Re(9): Werde mir ein Mountainbike kaufen. Bitte um Kaufhilfe...
Geizhals » Forum » Sport & Freizeit » Werde mir ein Mountainbike kaufen. Bitte um Kaufhilfe... (245 Beiträge, 3053 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Werde mir ein Mountainbike kaufen. Bitte um Kaufhilfe...
26.05.2019, 10:19:01
Da meine linke Achillessehne einige Probleme macht, ist das Laufen von langen Strecken bzw. das schnelle Laufen momentan nicht so wirklich lustig - ich mache einige Übungen für Wade etc. und man wird sehen, wie sich das entwickelt. Aber vorerst will ich ein bisserl auf Radfahren umsatteln und anstatt einen kleinen Hügel in Graz hochzulaufen, werde ich probieren, mit einem Mountainbike hochzufahren. Da ich aber nix besonderes will, Anfänger bin und keine wilden Downhills zu fahren beabsichtige, bin ich preislich im Einsteigerbereich anzusiedeln - eine Analogie: jemand, der noch nie weiter als 3 km gelaufen ist, braucht keine Nike Vaporfly 4%.

Ich schreib das absichtlich hier und nicht in einem Mountainbikeforum, denn dort sind fast nur "Profis" unterwegs, die dir sofort klarmachen, dass du für 300 Euro höchstens eine brauchbare Federgabel, nicht aber ein ganzes MTB bekommst, das auch nur irgendwas wert ist.
Wofür wird mein Mountainbike wahrscheinlich verwendet? - einen Berg hochradeln (aber am ehesten auf der Forststraße, eventuell auch auf einem Trail im Wald, und dann runterfahren auch eher auf Forststraße und wenn schon auf einem schmalen Downhillpfad (ist sicher nicht der richtige Fachterminus, aber ihr wisst, was ich meine bzw. bitte um Korrektur :) ), dann nicht Vollgas (bin kein Hasardeur), trotzdem soll das Rad aber einigermaßen sicher sein - hab daher gelesen, dass Scheibenbremsen da sicherer sind als Felgenbremsen.
Hab da 3 Modelle gesehen, alle mit Scheibenbremsen:

Modell 1
Modell 2
Modell 3
Wieviel Zoll sind okay? Bin knapp 1,79 cm groß.


Macht eine zusätzlich Anschaffung von Beleuchtung, Felgenschutz und Radständer Sinn? Ich würde meinen schon, denn vielleicht fahr ich ja mal am Abend wo hoch und dann bei Dämmerung und angehender Dunkelheit wieder runter.


Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt
 (Bechamel am 29.05.2019, 08:51:17)
... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (laCall am 05.06.2019, 22:16:22)
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (laCall am 07.06.2019, 15:00:24)
.. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Bechamel am 08.06.2019, 08:52:19)
... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (laCall am 11.06.2019, 15:11:55)
. PLONKED von Mr. 5  (jameskotler am 02.07.2019, 12:45:44)
.........
Re(9): Werde mir ein Mountainbike kaufen. Bitte um Kaufhilfe...
30.05.2020, 11:30:21
Also auf Autotüren passe ich sowieso immer auf, dazu muss ich kein Rennfahrer sein, der normale Stadtverkehr hat mich das gelehrt und die Tatsache, dass viele schon umgekommen sind, weil sie in eine sich öffnende Autotür eines parkenden Autos reingefahren sind.
Zu den Hasen und Rehen: das passiert nicht selten, sondern kommt darauf an, wo man fährt. Wenn ich vom Plabutsch runterfahre sehe ich fast immer irgendein Reh oder einen Hasen nur meist in nicht gefährlicher Lage und früh genug. Mit Pech hüpft er direkt aus dem Wald aus der Dunkelheit vor mein Rad.
Nicht böse gemeint, aber du sprichst hier anderen teilweise ab, dass sie bis 3 zählen können, das ganze mit dem "wer richtig radfahren kann" etc.
Uns ist allen klar, dass du trainierter bist als wir und in einer ganz anderen sportlichen Liga unterwegs bist, aber dieses ganze "ein richtiger Radfahrer" etc. das hört sich für mich immer ein bisserl an, als würdest du uns als kleine Kinder hinstellen und uns das Dreiradfahren beibringen wollen. Ich glaube, das ist die falsche Art. Wenn ich was besser kann als jemand anderer, dann versuche, ich ihn eher zu motivieren und die Distanz  zwischen ihm und mir kleiner darzustellen, den vielleicht findet er gefallen an dieser Sportart oder was auch immer und wird dann in der Sache so gut wie ich oder besser. Nix für ungut, aber ich wollte das nur aus meiner Sicht schreiben.
Aber wie schon an anderer Stelle erwähnt: wer ECHT an solche Dinge denkt, sich
davor fürchtet, sollte SEHR vorsichtig fahren denn Dinge an die man ständig
denkt treffen oft auch ein.
und klar denke ich an Hasen und Rehe, denn ich sehe sie ja andauernd auf dieser Strecke. Ist ja nicht so, dass ich die nur einmal im Jahr sehe und dann die Self-Fullfilling Prohecy wie du sie nennst, eintritt.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung