Re(3): Das Märchen von Megapixel und Bildgröße
Geizhals » Forum » Foto & Video » Das Märchen von Megapixel und Bildgröße (110 Beiträge, 1875 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Das Märchen von Megapixel und Bildgröße
17.09.2008, 23:50:21
Hi !

Nachdem jetzt sogar schon von sehr angesehenen und geschätzten Forumsmitgliedern Irrtümer betreffend der Megapixelzahl einer Kamera publiziert werden, möchte ich hier anhand eines am Sonntag von mir gesehenen und erlebten Beispiels einen Bezug zur Realität herstellen.

Ein Freund von mir (Messestandbauer) bat mich ein paar Fotos seines Messestandes zu machen. Bei der Gelegenheit fiel mir eine riesige Bildwand ins Auge, die augrund ihrer Größe (Breite 4,5m und Höhe 2,5m) und ihres extrem kurzen Betrachtungsabstandes (ca. 40cm) mein Interesse weckte.

Hier ein Schnappschuß dieser Wand und der Platzverhältnisse dort:

Ist übrigends das Matterhorn.

Als ich meinen Freund darauf ansprach welche Datei hier als Grundlage diente, meinte er ein gekauftes Bild aus einer Online Bildagentur und wenn es mich interessiert kann er sie mir gerne zukommen lassen. Gesagt, getan und gestern bekam ich das Original des Bildes in der Größe von 5315x2953 Pixel = 15,6 MPixel.

Die verkleinerte Ansicht hier:

(c) by Incentage

Hier ein 1:1 Crop, damit man die Qualität ca. einschätzen kann:

Dieses Bild wurde auf eine Größe von 4,5m Breite und 2,5m Höhe = 11,25m² vergrößert und aus ca. 40cm (!) betrachtet und die Ausgangsqualität war, wie man sieht, alles andere als perfekt, das Ergebnis war trotzdem tadellos und konnte sogar den extrem hohen Ansprüchen von Messebesuchern problemlos stand halten.

Wer mir jetzt noch erzählt er macht größere Ausarbeitungen oder BRAUCHT mehr Megapixel, weiß schlicht nicht wovon er spricht. %-)%-)

Sers
Alpenländer

PS.: Und ja meine Meinung ändert sich auch nicht, wenn Nikon morgen den neuen 24 MPixel Boliden präsentiert ... ;-)

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Kostenloses Kamera-Testchart zum Mitnehmen  (nergal am 18.09.2008, 13:43:10)
...
Re(3): Das Märchen von Megapixel und Bildgröße
18.09.2008, 17:55:23
Im Prinzip ja, allerdings dauerte es jetzt von rauscharmen 6 MPix zu
rauscharmen 10/12 MPix Sensoren 3-5 Jahre (je nach Betrachtungsweise) und ich
denke nicht, dass der Sprung auf 15/20 MPix oder mehr - natürlich immer auf
der selben Sensorfläche - plötzlich über Nacht machbar ist. Zumindest nicht
ohne optische Abstriche machen zu müssen ...

APS-C
08/2003 -> EOS 300D -> 6.3 etwas rauschige Megapixel [1.8 MP/cm2]
08/2004 -> EOS 20D -> 8.2 weniger rauschige Megapixel
08/2006 -> EOS 400D -> 10.1 gar nicht rauschige Megapixelchen
01/2008 -> EOS 450D -> 12.2 nicht rauschige Megapixelinis
08/2008 -> EOS 50D - 15.1 rauscharme Megapixelchen [4.5 MP/cm2]

FF:
09/2002 -> EOS 1Ds -> 11 fette rauscharme Megapixel [1.3 MP/cm2]
08/2005 -> EOS 5D -> 12.8 fette extrem unrauschige Megapixel
09/2008 -> EOS 5D II -> 21 (vermutlich auch rauscharme) Megapixelchen [2.4 MP/cm2]
??/2009 -> EOS 1Ds IV? -> 40? (vermutlich unrauschige) Megapixelinis [4.5 MP/cm2]

wo ist das Problem??? Mit aktueller Technologie gehen bei Canon hochgerechnet 40 MP rauschfrei bis ISO 400 und rauscharm bis ISO 1600 auf einen KB-großen CMOS. Und nächstes Jahr können sie es hoffentlich schon wieder etwas besser.|-D

Je mehr von den kleinen Sch**sserchen [(c) A. Assinger ;-)] auf dem Sensor sitzen, desto besser! Wenn bei höheren ISO das Rauschen problematisch werden sollte, kann man sie immer noch schüppelweise zusammenspannen (pixel binning) und fette grössere rauscharme Pixel daraus machen! |-D
.

---------------------------------------------------------------
all was said and done, a hell of a lot more was said than done.

18.09.2008, 17:55 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung