Re: Ist es wirklich so "Selbstmord" mit Mitte 30 den A Schein zu machen?
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Ist es wirklich so "Selbstmord" mit Mitte 30 den A Schein zu machen? (121 Beiträge, 2323 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Ist es wirklich so "Selbstmord" mit Mitte 30 den A Schein zu machen?
13.04.2021, 00:04:21
Mirs faad, ich würde eig. sehr gerne den A Schein machen, fahren würde ich warscheinlich hauptsächlich zum Spaß und Ferienhaus --> Wohnung was bei mir Wien <-> Tulln wäre.

Ich bin hin und hergerissen, mich reizt es wirklich extrem, mein Vater bittet mich das nicht zu tun und ich hab auch mit 16 den Führerschein unter der Bedingung bezahlt gekommen den A Schein wegzulassen, mein Vater ist selbst viel Motorrad gefahren, eig. ist nie was gröberes passiert.

Iwie lustig, beim A Schein hat er sich immer ins Hemd gemacht und als ich Downhill Mtb gefahren bin und oder auch mit dem Rr mit knapp 100kmh die Berge runter wars wurscht, ich denke mir halt wenn ich mit einem Rennread bei 100kmh nicht das zeitliche segne und ein Sturz bei der Geschwindigkeit und Klipppedalen sowie quasi Hotpants als Bekleidung ist sicher ärger als mit einem Motorrad, dann packe ich ein Motorrad auch, ich bin mitte 30 die Evil Knevil Zeiten wären da ja schon vorbei, ich habe nicht vor zu rasen, aber so manchmal gemütlich da hin und her cruisen, ist das wirklich so unvernünftig?

Jetzt sagen sicher einige "na willst dir jetzt von uns die Erlaubnis holen"

nasicha... Erlaubnis geben go! "gute idee Novate" "A Schein ur geil Novate" "Corona Zeit beste Zeit"

Das will ich hören, na spaß, ich kann nicht einschätzen ob das "Alter".. da wirklich schon das Problem ist.

13.04.2021, 00:17 Uhr - Editiert von novate, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.
Re: Ist es wirklich so "Selbstmord" mit Mitte 30 den A Schein zu machen?
15.04.2021, 10:55:13
Ich fahre seit jeher Zweirad und das wichtigste - neben einer vernünftigen Einschätzung der Gegebenheiten (z.b. Kurve - Leitplanke - kein Risiko eingehen...) ist das Einschätzen der anderen Verkehrsteilnehmer inkl. des fast Vergessens der Vorrangregel. Fast vergessen deshalb: Du solltest wissen, wann du Vorrang hast und wann nicht, aber trotzdem immer checken, ob dein Umfeld das auch so sieht ;-).

Es bringt nichts, Vorrang gehabt zu haben, wenn du schwer verletzt oder tot bist. Das denk ich mir übrigens auch bei den lebensmüden Fußgängern die provokativ und teilweise blind über die Straße gehen. Egal ob recht oder nicht - die Realität fragt nicht danach.

Da gibt es vieles was du in keiner Fahrschule lernst, sondern nur durch Aufmerksamkeit - z.b. fahr ich so gut es geht, nie neben einen anderen Auto. Immer etwas vorne oder mehr hinten - sonst bist bei vielen entweder im toten Winkel oder musst darauf vertrauen, dass die andern ihre Spiegel und den Schulterblick benützen.
So schnell wie möglich also aus dem toten Winkel.

Bei jeder Ampel check ich z.b. im Rückspiegel, wie es hinter mir aussieht und ob der eh auch checkt, dass es rot ist. Die Gefahr wird imho immer größer, weils immer mehr Ablenkungen gibt.

Und ja, statistisch ist Motorradfahren gefährlicher als Autofahren. Dieses Faktum kannst nicht wegwischen, sondern nur schaun, wie es für dich aussieht und wie du das Risiko für deinen Fall einschätzt.

Bei Beinaheunfällen hast du meiner Meinung nach manchmal sogar den Vorteil, dass du schlank bist (Fahrzeug neben dir übersieht dich z.b. - da hast, bei normaler Fahrweise in der Spur 1-2m, die du zusätzlich zum seitlich ausweichen verwenden kannst - mim Auto wärs ein Kracher.
Das schlägt natürlich sofort um, wenn es tatsächlich zu einem Unfall kommt.

Unterm Strich: ist die das fahren, dass DIR eingeschätzte Risiko wert. Bei mir: ja.

Das schlimmste ist meiner Meinung nach, wenn du groß zweifelst, ein Teil von dir nicht will und du dann einen Unfall hast. Dann wirst hadern ohne Ende - erspar dir das. Das ist meine Erfahrung dazu. Alles was ich aus meiner Überzeugung gemacht habe, dass dann ev. etwas schiefgegangen ist (Unfall, Verletzung), war mir recht egal - weil ich vorher über das Risiko wusste und ich es bewusst eingegangen bin. Einmal - das war bei einem deppaten Schulfussballtunier - wollt ich nie im Leben mitmachen, aber habs dann doch gemacht, weil Schulkollegen mich dazu überredet haben. Naja, mir ist einer mit gestreckten Fuß seitlich ins Knie reingestiegen. Hat sehr vieles geändert und ich hab sehr viel damit gehadert. War aber diesbezüglich eine gute Erfahrung...

Oiso - ur geil Novate - tuas!! |-D
Na, Spaß - wenn du es wirklich willst: just do it :-)

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..  Re: Ich fahre ohnehin nur in die Arbeit...  (novate am 10.05.2021, 20:10:10)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung