Re(15): fire-and-forget oder ständige Kontrolle?!?
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Ist ein USB Stick oder eine SDXC ein zuverlässiges Backup-Medium? (68 Beiträge, 1284 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Buerohengst am 07.12.2016, 15:49:03)
.. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Bucho am 30.05.2017, 11:53:36)
..................
Re(15): fire-and-forget oder ständige Kontrolle?!?
31.05.2017, 20:26:23
die Anforderungen sind unterschiedlich und die Grenzen zw. Datenreplikation, Backup und Archiv fließend


nein, sind sie nicht. Wenn man die Begrifflichkeiten ordentlich definiert, ist auch klar, welche Leistung man sich erwarten kann.

1. wenn meine Bude abbrennt hab ich andere Sorgen
2. bin ich kein Betrieb
3. eine offsite-Lösung gibt es nächste Woche
4. ganz wichtige Sachen hab ich noch mal auf einem Stick bzw. im Handy auf der Speicherkarte (dabei)


1. stimmt, aber früher oder später wäre ich trotzdem froh, wenn meine ganzen Dokumente und Urlaubserinnerungen nicht auch weg sind
2. aso ist jetzt ein offsite-Backup zu professionell, als dass man es daheim privat verwendet?
4. wo du doch selbst gemeint hast, wie zuverlässig Speicherkarten sind. lieber habe ich die Daten verschlüsselt in der Cloud, als sie ständig bei mir zu tragen

weil man nicht mal ebenso 10GB Projektdaten durch die Leitung zu jemand anderem quetscht?!?!!?


was spricht dagegen? selbst LTE Flat kostet quasi nix mehr in Österreich, falls man keine gute Standleitung haben sollte ... und nochmals, mich interessieren die paar Prozent nicht, für die die Cloud keine optimale Lösung ist. Wenn du so gerne über die wenigen use cases sprichst, die keine Chance auf einen halbwegs stabilen Internetzugang haben, dann mach einen Thread auf und diskutier mit anderen darüber. Selbst in meinem 2000 Einwohner Heimatdorf bekommst schon 75/8Mbit/s.

davon hab ich nie gesprochen - es ging um Archivierung von Projekten (im weitesten Sinne) bei Bedarf = Projektende


aha ... hast du das auch irgendwo so erwähnt, dass du "Projekte" hast, die zuerst gesichert und dann archiviert werden? Ich kann dir halt langsam nicht mehr folgen, wenn du ständig das Thema wechselst. Im Gegensatz zu dir rede ich nämlich nicht von 3 verschiedenen Sachen, sondern immer nur vom Backup.

Im Übrigen sollte man auch archivierte Daten entweder sicher aufbewahren (also auslagern) oder auch zumindest doppelt absichern.

mir is lieber, jemand tut bissl umständlich mit einem Medium herum und ist sich seiner Daten bewußt, als ich richt ihm eine Cloud ein, mit der er nicht zurecht kommt und er läßt es ganz bleiben.


stimmt ... ein Cloud-Storage als lokal eingebundenes Laufwerk zu verwalten ist schon viel komplizierter, als irgendwas auf M-Disc zu brennen.

Hab aber keine Lust bei Inet-Problemen dann ständig Support zu spielen.


ich arbeite mittlerweile seit ca. 10 Jahren in der IT und bin für keinen PC von jemand anderem zuständig. Soll nicht heißen, dass ich nicht auch mal helfe, wenn es irgendwo zwickt ... aber ich werde nicht ständig angerufen, weil dieses oder jenes eingerichtet werden müsste oder weil ein neuer PC fällig ist oder weil die Skalierung im Word nicht passt usw. usf.! also change it or live with it...

Aber wenn ich eigentlich nur nach einer Ergänzung für Archivierung bzw. Erfahrungswerten hiezu suche, braucht mir niemand erklären, was ich und mein Umfeld brauchen und was nicht!!!!! >:-(


ein paar Satzzeichen mehr würden deiner Aussage noch etwas mehr Ausdruck verleihen! Das Einzige was ich dir erkläre, sind die Nachteile deiner Lösungen gegenüber einer Cloud. Wenn es dir egal ist, dass du kein offsite-Backup hast oder du ständig deine Festplatten hin- u. herschleppen musst etc, dann ist es ja eh schön. Ich zahl lieber ein paar Euro im Jahr und sichere meine Daten per Knopfdruck in die Cloud ... und wenn die Wohnung abbrennt oder ein Einbrecher meine Festplatten stehlen sollte, dann bleiben mir zumindest noch immer die wichtigsten Sache.

-----------------

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung