Re(4): Werde mir ein Mountainbike kaufen. Bitte um Kaufhilfe...
Geizhals » Forum » Sport & Freizeit » Werde mir ein Mountainbike kaufen. Bitte um Kaufhilfe... (245 Beiträge, 2983 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Werde mir ein Mountainbike kaufen. Bitte um Kaufhilfe...
26.05.2019, 10:19:01
Da meine linke Achillessehne einige Probleme macht, ist das Laufen von langen Strecken bzw. das schnelle Laufen momentan nicht so wirklich lustig - ich mache einige Übungen für Wade etc. und man wird sehen, wie sich das entwickelt. Aber vorerst will ich ein bisserl auf Radfahren umsatteln und anstatt einen kleinen Hügel in Graz hochzulaufen, werde ich probieren, mit einem Mountainbike hochzufahren. Da ich aber nix besonderes will, Anfänger bin und keine wilden Downhills zu fahren beabsichtige, bin ich preislich im Einsteigerbereich anzusiedeln - eine Analogie: jemand, der noch nie weiter als 3 km gelaufen ist, braucht keine Nike Vaporfly 4%.

Ich schreib das absichtlich hier und nicht in einem Mountainbikeforum, denn dort sind fast nur "Profis" unterwegs, die dir sofort klarmachen, dass du für 300 Euro höchstens eine brauchbare Federgabel, nicht aber ein ganzes MTB bekommst, das auch nur irgendwas wert ist.
Wofür wird mein Mountainbike wahrscheinlich verwendet? - einen Berg hochradeln (aber am ehesten auf der Forststraße, eventuell auch auf einem Trail im Wald, und dann runterfahren auch eher auf Forststraße und wenn schon auf einem schmalen Downhillpfad (ist sicher nicht der richtige Fachterminus, aber ihr wisst, was ich meine bzw. bitte um Korrektur :) ), dann nicht Vollgas (bin kein Hasardeur), trotzdem soll das Rad aber einigermaßen sicher sein - hab daher gelesen, dass Scheibenbremsen da sicherer sind als Felgenbremsen.
Hab da 3 Modelle gesehen, alle mit Scheibenbremsen:

Modell 1
Modell 2
Modell 3
Wieviel Zoll sind okay? Bin knapp 1,79 cm groß.

Macht eine zusätzlich Anschaffung von Beleuchtung, Felgenschutz und Radständer Sinn? Ich würde meinen schon, denn vielleicht fahr ich ja mal am Abend wo hoch und dann bei Dämmerung und angehender Dunkelheit wieder runter.

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt
 (Bechamel am 29.05.2019, 08:51:17)
... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (laCall am 05.06.2019, 22:16:22)
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (laCall am 07.06.2019, 15:00:24)
.. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Bechamel am 08.06.2019, 08:52:19)
... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (laCall am 11.06.2019, 15:11:55)
....
Re(4): Werde mir ein Mountainbike kaufen. Bitte um Kaufhilfe...
13.06.2019, 10:02:17
Ich kann auch auf Inline Skates einen Berg runter donnern mit 40kmh sofern asphaltiert, nur tue ich es? Nein.

Es geht nicht darum ob man es kann oder nicht.

Ich hatte eine 700€ "teures" Markenrad. Bin einen Hügel bergab gefahren und anschließend über eine Mulde gesprungen. Das  Pedal hat es nahezu zerfetzt beim Aufprall. Will mir gar nicht ausmalen was hätte passieren können.

Mein aktuelles Rad (ja ich besitze sowas) hat 1.300€ gekostet. Also weder billig noch teuer.
Es war von Haus aus eine SRAM Bremse verbaut bei der regelmäßig die Luft ausblieb und dementsprechend keine Bremswirkung mehr gegeben war (zum Glück nur bei einer der beiden).

Jedoch ist es mir passiert bei 38kmh Bergab das plötzlich die Bremse versagte und nur mit einer zu Bremsen bei der Geschwindigkeit war nicht lustig.

Daraufhin habe ich sie umbauen lassen gegen eine Shimano XT die seit gut 5 Jahren das tut was sie soll - BREMSEN. Und das ohne jegliche Probleme. Die Bremse hat mich mehr gekostet als 200€ ;).

Klar kann man mit einem 200€ Rad nen Berg runterdonnern aber wieso sollte ich mir das antun? Die wahrscheinlichkeit das es 50x gut geht und beim 51x nicht ist definitiv höher als bei einem Rad das 1.500€ kostet und dementsprechend auch andere Komponenten verbaut hat.

Ich fahre gerne Rad, fahre regelmäßig und wenn ich etwas regelmäßig nutze dann brauche ich weder das teuerste noch will ich das billigste Klump kaufen.

Genau so verhält es sich mit meinem Auto. Ich fahre gerne und oft, daher würde ich persönlich auch nie ein Fiat oder Skoda Fabia kaufen (nichts gegen die Autos).

fällt mir schwer zu glauben in anbetracht der gschichtl die du druckst.

Was verstehst du bei meinem Post unter 'gschichtl'? Ich habe keine Aussage getätigt die man als 'gschichtl' abtun kann sondern lediglich gesagt das ICH vertrauen bräuchte zu meinem Fahrzeug (egal ob Rad, Auto oder sonst was) bevor ich es nutze UND das ich es direkt schmeissen würde.

Der TE kann was mich angeht die nächsten 20 Jahre mit dem Rad fahren und täglich einen Berg runter fahren, ist mir persönlich egal ;).

13.06.2019, 10:03 Uhr - Editiert von playaz, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
. PLONKED von Mr. 5  (jameskotler am 02.07.2019, 12:45:44)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung