Re(13): Werde mir ein Mountainbike kaufen. Bitte um Kaufhilfe...
Geizhals » Forum » Sport & Freizeit » Werde mir ein Mountainbike kaufen. Bitte um Kaufhilfe... (245 Beiträge, 3055 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Werde mir ein Mountainbike kaufen. Bitte um Kaufhilfe...
26.05.2019, 10:19:01
Da meine linke Achillessehne einige Probleme macht, ist das Laufen von langen Strecken bzw. das schnelle Laufen momentan nicht so wirklich lustig - ich mache einige Übungen für Wade etc. und man wird sehen, wie sich das entwickelt. Aber vorerst will ich ein bisserl auf Radfahren umsatteln und anstatt einen kleinen Hügel in Graz hochzulaufen, werde ich probieren, mit einem Mountainbike hochzufahren. Da ich aber nix besonderes will, Anfänger bin und keine wilden Downhills zu fahren beabsichtige, bin ich preislich im Einsteigerbereich anzusiedeln - eine Analogie: jemand, der noch nie weiter als 3 km gelaufen ist, braucht keine Nike Vaporfly 4%.

Ich schreib das absichtlich hier und nicht in einem Mountainbikeforum, denn dort sind fast nur "Profis" unterwegs, die dir sofort klarmachen, dass du für 300 Euro höchstens eine brauchbare Federgabel, nicht aber ein ganzes MTB bekommst, das auch nur irgendwas wert ist.
Wofür wird mein Mountainbike wahrscheinlich verwendet? - einen Berg hochradeln (aber am ehesten auf der Forststraße, eventuell auch auf einem Trail im Wald, und dann runterfahren auch eher auf Forststraße und wenn schon auf einem schmalen Downhillpfad (ist sicher nicht der richtige Fachterminus, aber ihr wisst, was ich meine bzw. bitte um Korrektur :) ), dann nicht Vollgas (bin kein Hasardeur), trotzdem soll das Rad aber einigermaßen sicher sein - hab daher gelesen, dass Scheibenbremsen da sicherer sind als Felgenbremsen.
Hab da 3 Modelle gesehen, alle mit Scheibenbremsen:

Modell 1
Modell 2
Modell 3
Wieviel Zoll sind okay? Bin knapp 1,79 cm groß.


Macht eine zusätzlich Anschaffung von Beleuchtung, Felgenschutz und Radständer Sinn? Ich würde meinen schon, denn vielleicht fahr ich ja mal am Abend wo hoch und dann bei Dämmerung und angehender Dunkelheit wieder runter.


Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt
 (Bechamel am 29.05.2019, 08:51:17)
... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (laCall am 05.06.2019, 22:16:22)
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (laCall am 07.06.2019, 15:00:24)
.. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Bechamel am 08.06.2019, 08:52:19)
... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (laCall am 11.06.2019, 15:11:55)
. PLONKED von Mr. 5  (jameskotler am 02.07.2019, 12:45:44)
.............
Re(13): Werde mir ein Mountainbike kaufen. Bitte um Kaufhilfe...
29.05.2020, 11:32:04
Derzeit schaff ich nicht mal Kategorie 3. Ich fauler Sack.  


derzeit bin ich in der Langstreckenform meines Lebens und kann mir diese Form entspannt in die Haare schmieren.

Darum hab ich mir erstmals ein Everesting gegeben und freu mich über die viertbeste Zeit die in Österreich bisher gefahren wurde und den 15. Gesamtrang in Österreich/Deuschland/Schweiz.

"Mein" Rennen, das Einzige das heuer als Ziel auserkoren wurde, wird eh nicht stattfinden und so bist du eigentlich der Schlauere. Es gibt nix zu fahren also braucht man auch nicht trainieren - du hasts kapiert, ich versteh es noch immer nicht so ganz

In den 90igern war ich übrigens auch zwischen Kat 1 und 2, aber den Schritt den Halbtagsjob aufzugeben und es ernsthaft zu versuchen hab ich mich zu gehen getraut - heute machts aber mehr Spaß. Ich hab die Kohle mir das beste Material zu kaufen das es gibt, hab im Endeffekt im Rennen nur mich selbst als Gegner und wenn ich mal aufgeben muss ist das egal....ich kann tun und machen was ich will oder auch nicht will. Früher hatte ich Verträge die mir zwar ein bissl was eingebracht haben, die aber auch Druck erzeugten und wo ich teilweise auch die Rennen nicht selbst auswählen durfte

Fazit: ich bin als Hobbywappler glücklicher als früher zwischen Kat 1 und zwei "schwebend"

29.05.2020, 11:34 Uhr - Editiert von h-works, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung