Re: Ist es wirklich so "Selbstmord" mit Mitte 30 den A Schein zu machen?
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Ist es wirklich so "Selbstmord" mit Mitte 30 den A Schein zu machen? (121 Beiträge, 2322 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Ist es wirklich so "Selbstmord" mit Mitte 30 den A Schein zu machen?
13.04.2021, 00:04:21
Mirs faad, ich würde eig. sehr gerne den A Schein machen, fahren würde ich warscheinlich hauptsächlich zum Spaß und Ferienhaus --> Wohnung was bei mir Wien <-> Tulln wäre.

Ich bin hin und hergerissen, mich reizt es wirklich extrem, mein Vater bittet mich das nicht zu tun und ich hab auch mit 16 den Führerschein unter der Bedingung bezahlt gekommen den A Schein wegzulassen, mein Vater ist selbst viel Motorrad gefahren, eig. ist nie was gröberes passiert.

Iwie lustig, beim A Schein hat er sich immer ins Hemd gemacht und als ich Downhill Mtb gefahren bin und oder auch mit dem Rr mit knapp 100kmh die Berge runter wars wurscht, ich denke mir halt wenn ich mit einem Rennread bei 100kmh nicht das zeitliche segne und ein Sturz bei der Geschwindigkeit und Klipppedalen sowie quasi Hotpants als Bekleidung ist sicher ärger als mit einem Motorrad, dann packe ich ein Motorrad auch, ich bin mitte 30 die Evil Knevil Zeiten wären da ja schon vorbei, ich habe nicht vor zu rasen, aber so manchmal gemütlich da hin und her cruisen, ist das wirklich so unvernünftig?

Jetzt sagen sicher einige "na willst dir jetzt von uns die Erlaubnis holen"

nasicha... Erlaubnis geben go! "gute idee Novate" "A Schein ur geil Novate" "Corona Zeit beste Zeit"

Das will ich hören, na spaß, ich kann nicht einschätzen ob das "Alter".. da wirklich schon das Problem ist.

13.04.2021, 00:17 Uhr - Editiert von novate, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.
Re: Ist es wirklich so "Selbstmord" mit Mitte 30 den A Schein zu machen?
13.04.2021, 11:32:36
was genau ist eigentlich deine Frage? Und damit dein Problem?

Ob du zu "ALT" bist? Soll das ein Scherz sein?

Man ist nie zu alt zum Biken, höchstens zu jung! und damit zu riskant unterwegs, weil unerfahren und damit unfähig, ein risiko zu erkennen, richtig einzuschätzen und zu bewerten.

Wenn du grundsätzlich unbeherrscht bist und dich nicht unter Kontrolle halten kannst, weil du alles bis in den roten Bereich ausdrehst, dann ist Biken FALSCH für dich. Dann bringst dich damit um. Aber das machst dann sowieso, egal ob mit 18 oder 68. Weil du geistig ungeeignet (nicht reif) bist, unabhängig vom Alter.
Aber das ist ja nicht aufs Bike limitiert, solche Idioten sitzen ja in Autos auch genug.

Ist es riskant? Ja, ist es. Zumindest riskanter als im Bürgerkäfig unterwegs zu sein. Aber ungleich schöner. Wer das Biker-Gen in sich hat, der kommt dem eh ned aus. Das muß raus.
Weil mein Vater einen schweren Unfall hatte, haben bei mir meine Eltern ALLES versucht, mich davon abzuhalten - sinnlos. Hab mir Bike heimlich gekauft - und wurde am 3.Tag schwerst abgeschossen, ich vollkommen unschuldig --> 6M Krücken. Not funny.

Der Unfall würde mir heute, mit meiner Straßenerfahrung SO nicht mehr passieren. Einfach weil du nach ein paar Jahrzehnten im Verkehr Idioten vorhersehen kannst. Damals, mit 18 konnte ich das nicht.

Aber ich bin mir den Krücken zum Bike und schon mal probegesessen - für später, wenns dann wieder geht.... (weil Kick-Starter mit Krücken, das schaffen ned mal die ganz harten)

Freund von mir hats Biken aufgegeben. Weil jetzt ist er ja solide, mit Frau und Baby. Also fährt er nur mehr Rad. 3 Monate später wird er von einer Mumie am Lenker beim Einbiegen in den Supermarkt übersehen: trotz Helm auf der Stelle tot, Genickbruch.
Ich trau mich wetten: am Bike wär der Unfall so nicht passiert.
Aber das ist IMHO einfach Kismet, Schicksal, Pech, Vorhersehung, whatever.

Zurück zum Thema: wenn du fahren willst, dann mach den Schein. Kostet ja nicht die Welt. Und dann probiers aus. Kauf dir ein gebrauchtes Bike und fahr einfach. Wenns dir taugt, bleib dabei und wenn nicht, verkauf die Gurke und hake es als Erfahrung ab. Ob dir taugt, das weißt du eh sehr schnell.

Noch ne Schnurre aus der Familie:
Meine Tochter wollte Moped. Ich, der selbst seit ewig einspurig unterwegs bin, wie soll ich ihr das ausreden? Unmöglich!
Aber das Moped hab ich ihr verboten. Wenn, dann A1 mit Prüfung und FS und dann eine 125er, weil die ich sicherer, weil schneller und damit kein Verkehrshindernis wie Mopeds.
Das war ein hartes Stück Überzeugungsarbeit, daß "schneller = sicherer" gilt! Das hat Monate gedauert, bis ich das bei den besorgten Großeltern usw durchgebracht hab.
Jetzt fährt sie 125er, mehr als Auto, ist schon 2x gelegen (abgeschossen) und weiß schon jetzt: sie will A, sie will auf die großen Dinger.
Die hat das Gen von mir geerbt ...

mfg
AVS

aus gegebenem Anlaß: keine Toleranz gegenüber Fundamentalisten!

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..  Re: Ich fahre ohnehin nur in die Arbeit...  (novate am 10.05.2021, 20:10:10)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung