Re(6): Werde mir ein Mountainbike kaufen. Bitte um Kaufhilfe...
Geizhals » Forum » Sport & Freizeit » Werde mir ein Mountainbike kaufen. Bitte um Kaufhilfe... (245 Beiträge, 2993 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Werde mir ein Mountainbike kaufen. Bitte um Kaufhilfe...
26.05.2019, 10:19:01
Da meine linke Achillessehne einige Probleme macht, ist das Laufen von langen Strecken bzw. das schnelle Laufen momentan nicht so wirklich lustig - ich mache einige Übungen für Wade etc. und man wird sehen, wie sich das entwickelt. Aber vorerst will ich ein bisserl auf Radfahren umsatteln und anstatt einen kleinen Hügel in Graz hochzulaufen, werde ich probieren, mit einem Mountainbike hochzufahren. Da ich aber nix besonderes will, Anfänger bin und keine wilden Downhills zu fahren beabsichtige, bin ich preislich im Einsteigerbereich anzusiedeln - eine Analogie: jemand, der noch nie weiter als 3 km gelaufen ist, braucht keine Nike Vaporfly 4%.

Ich schreib das absichtlich hier und nicht in einem Mountainbikeforum, denn dort sind fast nur "Profis" unterwegs, die dir sofort klarmachen, dass du für 300 Euro höchstens eine brauchbare Federgabel, nicht aber ein ganzes MTB bekommst, das auch nur irgendwas wert ist.
Wofür wird mein Mountainbike wahrscheinlich verwendet? - einen Berg hochradeln (aber am ehesten auf der Forststraße, eventuell auch auf einem Trail im Wald, und dann runterfahren auch eher auf Forststraße und wenn schon auf einem schmalen Downhillpfad (ist sicher nicht der richtige Fachterminus, aber ihr wisst, was ich meine bzw. bitte um Korrektur :) ), dann nicht Vollgas (bin kein Hasardeur), trotzdem soll das Rad aber einigermaßen sicher sein - hab daher gelesen, dass Scheibenbremsen da sicherer sind als Felgenbremsen.
Hab da 3 Modelle gesehen, alle mit Scheibenbremsen:

Modell 1
Modell 2
Modell 3
Wieviel Zoll sind okay? Bin knapp 1,79 cm groß.

Macht eine zusätzlich Anschaffung von Beleuchtung, Felgenschutz und Radständer Sinn? Ich würde meinen schon, denn vielleicht fahr ich ja mal am Abend wo hoch und dann bei Dämmerung und angehender Dunkelheit wieder runter.

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt
 (Bechamel am 29.05.2019, 08:51:17)
......
Re(6): Werde mir ein Mountainbike kaufen. Bitte um Kaufhilfe...
30.05.2019, 10:25:06
Grundsätzlich hab ich mich eh an die Dinger gewöhnt, aber die ultimative Lösung sind sie, Entwicklungsstand aktuell, nun mal eben nicht. Und am Rennrad kommts für mich nicht in Frage.

Bei Bremsen tut die Masse auch immer so als würde sie ständig Stunden im Regen fahren - was nicht der Fall ist. Selbst beim Ötztaler 2018, 7 Stunden Regen, hatte ich mit Felgenbremsen nicht eine Sekunde ein ungutes Gefühl und wurde bergab kein einziges Mal überholt.

Die Masse der Hobbyfahrer fährt NUR bei Schönwetter und wäre fahrtechnisch sowieso nicht in der Lage die Bremsleistung von Scheibenbremsen im Gelände so einzusetzen das sie bei Schlechtwetter davon profitieren würden.

Und ALLE Hobbyfahrer in meinem Umkreis jammern über den Verschleiß...mich trifft das nicht, ich hab so gut wie keinen Verschleiß weil ich halt mit dem Material umzugehen weiß, aber dem Durchschnittsradler entstehen durch Scheibenbremsen höhere Kosten als dies bei Felgenbremsen der Fall war.

Meine Bremsen quietschen aber eh nicht.

jo, manche quitschen nicht, manche extrem. Die Ursache zu bekämpfen kann halt teuer werden denn selbst auszutesten welche Scheiben an welchem Rad mit welcher Bremse nicht quietschen ist "etwas" aufwendig und teuer.

Unterhaltsam war die Abfahrt des Siegers des Pro Ötzi vor 2/3 Jahren. Da hast im Fernsehen gehört wie die Scheiben gequitischt haben, KATASTROPHE...auch marketingtechnisch für den Bremsenhersteller.

Aber es hilft eh nix zu jammern, die Scheibenbremsen haben sich durchgesetzt am Bike..und werden es auch am Renner machen. Gravel gibt's quasi nur mit Scheibe....und div Hersteller haben auch bei den normalen Rennrädern nur mehre Scheibe im Angebot. Ich wehre mich am Renner so lang es geht aber in spätestens 5 Jahren werde ich auch dort nicht entkommen. Lichtblick: "mein" Hersteller, Campagnolo, scheint am Renner wirklich eine gute Scheibenbremsanlage auf den Markt geworfen zu haben

30.05.2019, 10:25 Uhr - Editiert von h-works, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (laCall am 05.06.2019, 22:16:22)
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (laCall am 07.06.2019, 15:00:24)
.. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Bechamel am 08.06.2019, 08:52:19)
... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (laCall am 11.06.2019, 15:11:55)
. PLONKED von Mr. 5  (jameskotler am 02.07.2019, 12:45:44)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung