Re(4): ASFINAG: schon wieder debatte roadpricing
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Re(4): ASFINAG: schon wieder debatte roadpricing
09.11.2005, 13:53:57
frage zu :
"Tatsächlich sind aber die Erträge aus Mineralölsteuer, Motorbezogener Versicherungssteuer, NOVA um einiges niedriger als die Aufwendungen aus dem Budget für den Verkehr."

??? Wie kommst da drauf? Hier ein Auszug vom BMVIT:

Im Vergleich zu 1990 sinkt die Deckung der Infrastrukturkosten der Lkw sowohl auf den Autobahnen und Schnellstraßen als auch auf den Bundesstraßen B, die Deckung bei den Pkw steigt hingegen deutlich an. Somit erhöht sich die ohnedies bereits 1990 vorhandene deutliche Überdeckung der Pkw-Infrastrukturkosten weiter (auf allen Bundesstraßen (A, S und B) von ca. 190% um 50% auf fast 290%).

Das bedeutetm der PKW Verkehr finanziert den LKW Verkehr mit. Seit Einführung der LKW Maut ist es zwar besser geworden, aber dennoch finanzieren noch immer die PKW Fahrer einen nicht unbeträchtlichen Teil der LKW mit

Unter Berücksichtigung der Gesamtverkehrskosten ist der PKW noch immer "der Geschmierte". Nun soll noch weiter belastet werden?

Was wird die Maut bringen? Verkehr zurück auf Landstraßen => höhere Belastung der Anwohner, höhere Umweltbelastung, Kyoto Ziele noch weiter weg ... ein gewaltiger Verlust der privaten Kaufkraft => wirtschaftlich gesehen ein Unsinn sondergleichen, Umweltpolitisch auch nicht vertretbar. Der Verkehr läßt sich kaum verhindern, weil die WIrtschaft fordert noch weitere Flexibilisierung bei den Arbeitszeiten => Öffis kann man nicht verwenden => Arbeitsweg ist also mit Auto zurückzulegen....

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.  Re: ASFINAG: schon wieder debatte roadpricing  (MG am 08.11.2005, 20:00:32)
 

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