Re: Ein Mac muss her für Photoshop, Lightroom,...
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Ein Mac muss her für Photoshop, Lightroom,... (114 Beiträge, 1185 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Ein Mac muss her für Photoshop, Lightroom,...
02.08.2017, 19:35:57
Meine Frau möchte sich im Bereich Grafikdesign (Photoshop, Lightroom,...) und
Fotografie weiterbilden und würde dazu gerne einen Mac haben.

Gut. Schaun mer mal... Wichtig wäre schon gewesen, mit welchen Kameras bzw. Bildformaten Ihr arbeitet... ;)

Egal ob Mac oder PC: Wenn du performant und halbwegs farbsicher mit Photoshop und vor allem Lightroom arbeiten willst, erweitere dein Budget. Wenn dir performance egal ist, geht sichs knapp aus, wenn Farbsicherheit keine Rolle spielt, geht es sich aus.

Mac mini kannst du vergessen bzw. solltest du vergessen. Ich liebe Mac, aber der mini ist seit Jahren wirklich Stiefkind und nur mehr verschlimmbessert worden. Er ist leistungsmäßig echt zu schwach und dafür extrem überteuert. Nur, dass wir uns richtig verstehen: Ich finde Apple nicht für prinzipiell schwer überteuert, wie so viele andere hier. Aber beim Mac mini ist es wirklich so, ganz objektiv betrachtet.

iMac: https://www.apple.com/at/shop/buy-mac/imac,  ab dem zweiten angezeigten Modell, allerdings würde ich zumindest 16GB RAM reintun. Warum "ab dem zweiten angezeigten Modell"? Weil das erste nicht nur CPU-mäßig Jungsteinzeit ist, sondern vor allem einen Bildschirm hat, der sich nicht ganz so gut für farbechtes Arbeiten eignet. Das P3-Display hingegen kann schon was. ;)

Ich persönlich würde eher zum 27"er iMac (mit 32GB RAM) greifen, wenn es ein Mac sein soll, aber da sprengen wir dein Budget schon deutlich.

Abschließend sei gesagt: Ich arbeite (vorwiegend Bildbearbeitung mit Lightroom und Photoshop, sowie DTP mit InDesign) auf einer Windows-basierten Workstation... (und nur zeitweise auf Mac, weil doch ein wenig lendenlahmer).

Fragen?

Euer
CWsoft Galerien auf
http://weinzettl.info
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung