Re(12): fire-and-forget oder ständige Kontrolle?!?
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Ist ein USB Stick oder eine SDXC ein zuverlässiges Backup-Medium? (68 Beiträge, 1298 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Buerohengst am 07.12.2016, 15:49:03)
.. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Bucho am 30.05.2017, 11:53:36)
...............
Re(12): fire-and-forget oder ständige Kontrolle?!?
31.05.2017, 17:46:37
in den meisten Fällen macht ein Cloudbackup Sinn, da hier der geringste
Aufwand entsteht

vielleicht beim Sichern ... aber darüber hinaus = totaler Crash schaut die Sache schon anders aus:
im Vergleich zu Timemachine am Mac: wenn auf eine HDD sichert, ist die für sich schon bootfähig,
ansonsten kann man bei einer frischen Installation oder nachträglich sowohl von HDD als auch Netzwerk/NAS (ob das mit iCloud auch geht, kann ich jetzt nicht sagen) nahtlos restoren, sowohl Benutzerverzeichnis/-daten, Einstellungen und Programme, bis hin zu nachinstallierten Treibern ... um einmal das andere Ende der Fahnenstange zu deinem "geringsten Aufwand" zu konterkarieren.

Da ist mit simplen Cloud-Webspace noch viel Handarbeit notwendig.

und das NAS steht dann am gleichen Ort wie die Ursprungsdaten oder?

wo ich mein NAS stehen habe tut nichts zur Sache - Punkt ist: ich kann simplen Netzwerk-Speicher haben oder echte Cloud-Features, aber ich bin für mich persönlich nicht heiß drauf, meine Daten Fremden zu übergeben.
Im Moment wird ein 2. NAS zusammengestoppelt - die beiden werden dann kritisches untereinander über Inet austauschen.

ich hab selber gemerkt, wie motiviert ich war, ständig die Platten vom
Standort A zu B zu bringen, wieder anzuschließen, wieder ein Backup zu machen
und sie wieder vom einen zum anderen Standort zu bringen.

muß jeder für sich wissen, was er an Eigenschaften haben will - für mich ist eben die fremde Cloud ein No-Go.

Ich hab vor ca. 20 Jahren begonnen, meine Daten auf CD-Rs zu brennen ...
glaubst, dass ich davon heute noch eine einzige anschauen würde?

Es ist weder deine noch meine Aufgabe, eigene Vorstellungen und Arbeitsweisen anderen Leuten aufzuzwingen. Wenn ich nach einer Lösung gefragt werde, dann hört der meine Meinung und ich recherchiere halt fallweise, ob sich in dem Sektor was getan hat, was eben der Fall zu sein scheint!

Ob die Möglichkeiten und die Arbeitsweise zusammenkommen, muß dann derjenige entscheiden.
Wenn etwas total unpraktikabel ist, rate ich eh ab (will ja auch keine extra Arbeit haben), wenn eine Cloud ins Bild paßt (und Daten unkritisch oder verschlüsselbar) - auch gut, wenn sich jemand mit HDDs leichter tut (gibt genug Leute, die wollen einfach ein Medium in der Hand haben!) bzw. Kopien (verschiedene Datenträger) auch unterwegs dabei haben will - dessen Entscheidung.

Aber was soll dieses herumreiten auf einer Lösung die DEINER Meinung nach für 95% paßt? MEINER Meinung und nicht minder langen Erfahrung zufolge tut sie das nicht, weil die Leuten ganz unterschiedliche Anforderungen, Arbeitsweisen und Nebenbedingungen haben.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung