Re(16): fire-and-forget oder ständige Kontrolle?!?
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Ist ein USB Stick oder eine SDXC ein zuverlässiges Backup-Medium? (68 Beiträge, 1289 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Buerohengst am 07.12.2016, 15:49:03)
.. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Bucho am 30.05.2017, 11:53:36)
...................
Re(16): fire-and-forget oder ständige Kontrolle?!?
31.05.2017, 20:58:47
1. stimmt, aber früher oder später wäre ich trotzdem froh, wenn meine ganzen
Dokumente und Urlaubserinnerungen nicht auch weg sind

siehe 4

4. wo du doch selbst gemeint hast, wie zuverlässig Speicherkarten sind. lieber
habe ich die Daten verschlüsselt in der Cloud, als sie ständig bei mir zu
tragen

wenn mir die Bude abbrennt UND der Stick eingeht UND das Handy eingeht, dann sind sowieso höhere Mächte im Spiel, deren Macht sich weit jenseits der Wichtigkeit der betrefflichen Daten bewegt.

Aber genaugenommen: ein Gutteil ist irgendwo in IMAP-Fächern zu finden (weil man es ja auch verschickt oder Draft mit Dokumenten anlegt), 1x am Hauptrechner, mehrmals in Timemachine (hab kürzlich mehrere HDDs getauscht und auf Halde gelegt), 1x auf Homeverzeichnis am NAS (andere Disk), 1 offline Replikation des ganzen Homeverzeichnis (Teil davon dann auch offsite), dann eben Stick und Handy.

weil man nicht mal ebenso 10GB Projektdaten durch die Leitung zu jemand
anderem quetscht?!?!!?
was spricht dagegen? selbst LTE Flat kostet quasi nix mehr in Österreich,
falls man keine gute Standleitung haben sollte ... und nochmals, mich
interessieren die paar Prozent nicht, für die die Cloud keine optimale Lösung
ist.

MANCHE HABEN ES - MANCHE HABEN ES NICHT - MANCHE WOLLEN ES NICHT - BEI MANCHEN GEHT ES TECHNISCH EBEN NICHT - warum auch immer. Darauf habe ich als Dritter im Spiel Null Einfluß und du als VIERTER schon gar nicht!  Es steht jedem frei und die primäre Fähigkeit des Menschen ist, sich anzupassen!

Wenn du so gerne über die wenigen use cases sprichst, die keine Chance auf
einen halbwegs stabilen Internetzugang haben, dann mach einen Thread auf und
diskutier mit anderen darüber. Selbst in meinem 2000 Einwohner Heimatdorf
bekommst schon 75/8Mbit/s.

ich spreche nicht von use cases, ich spreche davon, daß jeder seine eigenen Einschätzungen und Beurteilungen treffen muß. Und dein "§$%&§$%&/§/§$6 Gerede geht mir inzwischen gehörig am Zeiger! Ich bin durchaus pragmatisch und breit bewandert, aber mit meinen sowohl technischen als auch ideologischen Vorbehalten bzgl. der Cloud bin ich alles andere als ein Einzelfall! Und von wegen Verschlüsselung: wieder extra Aufwand: auf welcher Ebene? Nur Zugang per login + SSL/TLS ist ja wohl Augenauswischerei. Image in Cloud verschlüsseln? Braucht wieder extra Software die alle beteiligten, die eben nicht alle bewandert sind, sich installieren müssen UND dann nochmal download rechtzeitig und upload danach oder mühsam langsames Arbeiten über webdav??????
Die Leute tun sich so schon schwer genug und ich renn sicher nicht allen hinterher, um zu konfigurieren und dann Support zu spielen, weil plötzlich 3 Fehlerquellen mehr am Werk sind.

. hast du das auch irgendwo so erwähnt, dass du "Projekte" hast, die zuerst
gesichert und dann archiviert werden? Ich kann dir halt langsam nicht mehr
folgen, wenn du ständig das Thema wechselst. Im Gegensatz zu dir rede ich
nämlich nicht von 3 verschiedenen Sachen, sondern immer nur vom Backup.

Im Übrigen sollte man auch archivierte Daten entweder sicher aufbewahren (also
auslagern) oder auch zumindest doppelt absichern.

meinen eigenen Kram hab ich schon im Griff - da geht nix verloren.
Ich rede vom Umfeld und dessen Anforderungen.

Und ursprünglich ging es mir - ICH WIEDERHOLE ZUM 5. MAL - um ZUSÄTZLICHE ARCHIVIERUNGSMEDIEN eines Bruchteils der Projektdaten, noch dazu write-once/WORM.

Darüber hinaus wollte ich nur klarstellen, daß ich unterschiedlichste Szenarien und Anforderungen kenne und meine eigenen Entscheidungen treffen kann und ich muß dir gegenüber jetzt nicht lang + breit ausführen, warum das eine oder andere bis dato so oder so gelöst oder eben noch unterblieben ist - an einer saubereren Lösung wird gearbeitet. Aber was MICH betrifft ist die Cloud darin KEIN Thema.
ich arbeite mittlerweile seit ca. 10 Jahren in der IT und bin für keinen PC
von jemand anderem zuständig.

dann stell dich hinten an - da bin ich deutlich länger dabei!!!!!!

also change it or live with it...

du hast 0 Einblick was ich mache oder verweigere!

ein Cloud-Storage als lokal eingebundenes Laufwerk zu verwalten ist schon
viel komplizierter, als irgendwas auf M-Disc zu brennen.

in der Tat: die M-Disc ist eine weitere Kopie von schon für normale DVD gemasterte Daten bzw. mit denselben bekannten Tools verwendbar. Falls sich die Erfahrungsberichte punkto Zuverlässigkeit bewahrheiten.

Das Einzige was ich dir erkläre, sind die Nachteile deiner Lösungen gegenüber
einer Cloud.

ein Jungspund braucht mir überhaupt nix erklären!!!! Und die Art und Weise und Gründe dazu, wie ich meine eigenen Daten bisher gesichert habe muß ich DIR genauso wenig ausbreiten!!  

Wenn es dir egal ist, dass du kein offsite-Backup hast oder du ständig deine
Festplatten hin- u. herschleppen musst

WAS GEHT DICH DAS AN? ICH HABE MEHR ALS GENÜGEND ERFAHRUNG UM MEINE EIGENE ARBEITSWEISE ZEITGEMÄSS ANZUPASSEN UND EIN ERFAHRUNGSWERT IST, SIEHE MURPHYS
GESETZ, DASS GENAU DANN WENN MAN ES AM DRINGENDSTEN BRAUCHT, DAS NETZ PROBLEME
MACHT! WENN DU MURPHYS GESETZ NOCH NIE PRAKTISCH ERLEBT^h^h^h^hERLITTEN  HAST,
BRAUCHST DU DIR AUF DEINE ERFAHRUNG NOCH NIX EINBILDEN!

und jetzt landest du als 3. überhaupt auf meiner Sperrliste.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung