Thread-Revival hin - Dauerbrenner(*sic*)-Thema her - M-Disc und BD-XL?
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Ist ein USB Stick oder eine SDXC ein zuverlässiges Backup-Medium? (68 Beiträge, 1266 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Buerohengst am 07.12.2016, 15:49:03)
.. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Bucho am 30.05.2017, 11:53:36)
.
Thread-Revival hin - Dauerbrenner(*sic*)-Thema her - M-Disc und BD-XL?
29.05.2017, 18:12:24
Nachdem ich wieder einmal gefragt wurde, sowie die Threads rund um hinnige/unlesbare HDDs, Sticks und Speicherkarten aller Art nicht abreißen, sowie: weil ich beim Shopping wieder einmal über die M-Disc und BD-XL gestolpert bin - wer's noch nicht kennt:

https://www.computerbase.de/2011-08/m-disc-verspricht-1.000-jahre-datenbestaendigkeit/

Nutzt jemand hier die genannten und kann Erfahrungsberichte abgeben, ob die M-Disc endlich mit den Problemen ihrer Vorläufer aufräumt?

Wenn ich so zurückdenke: CD-Rohlinge aus den ersten Jahren (also noch die Generation mit Gold-Reflektor, Kodak und Traxdata) funktionieren tatsächlich heute noch, danach ging  es stetig bergab bzw. mit vielfältigen Problemen, speziell bei -RW (die 8x-Medien haben mir offenbar regelrecht die Laufwerke ruiniert/den Laser ausgebrannt) waren mühsam im Handling und unzuverlässig, DualLayer waren eine reine Katastrophe und das Herumgetue mit Mastering-Software unzeitgemäß, DVD-RAM scheiterten u.a. IMHO an der mehr als mangelhaften Betriebssystemunterstützung (Windows -> je nach Hersteller/Treiber 1 oder 2 logische Laufwerke, also 1x Brenner + 1x Wechsellaufwerk).

egal: eigentlich Frage ist, ob man M-Disc und BD-XL als normale Block-Laufwerke unter allen Systemen nutzen kann (UDF als WORM?) oder ob man irgendwie mastern muß?  (25-100GB als ISO-Image wird ja nicht der Weg sein)

Bitte jetzt nicht mit USB-Stick-Preisverfall und NAS anfangen - alles im Einsatz (und da wie dort bringt mir ein Preisverfall nix, wenn mir plötzlich HDDs und Stick/SD-Karten in Serie eingehen - so eine Speicherpyramide kann man gar nicht mehr aufbauen...), es gibt eben auch einen gewissen Bedarf an Archivierung (in leichter Abgrenzung zu Backup)

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung