Re(2): Lokale Händler vor Ort unterstützen - das wars für mich entgültig
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Lokale Händler vor Ort unterstützen - das wars für mich entgültig
27.11.2024, 15:42:26
1) Solide Markenschuhe beim Händler vor Ort angeschaut, waren in meiner Wunschfarbe nicht lagernd. Empfehlung, er schickt sie mir in passender Farbe direkt nach Hause, ich kanns mir einfach online auf seiner Webseite zusammenklicken. Denk ich mir super, da kann ich sie auch diskussionslos retournieren falls irgendwas nicht passt (sonst darf man sich streiten, falls eine Naht beschädigt aus der Fertigung kommt).

2) Paket da, Schuhe in der falschen Farbe. Jetzt läuft der Paypal-Claim, weil die Webseite nur eine Fehlermeldung zeigt, das Geschäft geschlossen war (statt Öffnungszeiten steht tel. Vereinbarung), am Telefon niemand rangeht und auf mehrere Mails keine Reaktion erfolgte.

3) Inzwischen mehrere Wochen vergangen, Schuhe derweil in richtiger Farbe vom Hersteller-Direktvertrieb mit DHL-Express-Zustellung aus der Fertigung in Europa erhalten, das falsche Paar Schuhe liegt hier immer noch herum.

???

Rücksendung auf meine Kosten weigere ich mich, die 14 Tage Frist beginnen nicht zu laufen wenn falsche Ware geliefert wurde, schlimmstenfalls schick ich die falsche Ware zurück und bin dann die falsche Ware UND das Geld los.

Bringt nix nach einer seriös aussehenden Webseite zu googeln, oder in einem Geschäft vor Ort gewesen zu sein, wenige hundert Euro reichen aus und du hast wochenlangen Nervenkitzel wie du dein Geld zurückbekommst. Wenn ich das mit meiner selbstständigen Arbeit so abziehe, wäre es nur eine Frage der Zeit bis ein Kunde mit zuviel Zeit ans Bezirksgericht wendet. Glücklicherweise für den Händler bin ich stinkfaul, zumindest eine Anzeige hätte sich das verdient, ich hab einen gültigen Kaufvertrag und der ist in der Bringschuld.

Das ist jetzt der dritte Paypal-Claim dieses Jahr, zuletzt Ware "Made In Austria" bestellt und der österr. Händler hat mir das Ding doch tatsächlich aus China dropshippen wollen (Dropshipping ist typischer Betrug, wo man vorgibt lokaler Hersteller eines Produkts zu sein (sorgfältige Handarbeit my ass), aber stattdessen billigen Mist aus Fernost liefert.

Also kaufts bei den größeren Unternehmen die irgendwo versteuern nur nicht hierzulande. Wundert nicht warum Österreich gar nicht mehr konkurrenzfähig ist wenns nicht grad um Statistiken von Waffenexporten oder rauchender Kinder an erster Stelle zu stehen. Ich will nix mehr kaufen aber einmal in 5+ Jahren ein neues Paar Winterschuhe darf doch möglich sein.

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Re(2): Lokale Händler vor Ort unterstützen - das wars für mich entgültig
10.12.2024, 19:44:21
Tatsache ist, ich habe ständig mit Käufen in Ö Probleme. Inzwischen schon wieder 2 neue Sachen. Relativ schwere Ware innerhalb Ö liefern lassen, was macht der Händler, anstatt das sinnvoll aufzuteilen hat er alles in ein Paket forciert vermutlich bis ans Gewichtslimit der Post, um Versandkosten zu sparen, bei der Post steht seit einer Woche nur mehr "Verzögerung wegen Beschädigung - Inhaltsprüfung" und der Händler weigert sich irgendwas zu tun bis die Post was mit dem Paket macht.

Und der zweite Fall ist besonders traurig, weils Kürbiskernöl aus der Steiermark ist, das kann ich selbstverständlich nur in Ö bestellen - ich sag lieber nicht was damit passiert ist, das ist NSFW.

Ich überleg für den ersten Händler jetzt den nächsten Paypal-Claim aufzumachen, weil die Bestellung 2 Wochen her ist, das Zeug bei der Post sich nicht bewegt und der Händler klar gesagt hat, mein Rücktritt ist nix wert weil das Paket ja eh noch unterwegs ist. Die Ware hab ich inzwischen woanders bestellt weils vorm 24. da sein muss - und zwar unbeschädigt.

Der ursprüngliche Paypal-Claim vom Thread hier ist gestern zu meinen Gunsten von Paypal entschieden worden und das Geld wurde bereits zurückgebucht. Der Händler hat nie wieder von sich hören lassen.

Ich versteh es einfach so gar nicht, es sind 3 simple Schritte die jeder geschäftstüchtige Einzelhändler zusammenbringen muss. Die richtige Ware verpacken (a), die Ware richtig verpacken (b), und einen Versanddienstleister wählen der österreichweit innerhalb von 1-2 Tagen zustellt und auch einen echten Zustellversuch unternimmt (c).

Es scheitert immer, immer wieder, an (a) und (b), (c) kann ich vorausschauend meistens vermeiden, wenn auf der Webseite angeführt wird, mit welchem Unternehmen verschickt wird. Wenn da was anderes als Ö-Post steht, bestell ich schon gar nicht mehr.

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