Re(3): the iraki phrophecy. 5 Thesen zur Zukunft der Fotografie
Geizhals » Forum » Foto & Video » Das Märchen von Megapixel und Bildgröße (110 Beiträge, 1883 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Das Märchen von Megapixel und Bildgröße
17.09.2008, 23:50:21
Hi !

Nachdem jetzt sogar schon von sehr angesehenen und geschätzten Forumsmitgliedern Irrtümer betreffend der Megapixelzahl einer Kamera publiziert werden, möchte ich hier anhand eines am Sonntag von mir gesehenen und erlebten Beispiels einen Bezug zur Realität herstellen.

Ein Freund von mir (Messestandbauer) bat mich ein paar Fotos seines Messestandes zu machen. Bei der Gelegenheit fiel mir eine riesige Bildwand ins Auge, die augrund ihrer Größe (Breite 4,5m und Höhe 2,5m) und ihres extrem kurzen Betrachtungsabstandes (ca. 40cm) mein Interesse weckte.

Hier ein Schnappschuß dieser Wand und der Platzverhältnisse dort:

Ist übrigends das Matterhorn.

Als ich meinen Freund darauf ansprach welche Datei hier als Grundlage diente, meinte er ein gekauftes Bild aus einer Online Bildagentur und wenn es mich interessiert kann er sie mir gerne zukommen lassen. Gesagt, getan und gestern bekam ich das Original des Bildes in der Größe von 5315x2953 Pixel = 15,6 MPixel.

Die verkleinerte Ansicht hier:

(c) by Incentage

Hier ein 1:1 Crop, damit man die Qualität ca. einschätzen kann:

Dieses Bild wurde auf eine Größe von 4,5m Breite und 2,5m Höhe = 11,25m² vergrößert und aus ca. 40cm (!) betrachtet und die Ausgangsqualität war, wie man sieht, alles andere als perfekt, das Ergebnis war trotzdem tadellos und konnte sogar den extrem hohen Ansprüchen von Messebesuchern problemlos stand halten.

Wer mir jetzt noch erzählt er macht größere Ausarbeitungen oder BRAUCHT mehr Megapixel, weiß schlicht nicht wovon er spricht. %-)%-)

Sers
Alpenländer

PS.: Und ja meine Meinung ändert sich auch nicht, wenn Nikon morgen den neuen 24 MPixel Boliden präsentiert ... ;-)

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
....
Re(3): the iraki phrophecy. 5 Thesen zur Zukunft der Fotografie
18.09.2008, 14:22:18
Vielleicht sogar erstmals mit einem Sensor, der flächenweise unterschiedliche
ISO fährt, wie schon seit einiger Zeit gemunkelt wird. Damit bekomen wir dann
wirklich ordentlioch belichtete Himmel mit voller Durchzeichnung und
gleichzeitig rauschfreie Schattenpartien schon "ab Sensor" geliefert.

Dann sieht doch jedes Bild wie HDR aus, oder? ?-)?-)?-)

Edit: Vor allem wie soll das mit der derzeiten Technik gehen?
Wenn der Sensor schon belichtet ist, ist es zu spät (Lichter schon ausgefressen oder nur mit viel Rauschen aus dem Dunklen zu holen), das heißt es müsste vom Belichtungsmesser aus gesteuert werden. Der hat bei Canon derzeit 35 Zonen (soweit ich weiß), das heißt auch, dass es 35 Zonen mit unterschiedlicher Sensivität geben kann,... sieht ja dann aus wie ein Fleckerlteppich oder bin ich da falsch unterwegs???
Denke das ist eher ein Wunschdenken ohne, dass man sich ordentlich Gedanken darüber macht, oder ich hab was übersehen?

Wenn es am Rand etwas fehlen sollte, wird eben die Kamera-Hard-/Firm- und
Software die entsprechende Korrekturen vornehmen und die Schärfe und
Verzeichnungsfreiheit herstellen.

Na ich bin gespannt ob Canon das Gaspedal bei der Innovation findet, im jetzigem Tempo wird DAS nix!

1. still und video werden nahtlos verschmelzen.

Gott behüte uns davor, damit wäre ICH ned einverstanden! (Und ja ich weiß, mich fragt niemand)

2. Mechanik wird aus den Kamerabodies *vollständig* verschwinden.

Ja,.. bin erklärter Befürworter des EVIL, natürlich nur wenn er so wie oder vor allem besser als die Prismensucher funktioniert! Rauschen bei Nachaufnahmen und Videolag sei hier mal als Denksanstoß genannt!

3. Glas wird aus der Optik verschwinden

Ja,.. wenn das vielzitierte 10-600 VR Realität wird, dann kann ich das nur unterstützen (optische Qualität, Gewicht, Preis etc.... -->> eh klar)

4. Groß- und Mittelformat sind tot. Chemische Fotografie sowieso.

Richtig, gegen ein paar möchtegerns und Angeber wirst du auch in Zukunft nix machen können,....

5. User-Interface, Motivklingel

Das scheint mir (vor allem die Gedankensteuerung) nun doch wieder im "irakischen Höhenflug" entstanden zu sein,... hast du heute wieder deine Pillen genommen >:-)>:-)

Und dass man die Schärfeebene im nachhinein verschieben kann -->> ich denk, da spielt uns die Physik einen Streich!

Meine Online Galerien:
Foto-Community.de
Picasa

"Somewhere it all went wrong, and your plan just fell apart
And you aint got the heart to finish what you started"
18.09.2008, 14:29 Uhr - Editiert von r'n'r, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.  Kostenloses Kamera-Testchart zum Mitnehmen  (nergal am 18.09.2008, 13:43:10)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung