Re(2): Das Märchen von Megapixel und Bildgröße
Geizhals » Forum » Foto & Video » Das Märchen von Megapixel und Bildgröße (110 Beiträge, 1920 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Das Märchen von Megapixel und Bildgröße
17.09.2008, 23:50:21
Hi !

Nachdem jetzt sogar schon von sehr angesehenen und geschätzten Forumsmitgliedern Irrtümer betreffend der Megapixelzahl einer Kamera publiziert werden, möchte ich hier anhand eines am Sonntag von mir gesehenen und erlebten Beispiels einen Bezug zur Realität herstellen.

Ein Freund von mir (Messestandbauer) bat mich ein paar Fotos seines Messestandes zu machen. Bei der Gelegenheit fiel mir eine riesige Bildwand ins Auge, die augrund ihrer Größe (Breite 4,5m und Höhe 2,5m) und ihres extrem kurzen Betrachtungsabstandes (ca. 40cm) mein Interesse weckte.

Hier ein Schnappschuß dieser Wand und der Platzverhältnisse dort:

Ist übrigends das Matterhorn.

Als ich meinen Freund darauf ansprach welche Datei hier als Grundlage diente, meinte er ein gekauftes Bild aus einer Online Bildagentur und wenn es mich interessiert kann er sie mir gerne zukommen lassen. Gesagt, getan und gestern bekam ich das Original des Bildes in der Größe von 5315x2953 Pixel = 15,6 MPixel.

Die verkleinerte Ansicht hier:

(c) by Incentage

Hier ein 1:1 Crop, damit man die Qualität ca. einschätzen kann:


Dieses Bild wurde auf eine Größe von 4,5m Breite und 2,5m Höhe = 11,25m² vergrößert und aus ca. 40cm (!) betrachtet und die Ausgangsqualität war, wie man sieht, alles andere als perfekt, das Ergebnis war trotzdem tadellos und konnte sogar den extrem hohen Ansprüchen von Messebesuchern problemlos stand halten.

Wer mir jetzt noch erzählt er macht größere Ausarbeitungen oder BRAUCHT mehr Megapixel, weiß schlicht nicht wovon er spricht. %-)%-)

Sers
Alpenländer

PS.: Und ja meine Meinung ändert sich auch nicht, wenn Nikon morgen den neuen 24 MPixel Boliden präsentiert ... ;-)

Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.  Kostenloses Kamera-Testchart zum Mitnehmen  (nergal am 18.09.2008, 13:43:10)
..
Re(2): Das Märchen von Megapixel und Bildgröße
18.09.2008, 16:10:45
Ich finde dein Beispiel ein bisschen wage. Du kannst mir nicht erzählen, dass dieses Plakat mit 15,6MP knackscharf gedruckt wurde.

Definiere knack scharf. Es war so scharf, dass es einer Betrachtung aus kürzestem Abstand stand hielt, mehr Abstand war auch nicht, wie du ja am Schnappschuß siehst. Als ich den Schnappschuß aufgenohmen habe, stand ich schon außerhalb des Standes ;-)

Ein guter Ausdruck sollte 600dpi haben

Ungültige Allgemeinaussage. Gilt max. für Tintenstrahldrucker zu Hause und nicht Mal dort (300 dpi).

Für Großformatdruck ist diese Aussage einfach falsch. Probiere es einfach aus. Nimm ein Bild und lass es z.B. auf 75x50cm oder größer in Fachhandel ausarbeiten. Von mir schon x-fach gemacht und dann ersetzt die Praxis die theoretischen Überlegungen.

Also mir taugen große scharfe Fotos einfach

Da haben wir etwas gemeinsam ! ;-)
Für "normale" Ausgabegrößen (also nicht solche Extrembeispiele wie hier, meine Erfahrungen gehen bis 75x50cm) hast du jetzt schon alles was du je brauchen wirst ;-)
Probiere es einfach aus, wie schon geschrieben ...

Solange sie rauscharm und scharf werden könnten es von mir aus auch gerne 20MP sein ...

Im Prinzip ja, allerdings dauerte es jetzt von rauscharmen 6 MPix zu rauscharmen 10/12 MPix Sensoren 3-5 Jahre (je nach Betrachtungsweise) und ich denke nicht, dass der Sprung auf 15/20 MPix oder mehr - natürlich immer auf der selben Sensorfläche - plötzlich über Nacht machbar ist. Zumindest nicht ohne optische Abstriche machen zu müssen ... ;-)

Dieser Beitrag bezieht sich auf eine ältere Version des beantworteten Postings!
[ Dieser Beitrag wurde inzwischen editiert. Die aktuelle Version befindet sich hier. ]
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung