Re(2): the iraki phrophecy. 5 Thesen zur Zukunft der Fotografie
Geizhals » Forum » Foto & Video » Das Märchen von Megapixel und Bildgröße (110 Beiträge, 1902 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Das Märchen von Megapixel und Bildgröße
17.09.2008, 23:50:21
Hi !

Nachdem jetzt sogar schon von sehr angesehenen und geschätzten Forumsmitgliedern Irrtümer betreffend der Megapixelzahl einer Kamera publiziert werden, möchte ich hier anhand eines am Sonntag von mir gesehenen und erlebten Beispiels einen Bezug zur Realität herstellen.

Ein Freund von mir (Messestandbauer) bat mich ein paar Fotos seines Messestandes zu machen. Bei der Gelegenheit fiel mir eine riesige Bildwand ins Auge, die augrund ihrer Größe (Breite 4,5m und Höhe 2,5m) und ihres extrem kurzen Betrachtungsabstandes (ca. 40cm) mein Interesse weckte.

Hier ein Schnappschuß dieser Wand und der Platzverhältnisse dort:

Ist übrigends das Matterhorn.

Als ich meinen Freund darauf ansprach welche Datei hier als Grundlage diente, meinte er ein gekauftes Bild aus einer Online Bildagentur und wenn es mich interessiert kann er sie mir gerne zukommen lassen. Gesagt, getan und gestern bekam ich das Original des Bildes in der Größe von 5315x2953 Pixel = 15,6 MPixel.

Die verkleinerte Ansicht hier:

(c) by Incentage

Hier ein 1:1 Crop, damit man die Qualität ca. einschätzen kann:


Dieses Bild wurde auf eine Größe von 4,5m Breite und 2,5m Höhe = 11,25m² vergrößert und aus ca. 40cm (!) betrachtet und die Ausgangsqualität war, wie man sieht, alles andere als perfekt, das Ergebnis war trotzdem tadellos und konnte sogar den extrem hohen Ansprüchen von Messebesuchern problemlos stand halten.

Wer mir jetzt noch erzählt er macht größere Ausarbeitungen oder BRAUCHT mehr Megapixel, weiß schlicht nicht wovon er spricht. %-)%-)

Sers
Alpenländer

PS.: Und ja meine Meinung ändert sich auch nicht, wenn Nikon morgen den neuen 24 MPixel Boliden präsentiert ... ;-)

Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
...
Re(2): the iraki phrophecy. 5 Thesen zur Zukunft der Fotografie
18.09.2008, 14:02:55
"Vollformat" ist prinzipiell und vor allem von den fotografischen Gestaltungsmöglichkeiten interessant. Da bekommt man auch mit f/2.8er Zooms plötzlich wieder sehr gute Freistellung und kann wirklich mit selektiver Tiefenschärfe gestalten.  

Und mit einem 21 oder 24 MP FF-Sensor in DSLRs hat man eine Pixeldichte, die mit aktueller Sensor-Technologie und halbwegs ordentlichen Objektiven locker und in exzellenter Bildqualität zu bedienen ist. Daraus kann man ganz sicher 50% Crops nehmen. und man muß keineswegs in punkto Bildqualität "auf irgend etwas" verzichten.

Ich gehe davon aus, dass Canon 2009 die 1Ds IV mit 35-38 MP bringen wird. Vielleicht sogar erstmals mit einem Sensor, der flächenweise unterschiedliche ISO fährt, wie schon seit einiger Zeit gemunkelt wird. Damit bekomen wir dann wirklich ordentlioch belichtete Himmel mit voller Durchzeichnung und gleichzeitig rauschfreie Schattenpartien schon "ab Sensor" geliefert. Auch diese Auflösung werden sehr gute Objektive bedienen können. Wenn es am Rand etwas fehlen sollte, wird eben die Kamera-Hard-/Firm- und Software die entsprechende Korrekturen vornehmen und die Schärfe und Verzeichnungsfreiheit herstellen.

Ich bin da sehr zuversichtlich. Die digitale Fotografie ist noch so jung, das dauert noch > 10 Jahre, bis die Technologie auch nur annähernd ausgereizt ist. Bei den PCs hat es ja auch 30 Jahre gebraucht, bis wir nur noch kleine Fortschritte bekommen!


So und jetzt verrate ich noch die 5 Thesen der *iraki-phrophecy* zur  "Zukunft der Fotografie" in technischer Hinsicht (nicht in ästhetischer!) :-)

1. still und video werden nahtlos verschmelzen.
Standbilder aus "vidos" werden entsprechende Qualität haben. Da macht die D90 einen ersten halbherzigen Schritt, die 5DII  einen ordentlichen und wenn dann einmal eine neue "Red" kommt, müssen sich Canon und Sony fest anhalten und Vollgas geben. Zeithorizont: 5 Jahre

2. Mechanik wird aus den Kamerabodies *vollständig* verschwinden.
Neben der mechanischen Blende wird vor allem der mechanische Verschluss als letzte wichtige mechanische Komponente den Weg des Schraubenzieher-AF gehen: ab ins Museum! Zeithorizont: 3 Jahre!

3. Glas wird aus der Optik verschwinden
Objektive werden im low-end gelgefüllte Sackerln werden und im Hi-End wird es "quantenoptische Linsen" geben, welche die eintreffenden Photonen in der jeweils optimalen Art und Weise "shapen". Ein kompaktes (!) "Objektiv" wird im einen Moment ein verzeichnungsfreies UWW sein und im nächsten Moment ein ebenso exzellentes Super-Tele. Zeithorizont: 3 Jahre (low End) bis 10 Jahre (Hi End)

4. Groß- und Mittelformat sind tot. Chemische Fotografie sowieso.
Maximal KB-große Bildsensoren liefern genug Auflösung und Bildqualität für jede Anwendung der Welt. Nur noch ein paar Künstler werden mit irgendwelchen aberwitzig teuren und schweren musealen Monstrositäten durch die Welt sausen. Der Rest der fotografierenden Welt wird alles mit gut tragbaren und recht preiswerten Geräten erledigen. Zeithorizont: 3-5 Jahre

5. User-Interface, Motivklingel
Fotografen werden sich voll auf die ästhetischen Aspekte der Fotografie konzentrieren können. Alles, was "nur technisch" ist - Schärfe dort wo sie sein soll, perfekte Belichtung, perfekter Weißabgleich - wird wirjklich vollautomatisch funktionieren. Wenn/wo "special effects" in punkto Tiefenschärfe, Belichtung, Weißabgleich gewünscht sind, wird das alles im post proccessing erledigt. Das user-interface wird natürlich nicht mehr über Knöpfe, Radln oder gar Menüs erfolgen, sondern wird über ein BCI laufen [Brain Computer Interface] - vulgo "Gedankensteuerung". Die Übertragung vom Hirn zur Cam wird nicht mittels Elektroden am Schädel und Kabel erfolgen, sondern mittels implantiertem funkchip (den sowieso jedes Baby ab Geburt bekommt, um die Masse 100%ig kontrolllieren zu können]. Zeithorizont: 10-15 jahre, maximal (leider).

So schauts aus!  8-O 8-O 8-O |-D
.

---------------------------------------------------------------
all was said and done, a hell of a lot more was said than done.

18.09.2008, 14:04 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.  Kostenloses Kamera-Testchart zum Mitnehmen  (nergal am 18.09.2008, 13:43:10)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung