Re: Das Märchen von Megapixel und Bildgröße
Geizhals » Forum » Foto & Video » Das Märchen von Megapixel und Bildgröße (110 Beiträge, 1888 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Das Märchen von Megapixel und Bildgröße
17.09.2008, 23:50:21
Hi !

Nachdem jetzt sogar schon von sehr angesehenen und geschätzten Forumsmitgliedern Irrtümer betreffend der Megapixelzahl einer Kamera publiziert werden, möchte ich hier anhand eines am Sonntag von mir gesehenen und erlebten Beispiels einen Bezug zur Realität herstellen.

Ein Freund von mir (Messestandbauer) bat mich ein paar Fotos seines Messestandes zu machen. Bei der Gelegenheit fiel mir eine riesige Bildwand ins Auge, die augrund ihrer Größe (Breite 4,5m und Höhe 2,5m) und ihres extrem kurzen Betrachtungsabstandes (ca. 40cm) mein Interesse weckte.

Hier ein Schnappschuß dieser Wand und der Platzverhältnisse dort:

Ist übrigends das Matterhorn.

Als ich meinen Freund darauf ansprach welche Datei hier als Grundlage diente, meinte er ein gekauftes Bild aus einer Online Bildagentur und wenn es mich interessiert kann er sie mir gerne zukommen lassen. Gesagt, getan und gestern bekam ich das Original des Bildes in der Größe von 5315x2953 Pixel = 15,6 MPixel.

Die verkleinerte Ansicht hier:

(c) by Incentage

Hier ein 1:1 Crop, damit man die Qualität ca. einschätzen kann:

Dieses Bild wurde auf eine Größe von 4,5m Breite und 2,5m Höhe = 11,25m² vergrößert und aus ca. 40cm (!) betrachtet und die Ausgangsqualität war, wie man sieht, alles andere als perfekt, das Ergebnis war trotzdem tadellos und konnte sogar den extrem hohen Ansprüchen von Messebesuchern problemlos stand halten.

Wer mir jetzt noch erzählt er macht größere Ausarbeitungen oder BRAUCHT mehr Megapixel, weiß schlicht nicht wovon er spricht. %-)%-)

Sers
Alpenländer

PS.: Und ja meine Meinung ändert sich auch nicht, wenn Nikon morgen den neuen 24 MPixel Boliden präsentiert ... ;-)

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Kostenloses Kamera-Testchart zum Mitnehmen  (nergal am 18.09.2008, 13:43:10)
.
Re: Das Märchen von Megapixel und Bildgröße
18.09.2008, 15:55:34
Ich finde dein Beispiel ein bisschen wage. Du kannst mir nicht erzählen, dass dieses Plakat mit 15,6MP knackscharf gedruckt wurde.

Natürlich brauchen wir Hobby-Fotografen selten oder gar nie eine so hohe Auflösung wie sie aktuelle Spitzenkameras bieten, aber die Grenzen erreicht man sehr bald.

Nehmen wir an du hast ein wirklich tolles Foto gemacht (Hochzeit, Landschaft, Architektur...) und willst davon einen schönen (=scharf) Ausdruck in einer adäquaten Größe wie A3 (ungünstiges Format - man müsste das Bild noch ein bisschen schneiden).

EDIT: (falsche Maße für A3 verwendet - korrigiert und gleich noch die Auflösung auf 300dpi verringert;)
A3 --> 297 mm × 420 mm --> 11,69 inch * 16,54 inch
Ein guter Ausdruck sollte 300dpi haben
--> 11,69*300 Pixel * 16,54*300 Pixel = 3507*4962
ergibt eine Auflösung von 17401734 Pixel --> 17,4 Megapixel

Natürlich ist ein PLakatständer etwas anderes als ein Magazin was man direkt vor die Augen hält.

Aber so illusorisch viel sind 20 Megapixel gar nicht wie man glaubt!

Wenn man natürlich seine Fotos nur im STudiVZ und per E-Mail herzeigt dann reicht vielleicht auch eine gute Handy-Kamera.

Also mir taugen große scharfe Fotos einfach B-)

Solange sie rauscharm und scharf werden könnten es von mir aus auch gerne 20MP sein - Speicherkarten sind günstig und am PC würde es vielleicht wenigstens dazu führen, dass man konsequenter aussortiert - anstatt einfach alles aufzuheben (nach dem Motto "kost ja nix").

ABer deine BEdenken verstehe ich eh gut. Wenn jetzt nur rauschige Megapixel gepusht werden und so die Datenmengen unnötig groß werden ist die Entwicklung unvorteilhaft - ganz klar.

19.09.2008, 09:48 Uhr - Editiert von Slipknot, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung