Re(10): Ein Mac muss her für Photoshop, Lightroom,...
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Ein Mac muss her für Photoshop, Lightroom,... (114 Beiträge, 1217 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..........
Re(10): Ein Mac muss her für Photoshop, Lightroom,...
03.08.2017, 16:18:37
Nur "kann" es eben auch ein noch günstigerer PC, der zwar nie an die Qualität
eines iMac heran kommt, jedoch auch um nichts weniger leistet.

ich hab genug Hardware hinter mir - klaro. Die Haltbarkeit steht auf einem Blatt, die subtilen Probleme in Firmware/Bios/Treibern/nicht nachvollziehbaren instabilitäten usw. auf einem anderen = die Vielfalt des PC gerät an ihre Grenzen.

Ich will damit den günstigen Geräten nicht ihre Existenzberechtigung absprechen, nur: wenn ich für mich bereit bin, das Risiko einzugehen und fallweise in Reparaturen/BIOS-Updates/Treiberjagd usw. Zeit und Nerven zu investieren (und ich hab bei Gott schon Situationen gelöst ....) ist das eine Sache. Wenn man anderen Leuten eine Kiste zusammenstellt, dann wird man gewisse Teile/Qualitäten meiden und auf äußerste Zuverlässigkeit (bzw. eine im Knie des Preisgefüges) auswählen, um die Nerven aller Beteiligten zu schonen. Sicher, das ist jetzt mal pauschal und allgemein gesagt, fängt bei billigen Lüftern an (inzwischen gsd Geschichte), über HDD-Marken/Serien, Monitore (da gab es bei Röhren gigantische Unterschiede), Tastaturen und Mäuse (als die letzt Kugelmaus aus den Regalen verschwand, den Tag hätte man weltweit feiern müssen), Brenner usw.usf.
Heutzutage ist es etwas einfacher, wo man auf zig Erfahrungswerte zurückgreifen kann bzw. die Händler über Stückzahlen und Retouren die Katastrophen wohl schnell aus dem Sortiment nehmen.

Jedenfalls: der "günstige PC" hat einen potentiell hohen Preis an Nerven.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung