Re(11): fire-and-forget oder ständige Kontrolle?!?
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Ist ein USB Stick oder eine SDXC ein zuverlässiges Backup-Medium? (68 Beiträge, 1294 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Buerohengst am 07.12.2016, 15:49:03)
.. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Bucho am 30.05.2017, 11:53:36)
..............
Re(11): fire-and-forget oder ständige Kontrolle?!?
31.05.2017, 17:17:56
nein, wollte lediglich ausdrücken: es gibt Parameter, ab denen Cloud-Backup keinen Sinn macht (genauer gesagt: Nutzungsprofil und Backupmedium müssen immer in irgendeiner Form zusammenpassen), und die können nur individuell beurteilt werden.


in den meisten Fällen macht ein Cloudbackup Sinn, da hier der geringste Aufwand entsteht und die Kosten mittlerweile überschaubar sind. Wie gesagt, auf eine Grundsatzdiskussion hab ich ehrlich gesagt keine Lust ... und wie die restlichen 5% ihre Daten sichern, soll auch nicht mein Problem sein.

Das heißt aber nicht, daß man mit der guten alten externen HDD (oder deren 2) nicht noch genauso gut arbeiten kann, weil sie einfach verdammt schnell ist und weil man damit die Daten nicht fremden Händen anvertraut!!!!!


ja, das mit den 2 externen Platten kenne ich nur zu gut ... ich hab selber gemerkt, wie motiviert ich war, ständig die Platten vom Standort A zu B zu bringen, wieder anzuschließen, wieder ein Backup zu machen und sie wieder vom einen zum anderen Standort zu bringen.

Falls ich Cloud-Eigenschaften haben will, installier ich mir OwnCloud oder einen der Konkurrenten selbst auf dem NAS


und das NAS steht dann am gleichen Ort wie die Ursprungsdaten oder?

Die Leistungsdaten von M-Disc und BD-XL dagegen machen mich zum 1. Mal seit Jahren neugierig, ob man die Datendichte, Layertechnik und Zuverlässigkeit in den 10 Jahren in den Griff bekommen hat.


mich nicht ... da der Aufwand, diese sinnvoll zu verwalten (usabilit, inventarisieren etc.) zu aufwändig ist. Ich hab vor ca. 20 Jahren begonnen, meine Daten auf CD-Rs zu brennen ... glaubst, dass ich davon heute noch eine einzige anschauen würde?

-----------------

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung