Re(14): DSGVO? Aaaaaaaaaaaaand it's gone! Die DSGVO is schon wieder Geschichte
Geizhals » Forum » Security & Viren » DSGVO? Aaaaaaaaaaaaand it's gone! Die DSGVO is schon wieder Geschichte (99 Beiträge, 3180 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt
 (Rheumon am 25.04.2018, 08:16:31)
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt
 (Rheumon am 25.04.2018, 08:14:15)
..............
Re(14): DSGVO? Aaaaaaaaaaaaand it's gone! Die DSGVO is schon wieder Geschichte
04.05.2018, 09:55:48
Mir gefällt die Diskussion!!! Du stellst ganz zentrale Fragen, die die Regierung bislang versäumt hat zu beantworten!

Der Kern des Gesetzes ist, dass die personenbezogenen Daten eines Bürgers genau die gleiche Rechtsstellung bekommen wie sein Körper oder seine Eigentum. Und das ist aus meiner Sicht RICHTIG und WICHTIG!

Das war mir alles vor vielen Jahren, als ich meine Vorlesungen bei Zeger/ARGE Daten hatte, noch nicht klar! Jetzt, wo immer mehr Datenkatastrophen in die Öffentlichkeit dringen und der negative gesellschaftliche Impact immer klarer wird, hingegen schon.

Nun zu deinen Fragen:
Welches Problem hat der Kunde, wenn vermeintlich nicht mehr benötigte Daten in einem Ordner herumliegen und möglicherweise niemals wieder angesehen werden?
- Wenn mein Eigentum bei dir schlecht bewacht herumliegt, habe ich generell ein Problem

Welches Problem hat er, wenn sich trotzdem jemand dieser Akt warum auch immer irgendwann ansieht?
- Vielleicht sind meine Daten in Zusammenhang mit anderen Daten plötzlich sehr gefährlich für mich. Ich würde daher gerne selbst entscheiden, wer Zugriff darauf hatr.

Welchen Unterschied macht es für ihn, ob die Daten in einem Backup enthalten sind oder in einem Aktenordner? Welchen Unterschied macht es für ihn, ob sie sortiert oder unsortiert in einem Aktenordner liegen? Interessiert es ihn überhaupt?
- Das ist ein legistisches und technisches Problem, wo sich der Gesetzgeber der technischen Realität beugen musste. Generell wäre auch hier eine Löschfrist angeraten.

Ab wann benötigt man Daten nicht mehr? Gibt es dafür einen Algorithmus oder wenigstens eine Faustformel?
- Datenminimalität. Eher weniger/kürzer als mehr/länger.

Dein generelles Problem ist scheinbar, zu akzeptieren, dass es MEINE Daten sind und bleiben. Dieser Grundsatz gilt aber schon lange über das DSG. Dass Vergehen nie bestraft wurde, war der Mangel.





Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung