Re(6): Heute programmieren lernen - welche Ziel-Plattformen?
Geizhals » Forum » Programmierung » Heute programmieren lernen - welche Ziel-Plattformen? (127 Beiträge, 1854 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (experience2080 am 08.06.2014, 17:29:58)
......
Re(6): Heute programmieren lernen - welche Ziel-Plattformen?
08.06.2014, 18:07:32
Meine Idee dahinter war was anderes:

Lerne ich C hab ich mal das gröbste hinter mir und kann mal großteils embedded
HW programmieren und zur Not einfache Programme für die meisten
Betriebssysteme schreiben.

streite ich nicht ab - relativiere lediglich:
Um GRUNDSÄTZLICH einmal Programmieren zu können (grade C) braucht man rund 3 Jahre - noch einmal 1-3 Jahre für C++ sowie für jede größere Bibliothek/Framework noch einmal einige Monate.

Für Apples IOs brauch ich entweder Java (Saulangsam) oder Objective C.

so richtig Überblick hast du nicht? Java ist auf IOS ÜBERHAUPT kein Thema, dagegen ist es auf Android durch mit Dalvik (stackbasierte JVM) speziell optimiert.

Von C zu Java oder Objective C ist der Schritt nur noch klein als von
irgendeiner Scriptsprache wie z.b. Python.

theoretisch ja - praktisch hab ich da verschiedene Hürden gesehen, angefangen dabei, daß eben die Meisten mit Java anfangen und danach für C verdorben sind (Speicherverwaltung? wie langweilig. Performance? Kauf ich halt einen schnelleren Rechner. Optimierung? Papperlapapp, die VM macht das doch eh schon? Lowlevel-Datentypen? Protokolle? Serialisierung? Bitschupfen? Eventorientierte Plattformen? Was kein Multithreading im Core-Umfang? totale Steinzeit, Alda!)

Nicht zuletzt hängt es auch davon ab, welchen Zugang der Unterrichtende dazu hat, also ob derjenige mehrere Umgebungen gut genug kennt, um die Unterschiede, Features und Vorteile gezielt und aufbauend zu vermitteln.

Autodidaktisch ist die Gefahr, sich Dinge falsch anzueignen bzw. anzugewöhnen in den ersten Jahren doch recht groß.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
............... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Psychopath am 10.06.2014, 01:45:14)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung