Re(23): Lokale Händler vor Ort unterstützen - das wars für mich entgültig
Geizhals » Forum » Händler in Österreich » Lokale Händler vor Ort unterstützen - das wars für mich entgültig (106 Beiträge, 980 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Lokale Händler vor Ort unterstützen - das wars für mich entgültig
27.11.2024, 15:42:26
1) Solide Markenschuhe beim Händler vor Ort angeschaut, waren in meiner Wunschfarbe nicht lagernd. Empfehlung, er schickt sie mir in passender Farbe direkt nach Hause, ich kanns mir einfach online auf seiner Webseite zusammenklicken. Denk ich mir super, da kann ich sie auch diskussionslos retournieren falls irgendwas nicht passt (sonst darf man sich streiten, falls eine Naht beschädigt aus der Fertigung kommt).

2) Paket da, Schuhe in der falschen Farbe. Jetzt läuft der Paypal-Claim, weil die Webseite nur eine Fehlermeldung zeigt, das Geschäft geschlossen war (statt Öffnungszeiten steht tel. Vereinbarung), am Telefon niemand rangeht und auf mehrere Mails keine Reaktion erfolgte.

3) Inzwischen mehrere Wochen vergangen, Schuhe derweil in richtiger Farbe vom Hersteller-Direktvertrieb mit DHL-Express-Zustellung aus der Fertigung in Europa erhalten, das falsche Paar Schuhe liegt hier immer noch herum.

???

Rücksendung auf meine Kosten weigere ich mich, die 14 Tage Frist beginnen nicht zu laufen wenn falsche Ware geliefert wurde, schlimmstenfalls schick ich die falsche Ware zurück und bin dann die falsche Ware UND das Geld los.

Bringt nix nach einer seriös aussehenden Webseite zu googeln, oder in einem Geschäft vor Ort gewesen zu sein, wenige hundert Euro reichen aus und du hast wochenlangen Nervenkitzel wie du dein Geld zurückbekommst. Wenn ich das mit meiner selbstständigen Arbeit so abziehe, wäre es nur eine Frage der Zeit bis ein Kunde mit zuviel Zeit ans Bezirksgericht wendet. Glücklicherweise für den Händler bin ich stinkfaul, zumindest eine Anzeige hätte sich das verdient, ich hab einen gültigen Kaufvertrag und der ist in der Bringschuld.

Das ist jetzt der dritte Paypal-Claim dieses Jahr, zuletzt Ware "Made In Austria" bestellt und der österr. Händler hat mir das Ding doch tatsächlich aus China dropshippen wollen (Dropshipping ist typischer Betrug, wo man vorgibt lokaler Hersteller eines Produkts zu sein (sorgfältige Handarbeit my ass), aber stattdessen billigen Mist aus Fernost liefert.

Also kaufts bei den größeren Unternehmen die irgendwo versteuern nur nicht hierzulande. Wundert nicht warum Österreich gar nicht mehr konkurrenzfähig ist wenns nicht grad um Statistiken von Waffenexporten oder rauchender Kinder an erster Stelle zu stehen. Ich will nix mehr kaufen aber einmal in 5+ Jahren ein neues Paar Winterschuhe darf doch möglich sein.

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.......................
Re(23): Lokale Händler vor Ort unterstützen - das wars für mich entgültig
13.12.2024, 12:46:42
>Natürlich will man Kohle vom 1. Tag, weil Gehaltsteigerungen sind quasi nicht zu erwarten. Früher hast mit einem mickrigen Gehalt angefangen und bist dann mit 55 wie der Krösus ausgestiegen. Heutzutage musst schon froh sein, wenn du von Jahr zu Jahr nicht weniger verdienst, weil die Mikrosteigerungen die Inflation auffrisst.

Ja, so hab ich das persönlich auch erlebt. Man wird oft nur so gesehen, wie man ursprünglich für eine Position interviewed und mit dem Gehalt eingestuft wurde. Selbst wenn man Jahre später bereit ist für eine viel anspruchsvollere Position im gleichen Unternehmen, wird als Basis das bisherige Gehalt genommen und was draufgeschlagen.

Gehaltserhöhungen bekomm ich jährlich, aber unterm Strich hab ich mit denen seit 2019 einen Reallohnverlust hingenommen, weil die Inflation an allen möglichen irrelevanten (Luxus-) Gütern gemessen wird, die Energieverbrauchspreise schauen niedrig aus, während ich bei den Netzkosten immer mehr bleche, und Lebensmittel sind einfach sauteuer geworden, wenn man Flugware verweigert und Obst und Gemüse aus Österreich will.

Ein typisches Beispiel aus der Realität: 2020 noch in der Pandemie bin ich auf den Markt gegangen am Wochenende und hab mir dort 3 riesige frische Salate um insg. 1,50 Euro geholt, manchmal hat die Dame dann gemeint die sind heut kleiner, nehmens sich noch einen 4. dazu. Die Ladung Salat hat dann mit Müh und Not noch ins großzügig breite Gemüsefach zuhause gepasst.

Muss ich da noch irgendwas sagen oder ist eh schon klar, dass heute ein einzelner verkümmerter Salat vom Supermarkt 1,99 kostet?

2021 geh ich zu dem Markt, und der Käsestand ist weg. Ob der nochmal kommt? Weiß man nicht. 2022 oder 23 dann war der Markt weg, davor war nur mehr ein Stand übrig und das Angebot wurde wohl auch nicht gut angenommen, junge Menschen waren dort kaum, eher Pensionisten. Ich war immer religiös dort, weil ich den Marktbesuch Samstag früh aus der Familie so gelernt hatte.

Heute wohn ich in einem anderen Grätzl und hab wieder einen Markt, aber mit ganz anderen Preisen, oft finde ich auch Sachen die ich in kleinen Bauernläden genauso unter der Woche bekomm, einmal kaufte ich ein Olivenöl von einem Griechen dort, zuhause stellte ich fest, in diesem Öl war keine einzige Olive drin. Das war echt ein simples Speiseöl, reicht das in ein Glas zu schütten und in ein zweites ein richtiges Olivenöl aus Italien, nur ein Glas schön hellgrün.

Meine Lebenserhaltungskosten für die wichtigsten Sachen haben sich eigentlich mehr als verdoppelt über die letzten Jahre, Miete genauso, mussten wir erst dieses Jahr umziehen weil im Neubau eine Erhöhung nach der anderen gekommen ist und kein Ende in Sicht war.

Super, ich verdiene viele Hunderter netto mehr als zuvor, aber kann dennoch nicht mehr die gleichen hochwertigen Lebensmittel kaufen wie früher. Ein richtig guter Liter Milch vom Bauernhof kostet jetzt im Schnitt so 2,29 Euro. Wir haben Kuhmilch inzwischen komplett eingestampft und lassen uns hochwertiges Pulver für Nuss-basierte Milch liefern, das ist als Pulver kompakter, 1kg Pulver ergibt 10L Milch, und kostet samt Lieferung weniger als 1L Milch im Supermarkt.

Trinkts amal die gewöhnliche Milch ausm Supermarkt, am besten noch mit "länger frisch" drauf. Das schmeckt alles chemisch ungenießbar, das riech ich schon wenn die "länger frisch" ist. Sowas mag ich nichtmal mehr im Kaffee sehen, das Zeug ist einfach grindig. Früher gabs die grüne Spar-Eigenmarkenmilch um 0,99 und die war für Kaffee oder zum Kochen perfekt und günstig.

Das sind Entwicklungen, die man mit einer Inflations-Prozentangabe gar nicht abbilden kann. Es hat für unsere Familie aber auch was Gutes, wir schauen nun immer genauer auf die richtige gesunde Ernährung, rotes Fleisch, verarbeitetes Fleisch, Laktose und Eier, das alles wurde komplett gestrichen.

Eier sind auch ein Beispiel, früher hab ich die Eier mit 0-Code (Freilandhaltung) locker bekommen, heute muss man jede Packung im Supermarkt genau anschauen und findet dann eine einzige teure wo es noch 0er-Eier gibt (also nicht 1-Bodenhaltung). Da wir keine Eier mehr essen (ist auch gar nicht so gesund), ist das aber eine Sache mit der ich mich nicht mehr beschäftigen muss. Früher 0er-Eier um 20 Cent pro Ei, inzwischen über 40 Cent.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung