Re(5): Ist ein USB Stick oder eine SDXC ein zuverlässiges Backup-Medium?
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Ist ein USB Stick oder eine SDXC ein zuverlässiges Backup-Medium? (68 Beiträge, 1275 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.....
Re(5): Ist ein USB Stick oder eine SDXC ein zuverlässiges Backup-Medium?
29.05.2017, 19:43:33
ABER NUR wenn es als Backup dient und nicht die ganze Zeit verwendet wird.

gute Frage, wann/warum Flash-Speicher kaputtgehen bzw. ob eher die Controller mal aufgeben (=100% Verlust auf einen Schlag, wo man bei HDDs zumindest noch die Platine gegen eine idente inkl. Firmware-Version tauschen kann) oder der wear-out, der vom Controller nicht mehr ausgeglichen werden kann (und irgendwann haben die File- und Betriebssysteme verlernt, mit gemeldeten defekten Blöcken sauber umzugehen ... in DEM Bereich war DOS noch konsequent, bis hin, daß "VERIFY=ON" noch standardmässig in der config.sys aktiviert war.

(Liebe Kinder mit euren fluoreszierenden Kühlkreisläufen, Lüfterblechen im Klingonen-Design und übertakteten Nobel-DDR4L-DIMMs: das war die "Registry" von MS-DOS, bevor es Windows gab ;-) )

Die heutigen Datengräber sind zwar elendsgroß, aber die Handhabung wie einst in CP/M (das war der Stiefpapa von QDOS, wie MS-DOS hieß, bevor der heilige Billy seinen Lizenzstempel draufgepatscht hat): Dateien, Verzeichnisse und seltsam undurchsichtige "Bibliotheken" im Explorer, aber eine objektbasierte Handhabung, die sich für Snapshots und Backup-Strukturierung eignet ... nope.

Da ist IOS weiter, und Android tut zumindest so, als ob.

Worauf ich hinaus will: es fehlt quer durch alle Schichten eine Struktur und Workflow, mit der Desktop-Anwendungen eine sinnhafte Speicherpyramide unterstützen, wo Programme ihre Installation, Konfiguration und Projekte sauber getrennt halten und Backup-/Replikationsmechanismen zur Verfügung stellen.

Zugegeben: Das hat jetzt wenig mit der Frage nach Flash oder HDD zu tun, wohl aber, ob Flash-Medium klein, viele write-cycles + sauschnell für den Transfer ist, oder aber groß und langsam, für Backup/Archivierung. Die Differenzierung von Sticks und SD in diese Richtung hat schon angefangen - jetzt, wo die Kapazitäten die Schallmauer zu den kleinsten noch produzierten HDDs durchstoßen haben, war das überfällig.


Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Buerohengst am 07.12.2016, 15:49:03)
.. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Bucho am 30.05.2017, 11:53:36)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung