Re(22): ASFINAG: schon wieder debatte roadpricing
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » ASFINAG: schon wieder debatte roadpricing (346 Beiträge, 3044 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
......................
Re(22): ASFINAG: schon wieder debatte roadpricing
13.11.2005, 10:43:51
patos,

wie ich schon richtig wähnte, nur ein "belesener".

solaranlage:
liefert warmwasser bei sonneneinstrahung, höchste leistung (no/na) im sommer! nahezu wirkungslos bei kalten und bewölkten tagen - keine sonne=kein warmwasser. also dann wann man heizen muss eher schwacher wirkungsfaktor.
solaranlagen amortisieren sich bei einem poolbesitzer, ohne pool wird die kalkulation in einem 3 personenhaushalt bereits etwas haarig.

grosse glasflächen:
bringt gewinn in der übergangszeit, kann auf heizung nahezu verzichtet werden
nachteil: auch aufwendigste fenster und türenkonstruktionen haben einen schlechteren k-wert, im sommer muss mit grossem aufwand beschattet werden, derartige häuser können dann trotzdem unerträglich heiss werden.

pelletheizung:
stauraum für pellets notwendig, automatische förderanlage sauteuer, ausser du willst heizsklave werden. leider fehlt mir der preis für pellets im vergleich zu gas. das holz für meinen kachelofen ist auch recht teuer, wenn ich es über einen normalen vertriebsweg beziehe!

resume:
hoher finanzieller zusatzaufwand im vergleich zu einem herkömmlichen haus und heizsystemen, wo bleibt die amortisation, wann ist sie erreicht wenn man auch folgekosten mit einbezieht?
wenn du ein haus baust hast du schon einen unglaublichen finanziellen aufwand und musst jeden euro mehrfach umdrehen, da stellt sich die frage wer es sich dann noch leisten kann einen derartigen zusatzbrocken zu verdauen der sich VIELLEICHT erst in 30 jahren (wenn überhaupt) gerechnet hat?

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.  Re: ASFINAG: schon wieder debatte roadpricing  (MG am 08.11.2005, 20:00:32)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung