend guten Ergebnissen.
Bestes Beispiel dazu die Olympus E-1 im Vergleich zur E-3.
Diese Entwicklung ist zu begrüßen und natürlich sollte in diese Richtung weiter entwickelt werden.

Unseriös hingegen ist das Gehabe mancher Hersteller, die solche Generationsspünge per Marketingbefehl ankündigen und ihre Kunden für dumm verkaufen wollen und aufgrund ihrer Größe plötzlich die ganze Branche in Zugzwang bringen. Wenn ein Kameramodel mit 10 MPix auf einer bestimmten Sensorfläche verteilt ein branchenübliches Rauschverhalten zeigt (nicht bessser, aber auch nicht schlechter als all die anderen in der Klasse) und keine 12 Monate später wird ein Sensor mit 50% mehr Pixel auf der selben Sensorfläche angekündigt, dann ist das genau so ein Vorgehen. Natürlich wird diese MPix Erhöhung auf Kosten der Bildqualität gehen (und ich bin davon überzeugt, daß erste EHRLICHE Bildvergleiche und Tests genau das zeigen werden) und diese Entwicklung ist weder zu begrüßen, noch zu fördern.

Auswüchse dieses Unsinns kann sich jeder (ohne irgendwelche prognostizierten Verschwörungstheorien) in der Kompaktklasse ansehen, wo dieses sinnlose MPixel-Rennen schon vor 4-5 Jahren losgetreten wurde zu Ungunsten von den Kunden, nämlich uns. Keiner der dort gelisteten Sensorboliden mit 10 MPix und mehr eignet sich zur Ausschnittsvergrößerung (völliger Irrtum !), weil die Bildqualität derart schlecht ist, dass man überhaupt erst durch eine Reduktion der Pixel ein halbwegs brauchbares Bild bekommt. Wer glaubt aus einer Kompaktkamera Ausschnittsvergrößerungen (=digital Zoom) in großem Stil machen zu können, wir schnell eines besseren belehrt.

Genau in diese Richtung geht die derzeitige Entwicklung der D-SLR auch, die dadurch bagatellisiert wird, daß man immer wieder auf das Vollformat verweist, dass ja die höhere Pixeldichte (in zukunft) locker verträgt. Auch wird dabei völlig die Tatsache völlig ignoriert, dass der 0815 Fotograf das Mehr an Pixel überhaupt nicht benötigt, wie hier dargestellt und dieses Mehr mit sehr vielen, teuren Nachteilen erkauft.

Genau diese Entwicklung ist falsch und daher dieser Info-Thread ... ;-)

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.  Kostenloses Kamera-Testchart zum Mitnehmen  (nergal am 18.09.2008, 13:43:10)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung